Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten?

Diskutiere Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe vor 4 Wochen mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut gelaufen. Hier...

  1. #1 raimundus, 15.04.2015
    raimundus

    raimundus

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pressefuzzi
    Ort:
    Duisburg
    Liebe Experten,

    ich habe vor 4 Wochen mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut gelaufen.
    Hier die Bauanleitung zum Gegenchecken: http://hessen-petanque.de/index2.php...o_pdf=1&id=214

    Mir scheint allerdings, dass meine Deckschicht (Brechsand 0/5) sehr wenig Schwemmstoffe für die Bindung, also wenig Bindemittelgehalt zu haben scheint (es hat am Liefertag auch geregnet und so sind vielleicht zusätzlich wenigen Bindemittel noch beim Transport ausgeschwemmt worden) und der Platz jetzt nach 3-4 Wochen mit Wässern, Walzen, Sonne nicht die gewünschte feste (hart wie ein befestigter Wanderweg) Oberfläche bekommt.

    Gibt es eine Möglichkeit, da quasi Bindestoffe nachträglich einzuarbeiten oder werde ich die Deckschicht austauschen müssen?

    Danke raimundus
     
  2. #2 wasweissich, 15.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hättst du dolomitsand bestellt(genommen) hättet du das richtige gehabt .

    der 0-5er brechsand ist zum pflastern gedacht , der darf nicht soviel feinkorn haben ......mit einer dünnen schicht dolo sollte es aber nachzubessern sein ...
     
  3. #3 raimundus, 16.04.2015
    raimundus

    raimundus

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pressefuzzi
    Ort:
    Duisburg
    Meine Frage wäre, was Ihr zur Rettung empfehlt:

    1.) Da ich die aktuelle Deckschicht (Brechsand 0/5) noch zum Pflastern einsetzen könnte, kann ich den ausbauen und neu Dolomitsand einbauen. Wie woch sollte die Einbauhöhe (unverdichtet) sein? 5cm/10cm?
    Wenn diese Variante, dann a) wässern und walzen oder wässern und rütteln

    2.) Sollte ich versuchen durch Auftrag von 1-2 cm Dolomitsand die bestehende Deckschicht zu binden/härten? Einharken, wässern, walzen?
    Weniger Arbeit und günstiger.

    Danke für Eure Unterstützung.
    Raimundus
     
  4. #4 wasweissich, 16.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    B mit 3cm
     
Thema: Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckschicht brechsand

Die Seite wird geladen...

Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage

    Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage: Liebe Experten, ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut...
  5. Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?

    Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ? Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen. Ein kleine Betonplatte...