Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus

Diskutiere Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus (Baujahr 1927, Holzständerbauweise) steht auf einem Streifenfundament. Das Fundament ist ca. 10cm Dick und außen herum ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stefansaa, 15.04.2015
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,

    unser Haus (Baujahr 1927, Holzständerbauweise) steht auf einem Streifenfundament. Das Fundament ist ca. 10cm Dick und außen herum ist ein 60cm dicker Ring gezogen. Das ist unserer Ansicht so üblich/gängige Praxis. Die Daten haben wir aus den Originalbauplänen. Bei den Abrissarbeiten der Terrasse haben wir gesehen, dass der Beton ziemlich am bröckeln ist. Man kann zwar nicht komplett durch den Beton unter das Haus aber die 80 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Der Putz bröckelt überall vom Beton ab und auch so löst sich immer mehr Beton zusätzlich mit ab. Daher sind wir der Meinung wir sollten daran etwas ändern. Die Frage ist nur: Wie und was?

    Die Idee ist, dass wir einfach neuen Beton anrühren und mit diesem wieder einen sauberen und geraden Abschluss um das gesamte Haus ziehen. Vorher sollen alle losen und brüchigen Teile abgeschlagen werden. Danach dann neuer Beton angegossen. So soll eine ca. 10cm dicke zusätzliche Schicht angetragen werden. Man hätte wieder einen geraden Abschluss und die Möglichkeit anschließend weitere Maßnahmen wie Dämmung etc. durchzuführen. Auf Grund der Unebenbheit der Flächen wäre dies aktuell nur schwer möglich.

    Kann man das so machen oder ist die Idee wenig sinnvoll? Dazu hätte ich gerne einen Rat bzw. Hinweise was man machen sollte.

    Mfg
    Stefan
     
  2. #2 lastdrop, 15.04.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Der 60cm "Beton" hatte und hat ja eine Funktion. Ich denke nicht, dass es da mit 10cm "drübergießen" getan ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dass der gedachten Funktion gerecht wird, da muss doch bestimmt eine kraftschlüssige Verbindung her.

    Es gibt aber ja ein paar Betonexperten hier ...
     
  3. #3 saarplaner, 15.04.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt denn dein Statiker zu dem Vorgehen?

    Solche Aktionen die potentiell die Standsicherheit deines Gebäudes beeinträchtigen gehören vernünftig analysiert, geplant, und erst dann ausgeführt.

    Wobei arbeiten an der Gründung eines Gebäudes idR aber sowas von gar nix für DIY ist.
     
  4. #4 Stefansaa, 15.04.2015
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Die Idee dazu war zusätzliche Löcher in den vorhandenen Beton zu Bohren und entsprechende Eisen einzusetzen, so dass eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen dem vorhandenen und dem neuen Beton hergestellt wird. Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also der Gedanke daran war vorhanden.
     
  5. #5 Baufuchs, 15.04.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt. Deshalb::closed:
     
Thema: Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament 1935

    ,
  2. gründung auf Streifenfundamenten 1935

Die Seite wird geladen...

Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.