Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten

Diskutiere Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Das mit dem zugeschnittenen Gewebe und einrollen war Polemik, um zu zeigen das die flüssigen Kunststoffe RICHTIG und gut eingebaut durchaus...

  1. #41 Kalle88, 19.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch FSK ist keine Eierlegendewollmilchsau und das mit der Polemik wurde schon erkannt, hinter dem Mond lebe ich ja nun nicht ;). Klar mögen insbesondere die Hinterläufigkeit beim FSK eine andere sein, als bei sämtlichen Bahnenwerkstoffen. Der fähige und talentierte DD weiß um diesen "Mangel" und sorgt für einen Wartungsarmen und funktionierenden Anschluss. Und damit meine ich jetzt nicht oberhalb der mechanischen Fixierung FSK raufzupampen :p

    Gut, ich formuliere um: Ich kann es auch technischer Sicht, ich mache es nicht aus persönlicher Sicht. Besser? ;)

    Es geht nicht um Mängel beim eigenen Gewerk. Es ging ja darum auf ein mangelbehaftetes Werk des Vorgewerkes aufzubauen und die Frage ob ein DDM hinreichende Kenntnise im Gewerk Estrich benötigt um evtl. Schnitzer des Vorgewerkes zu sehen und Anzuzeigen. Um eben jene Haftungsfrage im Keim ersticken zu können. Ist wie das leidige Thema hier oben, wo die Zimmerleute die Lattung für die DD erstellen.

    Das ist eine ganz andere Sachlage. Wenn es handwerklich schon nicht ausführbar ist, dann sollte das einem Fachbetrieb auffallen. FSK Dichtungen sind ja auch "relativ" neu, ob da jeder Mitarbeiter/ Meister geschult drin ist? Da gibts dann ein 10 min. Einweisung vom Hersteller und dann werden sie losgelassen. Das hat wenig mit Sachkenntnisse in fremden Gewerken zu tun. Sondern Inkompetenz im eigenen Gewerk.

    Auch hier baut der DD ja nicht auf Fremdleistung auf. Die Sohlenabklebung hat er sicherlich erstellt, hat er bei den Fenster geschludert, dann geht das auf seine Kappe. Fehlt der EPDM-Streifen vom Fensterbauer, dann hat er Bedenken der Durchführbarkeit anzumelden. Fehlt die Z-Folie vom Maurer z. B muss auch dort wieder Bedenken angemeldet werden. Wie gesagt hat da aber wenig damit zu tun dass man umfassende Kenntnisse in Fremdgewerken haben muss. Quasi als Stellenanforderungsprofil um seine Arbeit zu erledigen. Wenn man die mitbringt ist das ja gut, ebenso wenn man sie sich aneignet. Aber das man es verlangt können zu müssen um den Job zu machen? Da wären wohl einige sehr schnell sehr sehr arbeitslos.
     
  2. #42 Halbwissender, 19.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Beispiel:

    Abdichtung unter einem Natursteinbelag auf Monokorn und Drainschicht oder sowas ähnliches. DArunter macht der Estrichleger (warum sollte er nicht?) einen Gefälleestrich. Den musst du bewerten denn du übernimmst das Gewerk. Zumindest das was für dich relevant ist (tragfähigkeit, Gefälle, Fugen usw also auch Mindeststärke solltest du bewerten können, natürlich mailen wenn es ein Estrich auf Trennlage im Gefälle ist.

    Es war handwerklich sicher "irgendwie machbar" und dem Fachbetrieb war es aufgefallen, aber angeblich war er inkompetent. Ich sagte: GIBT nix... der externe SV und der Planer wie auch der Hersteller fanden es war "KEIN Problem". DAs war nur ein Beispiel wer dann den schwarzen Peter hat.

    Im übrigen gibst du Eric gerade Wasser auf die Mühlen mit "rel. neu"... fällt dir was auf? ;)

    Es geht auch ohne EPDM Streifen, und wenn dem DD auffällt das er nicht da ist ist es schon viiiiiel zu spät! Dann ist das DING schon in den Brunnen gefallen, wie in 90 % der Fälle! Die bodentiefen Türen meine ich übrigens im EG zum Gelände... Nicht im Bereich eines Flachdachanschlusses...
     
  3. #43 Kalle88, 20.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Touché! :D

    Ich denke eine weitere Diskussion ist unnötig, wir verstehen uns wohl in den wesentlichen Punkten. Als Angebot meinerseits, werde ich in Zukunft nicht so grässlich zu Estrichen und Fliesen im Außenbereich sein und es klarer als meine persönliche Meinung deklarieren ;)

    Schönen Wochenstart.
     
  4. #44 Halbwissender, 20.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Das tuen wir und taten es auch, nur war deine Meinung zu sehr "Meinung" und wenig neutral und objektiv :D
    Ich sagte darum direkt " Ich bevorzuge..." ;)
     
  5. Blaxer

    Blaxer Gast

    Alles wird gut! Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen! Im Ernst: Beruhigt sein könnt ihr nicht aufgrund der Antworten in diesem Forum. Starkregen und Windboen sind geografisch weder auf die Alpen, noch auf die Nordsee, beschränkt.

    Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, inwiefern die Diskussion zwischen den Bauexperten dem TO ernsthaft weiterhilft....viele Beispiele, technische Details und Handwerkerseitenhiebe, die den TO allerdings nicht die Bohne interessieren dürften...
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    klar interessiert das den TO nicht, der hat ja bereits weiter oben geschrieben daß er (ich vermute mal unter gewissenhafter Abwägung aller...) mit irgendwas das nicht ganz so aufwendig ist, "leben kann"
    so what ?
     
Thema: Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon nachträglich gefälle

    ,
  2. balkon gefälle

    ,
  3. regenrinne balkon nachträglich anbringen

    ,
  4. gefälle balkon,
  5. balkon regenrinne nachrüsten,
  6. gefälle balkon herstellen,
  7. balkon gefälle ohne estrich,
  8. nachträglich gefälle auf balkon herstellen,
  9. balkon gefälle herstellen,
  10. dach nachträglich gefälle geben,
  11. gefälleestrich balkon,
  12. gefälle auf balkon herstellen,
  13. nachträglich gefälle herstellen,
  14. ausgleichsmörtel balkon,
  15. Balkon gefälle nachträglich,
  16. balkon gefälle putz,
  17. Bärenhaut Abdichtung eszrich,
  18. gefälle bei vorgehängtem Balkon,
  19. balkon ohne regenrinne,
  20. balkon sanierung balkonentwässerungsrinne,
  21. terrasse gefälle nachträglich,
  22. estrich gefällekeil balkon,
  23. estrich gefälle balkon,
  24. balkon gefälle spachteln material,
  25. entwässerungsrinne terasse Gefälle spachteln
Die Seite wird geladen...

Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,

    Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,: Hallo zusammen, nachdem mir Schäden an unseren Balkonen (Rost Stirnseite, hohl klingender Estrich) aufgefallen sind (siehe Bild1), habe ich...
  4. freihängende Deckenseite

    freihängende Deckenseite: Hallo, da wir einige leitungen unter der betondecke verlegen, wird eine abgehängte Decke aus Nonius-Anhängern, CD-Profilen längs und quer soeie...
  5. Freihängende Decke mit GK-beplankung - Schallschutz

    Freihängende Decke mit GK-beplankung - Schallschutz: Hallo, einmal eine Frage nach Liks oder Hinweisen: Gibt es eine saubere Möglichkeit, eine freitragende Decke z.B. C-Profile mit 1-2 Lagen GK...