Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke)

Diskutiere Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich soll einen Altbau von 1954 energetisch sanieren (kfw55) und habe leider keine Details zu den Aufbauten....

  1. #1 alaidin, 17.04.2015
    alaidin

    alaidin

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurwesen
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich soll einen Altbau von 1954 energetisch sanieren (kfw55) und habe leider keine Details zu den Aufbauten.
    Daher bitte ich um etwas Nachsicht bei der Abbildung.
    Es handelt sich hier um eine Kellerdecke (unterer Gebäudeabschluss) die als Stahlbetonrippendecke ausgeführt wurde.
    Meine Sanierungsmaßnahmen sind in orange dargestellt. Nun zu meiner Frage :
    Ist die Anbringung der Wärmedämmung an der Unterseite so richtig oder wird das in der Praxis anders gehandhabt?
     

    Anhänge:

  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du wirst in den "Rippenspitzen" keine Befestigung anbringen können, da liegt mindestens ein wahrscheinlich sogar zwei Bewehrungsstäbe drin.
    Befestigung also eher an den Rippenflanken, oder sogar an der Deckenplatte.
    Da fehlt also noch ein bischen was in der Darstellung.
     
Thema: Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbetonrippendecke

    ,
  2. stahlbetonrippendecke ort

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...