Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt

Diskutiere Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unsere Balkontür (Kunststoff) klemmt etwas, genauer gesagt sie liegt unten etwas auf. Die Einstellschraube, mit der man die...

  1. #1 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,

    unsere Balkontür (Kunststoff) klemmt etwas, genauer gesagt sie liegt unten etwas auf. Die Einstellschraube, mit der man die Höhe am Beschlag justieren kann, ist am Ende angelangt, weiter geht nicht. Dies hatte der Monteur der Firma, die das Teil verbaut haben (2013), schon letztes Jahr erzählt, als bei der Hitze es immer wieder geklemmt hat. Nun hat es sich erneut ein wenig verzogen und jetzt frage ich mich, wie es weiter geht. Die Firma spielt natürlich auf Zeit und meldet sich nicht, Gewährleistung hin oder hier (kennt man ja)
    Kann man da irgendwas machen? Etwa eine längere Schraube einbauen? Oder muss ich mir überlegen, den nervigen und zeitaufwändigen Weg vor Gericht zu wählen, inkl. Gutachten und Konsorten?
    Sollte es mir einer neuen Schraube und einem anderen Monteur getan sein, zahle ich lieber eine Stunde Arbeit, als mich wochenlang mit Anwälten und ähnlichem Mist runzuärgern. Nur wenn es ein grundsätzliches Problem ist, das in die Tausende geht, geht es wohl nicht anders.
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht doch die verglasung prüfen und ggf. neu klotzen lassen.
     
  3. #3 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antwort. Mal ganz naiv gefragt: was wäre das für ein Aufwand, sowohl zeitlich auch auch kostentechnisch? Es handelt sich um eine normale Tür, Breite etwa 100 cm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht liegt´s auch am Türrahmen, genauer gesagt an der Schwelle?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann dauert es logischerweise die normale Zeit und kostet in etwa den normalen Preis...
     
  6. #6 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dürfte in max. einer stunde erledigt sein plus an- und abfahrt. wenn es länger dauert, dann stimmt etwas mit dem einbau der glasscheibe nicht!
     
  7. #7 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Wenn es geklemmt hat, dann immer unten, also man musste immer in eine Richtung korrigieren. Ich habe jetzt irgendwie keine Möglichkeit gesehen, die Tür insgesamt hochzusetzen, scheinbar geht das nur über die Schraube ganz oben am Scharnier. Ich weiß ja nicht ob es möglich ist, den "Überstand" irgendwie abzufeilen, nicht dass dies für die Stabilität des Rahmens ungünstig ist. Bin da leider kein Fachmann, daher die Frage an Euch ;)
     
  8. #8 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Höhö, der Brüller, sollte Atze dringend in sein neues Programm aufnehmen.
     
  9. #9 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben das gleiche Problem.
    Bei uns liegt es daran, dass die Schwelle nicht ganz eben ist, sondern in der Mitte etwas hochgewölbt, da wohl zu viel Bauschaum drunter, oder Bauschaum etwas aufgegangen. Die Schwelle ist ca. 2m breit.
    Einstellschraube auch am max. angelangt.

    Der Fensterbauer wollte es mit flacheren Beschlägen probieren, wusste aber noch nicht, wo er die herbekommt.
    Gemeldet hat er sich auch nie wieder.

    Die Tür hat daher unten an der Schwelle schon eine ganz schön üblen Scharte gezogen und klemmt mit einem häßlichen kreischend-reißenden Geräusch bei jedem öffnen und schließen.

    Keine Lösung in Sicht...
     
  10. #10 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Eine Stunde, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Mal schauen ob ich einen Fenstermonteur ranbekomme, der sich das mal anschaut und einschätzen kann, ob es einigermaßen kostengünstig zu fixen ist oder es Pfusch war, somit der Gang vor Gericht ansteht.

    Oh man, immer der Stress mit dem Eigenheim
     
  11. #11 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Damit kann ich auch dienen, außer dem Geräusch. Letztes Jahr im Sommer konnten wir die Türe noch schließen, aber nicht mehr verschließen, da die Verriegelung nicht gepasst hat. Zum Glück ist die Türe im DG, so dass die eben mehr oder weniger offen blieb, bis der Monteur sich mal zu uns verirrt hat.

    Früher hatte ich echt mal Respekt vor dem Handwerk, inzwischen scheint die Maxime zu sein, dass man es einfach aussitzt, denn der Gang vor Gericht ist halt schon ein Aufwand wegen ein paar Euro.
     
