Neue FBH an Radiatoren anschliessen

Diskutiere Neue FBH an Radiatoren anschliessen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in einem EFH die bestehende Heizung (Pelletskessel mit Wandheizkörpern) um eine FBH erweitern. In die Küche (20qm) kommen...

  1. #1 kingkolli, 16.04.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Hallo,

    ich möchte in einem EFH die bestehende Heizung (Pelletskessel mit Wandheizkörpern) um eine FBH erweitern. In die Küche (20qm) kommen Fliesen mit eben eine FBH drunter. Nun habe ich einiges über die möglich Anschlussmöglichkeiten gelesen und bin mir nicht sicher, wie das am besten zu löse ist? Soweit ich das verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Anschluss an Radiatoren Vorlauf mit RTL Ventil vor dem FBH Rücklauf
    - Anschluss an Radiatoren Vorlauf mit 3-Wege Ventil, also Beimischung vom kalten FBH Rücklauf in den FBH Vorlauf zur Reduzierung des hohen Raditoren Vorlaufs. Dies in Kombination mit Motorsteuerung und FBH Vorlauftemp. Messung
    - Anschluss an Radiatoren Vorlauf mit aktiver Beimischung (Pumpe) von Kaltwasser
    - Kompletter Neuaufbau eines 2. Heizkreises

    Der ersten Lösung mit einem RTL Ventil traue ich nicht ganz. Denn hier geht der hohe Radiator Vorlauf (60°C) direkt in die FBH. Das RTL drosselt zwar die Flussgeschwindigkeit derart, dass der Rücklauf genügend kalt ist, somit erwarte ich eine sehr langsame Strömung und damit gute Wärmeverteilung, aber ich habe Angst dass der Boden am Beginn des Vorlaufs heiss sein wird? Deshalb tendiere ich aktuell zur 3-Wege VEntil Lösung. Dies Motorisch gesteuert, mit einem Temp. Fühler im FBH Vorlauf zu Regelung der Zumischung aus dem FBH Rücklauf. Ist dies eine gute Lösung? Ich kenne leider niemenden, der das das so gelöst hat. Alle anderen Lösungen geben mein Budget leider nicht her.

    Was meint ihr?

    Danke und Gruss,
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur darum geht eine einzelne Fläche mit einzubinden, und eine spätere Erweiterung nicht geplant ist, dann würde ich eine fertige Regelstation verwenden. Eine Witterungsführung als Ergänzung wäre sicherlich keine schlechte Idee. RTl Ventil & Co. würde ich abhaken.

    Die Umsetzung ist kein Problem, zumindest wenn man sich damit auskennt. Schließlich geht es ja nicht um eine echte "FBH" sondern mehr um eine Fußbodentemperierung.
     
  3. #3 kingkolli, 16.04.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Genau, das ist richtig. Ich brauche eigentlich keine "echte FBH", da Heizkörper vorhanden sind, sowie ein Holzofen. Ich will nur im Winter den Boden nicht eiskalt haben, da wir alle in Socken rumlaufen. Auf der anderen Seite werden wir einen Radiator im Raum entfernen (den einzigen in diesem Raum) aber ein Wanddurchbruch zum Wohnzimmer mit 4 weiteren Raditoren ist gleichzeitig geplant. Eine spätere Erweiterung der FBH kann ich zu 100% ausschliessen.

    Was genau meinst du mit "fertige Regelstation". Wie funktioniert das und hast du evtl. einen link?

    Danke!

    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google hilft.
     
  5. #5 kingkolli, 16.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Sowas hier, oder? Gibt es einen besonders empfehlenswerten oder auch nicht empfehlenswerten HErsteller?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier im Forum gibt es sicherlich keine Hersteller- oder Produktbesprechung. Siehe Nutzungsbedingungen.

    So eine Regelstation ist kein Hexenwerk, ansonsten jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  7. #7 kingkolli, 16.04.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    OK, entschuldige. Werde die NB lesen!
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du wirst aber in der Küche, falls recht wenig freie Bodenfläche übrig ist, nicht mit der Heizleistung der FBH klarkommen, wenn der HK entfernt wird. Bitte vorher berechnen! Und lass die FBH auch unter den Einbauschränken verlegen, das hilft enorm gegen Schimmel hinter der EBK.
     
Thema: Neue FBH an Radiatoren anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh ventil im vorlauf

Die Seite wird geladen...

Neue FBH an Radiatoren anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...