Kellerbodendämmung extra dünn

Diskutiere Kellerbodendämmung extra dünn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier...

  1. #1 Jortnie, 15.04.2015
    Jortnie

    Jortnie

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Bauexperten,

    ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier besser hin?

    In aller Kürze:
    Ich möchte auf die 18cm Stahlbeton-Kellerbodenplatte eine 5cm hohe Dämmkonstruktion aufbringen.
    Das lokale Baugeschäft, hatte leider nur eine Lösung von 10cm+++ vorgeschlagen (" 2/2,5cm Schüttung, dann mindestens 5-6cm Dämmung -müßte man mal rechnen- und oben drauf dann Trockenestrich mit Trittschall von 3cm. Kleiner wird es nichts.") Ich habe keinen Zweifel, daß das wohl auch sauber ausgeführt würde. Leider habe ich nur 5cm dafür...
    Auf Trittschalldämmung verzichte ich, Keller wird sowieso nur sporadisch als Büro, Hobby und Abstell genutzt wobei er überwiegend beheizbar ist. ENEV ist sicherlich sinnvoll aber nicht einzuhalten. Vakuum halte ich bei der Nutzung für komplett übertrieben.
    Als Belag habe ich Fliesen (60*30) angedacht, evtl. auch Teppich oder Laminat.

    Mich würde interessieren, ob es tatsächlich die Möglicheit funktionierender (!) dünner Dämmaufbauten gibt wie z.B.:

    A) - Katja
    - 4cm PUR Alu, Stöße und Anschlüsse verklebt
    - 9mm/12,5mm OSB
    darauf Fliesen

    - oder -

    B) - 5cm WEDiiieh oder ähnliche oder XPS vollflächig mit Bodenplatte verkleben
    - Armierung
    darauf Fliesen

    Der Keller ist übrigens ein 70er-Jahre Keller, bis jetzt trocken. Die Bodenplatte ist mit mineralischer Dichtschlämme gestrichen (bis zur zweiten Steinreihe hochgeführt), die 36cm KS Außenmauern sind mit Dickbeschichtung und 5cm Perimeterdämmung versehen. Außenmauern sind lt Bauplan zweischalig mit 1cm EPS dazwischen..

    Ich freue mich erhrlich über jedes Feedback zu dem Aufbau oder Hinweisen, ob und wie mein Vorhaben überhaupt umsetzbar sein könnte.
    Wenn mir hier jemand den Zahn ziehen will: wär schade aber hilfreich.

    Besten Dank schon an dieser Stelle für jede Antwort!

    Gruß
    Rena
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möglichkeit a) ist absoluter :Baumurks
    Möglichkeit b) nur minimal besser.

    Einen vernünftigen Aufbau mit Dämmung für Fliesen gibt es fast nicht.

    Das einzige, was man prüfen könnte, wäre eine zementgebundener Leichtestrich als Estrich auf Trennlage. Der hat auch eine geringe Dämmwirkung.
     
  3. #3 Kalle88, 15.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    - G200 S4 AL
    - Schaumglasgranulat
    - Trockenestrich
    - Fliesen oder doch lieber ein Krokfußboden? ;)

    Oder wie Ralf angemerkt hat. Beides wird keine berauschende Dämmleistung erreichen - hier sollte man mal den Taschenrechner bemühen, ob Invest dem Nutzen dienlich ist. Was erwartest du? Warme Füße?
     
  4. #4 Halbwissender, 15.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und Trittschall ist dort eh sinnfrei. Da weiß wieder ein Baustofflieferer nicht was er wieso verkauft.

    Möglich aber teuer Vakuumdämmung (VIP), anderes im Rahmen der Sinn- Kostenanalyse bewerten
     
  5. #5 Jortnie, 15.04.2015
    Jortnie

    Jortnie

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Hamburg
    Herr Dühlmeyer,

    vielen Dank für die eindeutige Einschätzung! Baumurks habe ich schon genug, brauche ich nicht mehr davon.

    So wie ich verstanden habe, liegt in den Fliesen das Problem, richtig?
    Entfielen also die Fliesen zugunsten eines anderen Belages, gäbe es dann einen geeigneten Aufbau mit nennenswerter Dämmwirkung?
    Oder liegt es an der Aufbauhöhe, dann frage ich mich, wieviel cm hier als Minimum im Raume stehen.

    Vielleicht noch am Rande: zZt ist der Keller mit einem schimmenden Estrich von 3cm foliengetrennt von einer (Trittschall)-Dämmung von 2 cm (alles Bauplanangaben), belegt mit kleinformatigen Fliesen, versehen. Funktionierte soweit offenbar die letzten 40 Jahre ganz gut, allerdings isses a bisserl kalt. Bei einer sicherlich nicht billigen Überarbeitung ist das Ziel natürlich eine sehr deutliche Verbesserung.