  12. #12 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    So, hab gerade mal nachgeschaut, eine Wölbung habe ich nicht entdeckt. Der Rahmen scheint gerade. Oben passt zwischen Türe und Rahmen ein mehrfach gefaltetes Blatt. Somit scheint es eher daran zu liegen, dass ich die Tür nicht weiter nach oben justieren kann.
     
  13. #13 Sterneberg, 14.04.2015
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo,

    sind beide Einstellschrauben auf "maximalen" Anschlag gedreht? Unten im Ecklager ist der Haltestift. Hier kann man von oben mit einem Inbusschlüssel die gesamte Tür parallel nach oben drehen. Oben an der Tür, an der Axerschere, die die Tür auf Kipp hält, ist auch eine Verstellmöglichkeit. Zieht man sie an, hebt sich die Tür über die freie Seite. Reicht das auch noch nicht, besteht unten im Ecklager auch die Chance, mit einer weiteren, seitlich zu drehenden Schraube den Flügel in Richtung der freien Kante zu verschieben. Das bringt, wenn der Flügel oben ganz angezogen ist, noch ein paar Millimeter, hat aber den Nachteil: dreht man zuviel, schrammt die Tür über die lange freie Kante am Blendrahmen.

    Bringt die ganze Einstellerei nicht den gewünschten Erfolg, muss man in der Tat die Scheibe neu verklotzen. Bedeutet allerdings, das der Flügel dann wahrscheinlich nicht mehr winklig ist. Letzte, große Lösung: Tür komplett ausbauen und waage- und lotrecht neu einbauen.

    Mfg der Sterneberger
     
  14. #14 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei uns sieht man das auch nicht, aber halte mal eine lange Metallschiene unten dran, oder ein langes Lineal (min 1 m lang), dann könnte man sowas evtl. bemerken.
     
  15. #15 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn da ein anderer fensterbauer ran geht, ist die gewährleistung futsch, wenn es der errichter erfährt - das ist dir bekannt!

    wenn du nur deswegen vor gericht ziehst, dann ff!
     
  16. #16 bambam11, 14.04.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Ja, ist bekannt. Mir würde es erst mal um eine grobe Einschätzung gehen, vielleicht kann man sowas schon sehen, ohne das halbe Fenster zu verlegen. Sobald er aktiv ran muss, ist schon klar dass die Firma, die es eingebaut hat, raus ist, aber wenn die sich jetzt schon nicht mehr meldet, brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen, dass dies bei einem nächsten Mal der Fall ist.

    In der Zwischenzeit könnte ich würgen, wenn ich nur das Wort Beweislastumkehr höre, bei manchen Firmen hat diese am ersten Tag nach der Übergabe angefangen. Der Fensterbauer war wegen diesem Fenster in den ersten 3 Monaten 3 Mal wegen der gleichen Sache da, da wäre es wohl nicht so abwegig anzunehmen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Aber Recht haben und Recht bekommen ist halt immer so eine Sache.
     
Thema: Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür klemmt

    ,
  2. balkontür klemmt unten

    ,
  3. balkontüre klemmt und geht nicht mehr ganz zu

    ,
  4. bei mir wurde eine balkontuer dreischicht verglasung eingebaut die klemmt was tun,
  5. balkontür klemmt bei hitze,
  6. terrassentür klemmt,
  7. terassentüre klemmt,
  8. Terrassentür klemmt was tun,
  9. balkontür Stellschraube,
  10. terrassentür klemmt unten,
  11. terrassentur klemmt bei sonne,
  12. Neubau balkontür verzogen,
  13. justierschraube Balkontür ,
  14. bslkontuer klemmt,
  15. balkontuer klemmt,
  16. alte balkontür klemmt,
  17. terrassentür verzogen,
  18. neues fenster stellschraube am ende,
  19. terrassentüre klotzen,
  20. einstellschraube für ecklager
Die Seite wird geladen...

Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

    Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen: Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...
  4. Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

    Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster: wir haben bei unserem Stein-auf-Stein Haus alles frei geplant (36,5 Ytong Stein). Im Wohnzimmerbereich haben wir einen Erker gemacht und auf dem...
  5. Balkon- (Schiebe-) Tür mit Insektenschutz

    Balkon- (Schiebe-) Tür mit Insektenschutz: Hallo, wenn meine Balkonfenster + Türen ausgetauscht werden, soll gleich ein ordentlicher Insektenschutz her. Bieten sowas Fensterbauer gleich...