Unser neues EFH

Diskutiere Unser neues EFH im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nachdem wir die vergangenen Monate für Pläne, Genehmigungen, Ausschreibungen und Bemusterungen genutzt haben. Geht es nun auch in...

  1. #1 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo,

    nachdem wir die vergangenen Monate für Pläne, Genehmigungen, Ausschreibungen und Bemusterungen genutzt haben.

    Geht es nun auch in der Praxis los und es tut sich etwas auf der Baustelle.
    :hammer:

    Von Zeit zu Zeit lasse ich Euch an unserem Bau teilhaben indem ich ein paar Fotos einstelle.

    Vlt. kann der ein oder andere noch was lernen oder Ideen finden oder wir lernen anhand der Kommentare zu den Fotos noch etwas.
    :yikes
    Ich hoffe, dass es dazu aber nicht so häufig kommen wird...

    Im Moment sind wir jedenfalls recht zufrieden.
    :28:
     
  2. #2 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Und hier das erste Foto.

    Die erstellte Baugrube
    IMG_0147_Baugrube.jpg
     
  3. #3 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Auch die Dämmung unter der Bodenplatte, sowie ein wenig Stahl und Schalungsaufbauten wurden bereits erstellt.

    10cm XPS mit Dibt-Zulassung für die Verlegung unter der Bodenplatte und einer maximalen Pressung von 50t/m2 sind verlegt worden.
    2_Bodendämmung-Bewehrung.jpg
     
  4. #4 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Das ganze natürlich nach den Vorgaben des Vermessers erstellt nach der vorherigen Feinabsteckung.
    Gestern war eine Bewehrungsabnahme wo der Statiker die Bewehrung mit seinen Vorgaben vergleichen durfte.
    Anschließend kam der Beton.

    Und da ist Sie nun: Die Bodenplatte.

    Das Wetter ist nicht ganz optimal.
    Da es durchaus geregnet hat und auch noch Regen angekündigt wird für die nächsten Tage.
    Aber vlt. ja auch gar nicht so schlecht - die natürliche Feuchthaltung damit es nicht zu einer zu schnellen Austrocknung kommt.
    Foto_Bodenplatte.jpg
     
  5. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Mir sind da zwei, drei Sachen aufgefallen:

    wenn ihr keinen Fels als Bodenart habt scheint mir die Baugrubenböschung zu steil. :wow Außerdem sollte diese mit Folie abgehängt werden zum Schutz vor Oberflächenwasser.

    Ich hoffe das eure Baustelle mit Bauzaun abgesichert ist und nicht nur mit diesem Flatterband was da im Bild zu sehen ist.:eek:
     
  6. #6 Gast036816, 17.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fragensteller - fotos mit steilen böschungen als baugrubenbegrenzungen sollten besser nicht veröffentlicht werden. wahrscheinlich fehlt der qualifizierte und von dir bezahlte sachverstand! nimm einmal an, dass es bei der ausführung noch mehr sparpositionen geben wird, die du trotzdem vergüten wirst.
     
  7. #7 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Naja so ein Flatterband...reicht doch zum Runterhangeln..
    :yikes

    NEIN...natürlich gibt es einen Bauzaun!

    Und ja - wir gründen tatsächlich auf verwitterten sehr kalkhalten Felsplatten und oben drüber sehr stark verfestigter Lehm.
    Aber fragt mich bitte nicht nach dem Böschungswinkel...hab es nicht nachgemessen - aber so um die 60° dürften es sein.

    @Rolf: Wir haben einen bezahlten Architekten als Bauleiter
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Potentialausgleichsleiter und Anschlussklemmen sowie Anschlussfahnen sind schwer bis gar nicht zu erkennen ...
     
  9. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Wird dieser von dir bezahlt oder vom Bauunternehmer? (Ich ahne schlimmes :eek:)

    Weils denk ich mal keinen gibt.... :mauer Ich hatte bisher noch keine Baustelle wo dies richtig bzw. überhaupt geplant wurde. :mauer Ich musste bisher immer selber darauf hinweisen
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin so ein halbwissen Laie auf diesem Gebiet. Nur wenn Dämmung unter der Bodenplatte ist, dann wird oft ein Ringerder gemacht, aber der Ringerder muss mit der Armierung der Bodenplatte "irgendwie" verbunden werden, davon ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich nur ein Ringerder gemacht.
    ps: bitte nicht steinigen wenn falsch ist ;)
     
  11. #11 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    @axel: Von Mir!