    Besten Dank!

    Rena
     
  6. #6 Jortnie, 15.04.2015
    Jortnie

    Jortnie

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Hamburg
    Ach, die zwei anderen Beiträge habe ich noch nicht gesehen, als ich meinen absandte.
    Baugeschäft meinte nicht den Baustoffhändler sondern den Mauermeister und Altbausanierer ums Eck.
    Vakuum fällt wohl aus, bekomme damit - so wie ich aus #2 lese, ohenhin die Kuh mit Fliesen nicht vom Eis.
    Aber die Schaumglaslösung hört sich zumindest zZt am effektivsten an von den Vorschlägen an.

    Das mit den warmen Füßen ist ein Ziel, das sowohl für den Keller als auch ein wenig auf das EG durchschlagen darf. Das anderen natürlich: Nach 40 Jahre steht halt irgendwie mal Renovierung an, auch wenns nur der Keller ist.

    Für die Hilfen herzlichen DAnk!
    Rena
     
  7. #7 Kalle88, 15.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann ersetze die Fliesen gegen etwas gefühlt Fußwarmes. Du brauchst im Prinzip ein Dämmstoff, der sich schnell aufheizt und lange speichert - steht irgendwie im Gegensatz. Elektrofußbodenheizung auf vorgeschlagene Aufbauten? Das Ding lässt sich nur lösen wenn du weißt was du willst, was du ausgeben willst und was am Ende wirtschaftlich bleibt.
     
  8. #8 Anda2012, 16.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich wäre jetzt auch auf einen andern Belag umgeschwenkt. Fliesen sind gefühlt das kälteste, unangenehmste m.E. Stimme da Kalle zu, zumindest was den Belag angeht.

    Aber was mich interessieren würde: Was ist denn genau Dein Ziel?
    Warme Füße?
    Keller nicht gar so kalt?
    Weniger Energieverluste?
    ?????
     
  9. #9 Wieland, 16.04.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Heissasphalt, hat eine gewisse Dämmwirkung in Bezug auf Wärmedurchgang und Trittschall.


    Grüße
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann könnte man das natürlich auch alles raus reißen und durch 6cm Dämmung plus 4 cm Estrich ersetzen.

    Die Fliesen werden sich an den Füßen aber immer immer kalt anfühlen!
     
  11. #11 Jortnie, 16.04.2015
    Jortnie

    Jortnie

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Fliesen waren wg. Robustheit und Haltbarkeit angestrebt. Da Fliesen offensichtlich nicht funktionieren, streiche ich die. Nicht streichen kann ich jedoch die Aufbauhöhe der Dämmkonstruktion von 5cm.
    Die Ausgangsfrage ist also abgeändert in: Welche funktionsfähige Dämmkonstruktion mit 5cm geht mit welchem Belag?

    Kork find ich nicht so schlecht, Laminat ist für den Keller o.k. Teppich im Büro auch gut.
    Ziel der Maßnahme ist zum Einen ein wärmerer Keller und zum Anderen als Folge daraus - wie ich hoffe - auch ein wärmerer EG-Fußboden. Im EG habe ich einen ähnlichen Estrichaufbau so daß da eine ganze Menge Wärme nach unten durchflutscht.
    Die Maßnahme dient also der Steigerung des Wohnkomforts für EG und Keller. Energiespartechnisch rechnet sich das nicht, ist mir klar.

    Und natürlich baue ich auf den Rohfußboden, alter Estrich kommt dann raus.

    Gruß
    Rena
     
Thema: Kellerbodendämmung extra dünn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodendämmung extradünn

Die Seite wird geladen...

Kellerbodendämmung extra dünn - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserleitung extra verlegen?

    Trinkwasserleitung extra verlegen?: Hallo Leute, ich habe in meinem Haus (Neubau) nach dem Wasserfilter und Druckminderer 3 Abgänge mit je 1 1/4 Zoll. 1 Abgang ist mit einem Extra...
  2. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  3. Aufbau Kellerbodendämmung

    Aufbau Kellerbodendämmung: Hallo ich möchte in unserem Haus einen Kellerraum zur Waschküche ausbauen. Wasser und Abwasser sind kein Problem. Auβenwände sind mit Styropur...
  4. Kellerbodendämmung von 5cm auf 10cm sinnvoll?

    Kellerbodendämmung von 5cm auf 10cm sinnvoll?: Hallo Bauexperten, mittlerweile weiß ich das die Dämmung unter die Bodenplatte gehört, nu ist aber zu spät und war auch nicht vereinbart...
  5. Kellerbodendämmung PUR oder EPS

    Kellerbodendämmung PUR oder EPS: Hallo, habe einen Rohbau in dem ein Estrich in den Keller muß. In meiner KFW-60 Berechnung steht bei Aufbau Kellerboden: 1. Zementestrich...