Dämmung unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich?

Diskutiere Dämmung unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob wir 6 cm Dämmung unter der Bodenplatte des Kellers verlegen oder 12 cm Dämmung unte rdem Estrich...

  1. #1 Lexmaul, 17.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob wir 6 cm Dämmung unter der Bodenplatte des Kellers verlegen oder 12 cm Dämmung unte rdem Estrich verlegen.

    Wir hatten eine Dämmung unter der BoPla bisher für unseren Bau bisher ausgeschlossen - zum einen aus vermeintlichen Kostengründen und dann - das ist einfach mein Laienmeinung - bin ich nicht überzeugt von einem Haus, was auf Kunstoffplatten steht. Sicher falsch, aber ich ging bisher von einer ausreichenden Estrichdämmung aus...

    Allerdings wurde im Wärmeschutznachweis wohl 6 cm BoPla-Dämmung ausgewiesen und mein Architekt hat wegen der Deckenhöhe Bedenken, weil es mit Estrichdämmung "nur" noch 2,30m Höhe seien, ansonsten 6 cm.

    Und genau da frage ich mich, ob man wegen 6 cm den Aufwand und die Mehrkosten machen sollte - mag mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Mir fallen spontan wärmebrücken an den ecken ein. also nicht an den seiten, sondern unterhalb, dort wo die mauer auf der bopla steht.
     
  3. #3 feelfree, 17.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn die 6cm unter der Bodenplatte wegfallen, können Sie doch dafür unter dem Estrich ergänzt werden, ohne dass die Lichte Raumhöhe darunter leidet. Ohne habe ich da einen Denkfehler?
    (Die Bodenplatte sitzt einfach 6cm tiefer?)
     
  4. #4 Kater432, 17.04.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn noch nicht gebaut, kann man dich auch die Höhe noch verändern. 2,30 ist ja nun nicht der hit. Unter 2,50 Raumhöhe sollte man garnicht planen. Sollte der Architekt nicht den bodenaufbau schon einplanen ? Der kann dich nicht einfach 2,40 rohbauhöhe nehmen und ihm dann einfallen, das ja noch x cm für den Bodenaufbau verloren gehen.

    6cm unter der Bidenplatte ist auch ein Witz. Wenn schon unter dann sollte das auch sinnvoll sein.

    Gruß
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum oder? Du meinst

    1. 12 cm Dämmung unter dem Estrich
    2. 6 cm Dämmung unter der Bodenplatte und 6 unter dem Estrich..

    Was steht im Wärmeschutznachweis ... 6 cm BoPla-Dämmung und? Unter dem Estrich 6 cm, 12 cm usw?
    Man sollte schon so bauen wie jetzt in Wärmeschutznachweis, sonst muss du einen neuen erstellen.

    Es kommt auch drauf an ob der Keller ausgebaut wird und beheizt wird.
    Ich persönlcih würde keine Dämmung unter der Bodenplatte machen, wenn der Wärmeschutznachweis es zu lässt.
     
  6. #6 Lexmaul, 17.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bitte richtig lesen: Es geht um den Keller und da sind 2,30m nicht unbedingt ein Witz ;). Und einfach höher bauen ist nicht, weil die Schalelemente nur 2,50m hoch sind - kostet dann empfindlich mehr Geld.

    Es sind insgesamt 12cm Dämmung berechnet - 6 unter BoPla und 6 cm unter Estrich.

    Der Keller wird teilweise beheizt und dient dort als Hobby- und Büroraum für uns privat.

    Nach berechneter Dämmung soll schon gebaut werden, aber in dem Bereich würde ich gerne umplanen ohne die Zahlen zu verändern.

    Daher die Frage nach einem Rat.
     
  7. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Hallo Lexmaul:

    12cm wurden mit welcher WLG gerechnet?
    FBH kommt im Keller keine rein?

    2,50m Rohmaß und 2,36 Fertighöhe ergibt 14cm Aufbauhöhe.
    Da sollte eigentlich eine ausreichende Dämmung unter den Estrich passen. Evtl muß man dann eine etwas bessere WLG nehmen, um ein wenig an der Höhe zu sparen.


    Cu KyleFL
     
  8. #8 Lexmaul, 17.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    035er wurde gerechnet - und ja, es gibt eine Fußbodenheizung (zumindest in zwei Räumen).

    In der Berechnung steht für den Keller: 5 cm ZE, 6 cm Isolierung WLG 035, Stahlbetonsohle, 6 cm Isolierung WLG 035 unterhalb der Sohle

    Wobei 5 cm Estrich m.M. nach zu wenig sind - da bist ja normal bei 6-6,5 cm. Aber egal, es wurde wie oben angegeben berechnet - ich habe mal laienhaft mit dem U-Wert-Rechner verglichen und komme mit WLG 024 auf fast identische Werte im Vergleich zu 12 cm 035er Dämmung (und Tackerplatte entfällt wohl hier auch).

    Allerdings liegen wir dann bei gut 8 cm Dämmung - wenn ich mich nicht verrechnet habe, liege wir dann bei 2,33m Deckenhöhe vom FFB, womit ich auf jeden Fall leben könnte.

    Denkfehler?
     
  9. #9 Lexmaul, 27.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur kurz zum Abschluss: Haben nun keine Dämmung unter der BoPla und werden 8 cm mit WLG 024 auf dem RFB verlegen - laut Rechner besser als die ENEV-Berechnung ;)
     
Thema: Dämmung unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrick bodenplatte dämmung

    ,
  2. dämmen unter bodenplatte

    ,
  3. dämmung unter oder über bodenplatte

    ,
  4. bei Dämmung unter Bodenplatte auch unter Fußboden,
  5. bodenplatte dämmen haus forum,
  6. dämmung unter bodenplatte forum,
  7. bodenplatte dämmen unten,
  8. dämmung bodenplatte,
  9. dämmung unter bodenplatte,
  10. perimeterdämmung unter bodenplatte 6cm,
  11. 6 cm dämmung unter die Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...