    @Jan: Richtig. Guter Aspekt
    Und ja: Die Annahme war richtig:Wärmedämmplatten drunter und Permiterdämmung seitlich + echte Weiße Wanne, daher sollen die Leiter als Ringerder mittels V4A um das Haus herumgeführt werden damit sie auf dem potentiell feuchteren Fels / Erdboden bzw. evtl. in der hoffentlich vorhandenen Sauberkeitsschicht liegen.
    Muss ich mir mal heute genauer anschauen.

    Die Frage, die sich mir im Moment noch stellt ist, ob eigentlich zwingend ein Potentialausgleichsleiter nach DIN 18014 zusätzlich dann in der Platte verlegt sein muß oder reichen da die senkrechten Stahlstäbe noch wo die Wände geschalt werden um jetzt noch Verbindungsklemmen anzubringen - falls man gar nichts findet?
    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach den Klemmen - aber so schnell wie geschalt wurde war es schon super, dass unser Statiker überhaupt noch dazu gekommen ist sich die Bewehrung anzuschauen.
     
  12. #12 Fragensteller69, 17.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Vereinbart war jedenfalls Ringerder verlegt in Sauberkeitsschicht nach DIN 18014 und VDE-Richtlinien
     
  13. #13 Fragensteller69, 18.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Unser Archi und unser Bauunternehmen hatten den Unterschied zwischen Ringerder und Potentialausgleich wohl nicht ganz gekannt. Die DIN wurde wohl Anfang 2014 erneuert wonach nun bei Ringerdern außerhalb des Hauses zwingend auch ein Potentialausgleich innerhalb der Bodenplatte erforderlich ist. :bef1021:

    Wir werden jetzt voraussichtlich den Potentialausgleich an der noch vorhandenen Bewehrung der für die Wände rausschaut in einem Abstand von 2m wie nach DIN gefordert im Ring erstellen und dann hochführen.

    Aber das wird hoffentlich auch noch unser Elektriker, der nach DIN zu Dokumentationszwecken und für den Nachweis beim Energieversorger alles begleitet sagen können.

    Im letzten Moment! :bounce::bounce::bounce:

    Nächste Woche sollten die Wände kommen. Da hatten wir jetzt nur eine wasserdichte Wanddurchführung - möglichst weit oben zur Verbindung mit dem Ringerder vorgesehen. Aber eigentlich ist diese alle 20m vom Umfang des Hauses gefordert - also bei einem Haus von 10m Breite und Länge damit sogar 2x - idelaerweise entsprechend gegenüber.


    Im Dschungel der DIN-Normen kann man halt nicht alles im Blick haben - Hausbau ist viel zu komplex.
    Selbst, wenn man alle notwendigen Fachplaner einschaltet und nicht der "geiz-Ist-geil"-Mentalität unterliegt und eigentlich Profis am Werk sind.

    Ich bin froh, dass wir es nun hoffentlich noch lösen konnten.
    Unser von uns bezahlte Archi als Bauleiter darf sich nun um die Koordination kümmern.

    DANKE Forum!

    :biggthumpup:
     
  14. #14 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schön, dass du ihm das jetzt gestattest!

    jetztganztiefduckenundnochschnellerschnellwech
     
  15. #15 RingoStar, 18.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Über welche Grundrissmaße spricht man hier?
     
  16. #16 jodler2014, 18.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Viel Glück und viel Erfolg beim Hausbau !

    War das jetzt eigentlich eine Bewerbung für einen " Forum-Bau " oder ein "Hilfe-Ruf " :bef1006:
     
  17. #17 Fragensteller69, 20.04.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Danke!

    Hier mal ein Foto vom nächsten Abschnitt. Die Fenster wurden aufgehangen. Die Schalung der Wände steht bevor.
    Aber vorher soll morgen noch der Potentialausgleich im Ring dran an der Bewehrung geklemmt werden und für die Nachwelt und den Elektriker fotografiert werden.

    Auf dem Boden stehend kann man eine wasserdichte Rohrdurchführung erahnen, die natürlich noch in die Wand rein muss.
    Foto_innen_small.jpg
     
Thema:

Unser neues EFH

Die Seite wird geladen...

Unser neues EFH - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...