Garagenflachdach - Wie oft putzen

Diskutiere Garagenflachdach - Wie oft putzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden ein Flachdach auf die Garage bekommen, welches neben dem Haus liegt. Die Garage ist mir 30m2 recht groß. Das Dach ist von...

  1. #1 puttyfly, 17.04.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    wir werden ein Flachdach auf die Garage bekommen, welches neben dem Haus liegt.
    Die Garage ist mir 30m2 recht groß.
    Das Dach ist von einer ca. 30 cm hohen Mauer umgeben, auf das Dach sollen Kiesel kommen.

    Meine Frage wäre, wie oft so ein Dach geputzt werden muss (relativ unhandlich da rauf zu kommen, wenn man es zweimal im Jahr putzen muss)

    Vielen Dank
     
  2. #2 feelfree, 17.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was willst Du da putzen? Kieselsteine polieren?
     
  3. #3 puttyfly, 17.04.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Sammelt sich da kein Moos, Blätter, etc... mit der Zeit.
    Je weniger ich es putzen muss umso besser.
    Es ging mir vor allem um Erfahrungswerte.

    Wenn man es nur alle 5 Jahre säubern muss, umso besser

    LG
     
  4. #4 ThomasMD, 17.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du uns mitteilst, wieviele laubabwerfende Bäume, welcher Größe und Sorte, welche Besonnung, welche Staubbelastung und welche Niederschlagsverteilung in hundert Meter Umkreis um Deine Garage vorhanden sind und welche Reinlichkeitsanforderungen die großherzogliche Kehrwochenaufsichtsbehörde stellt, dann können wir mal anfangen zu überlegen...
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der Vorteil dieser "30 cm hohen Mauer" um das Dach ist, das man von unten aus nicht sehen kann, ob geputzt ist oder nicht.
    Von daher, eine Gewissensfrage.
    Der Eine hält das länger aus, der Andere nicht so lange ...
     
  6. #6 Gast943916, 17.04.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in einem Autoforum kam unlängst die Frage: wie oft wascht ihr euer Auto?

    Lieber Gott lass Hirn regnen, aber bitte nicht zu wenig
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klare Aussage: Flachdächer sind 2 mal im Jahr zu kontrollieren, Abflüsse reinigen etc. Ist normal eine Sache von 10 Minuten bei so einem Dach
    Und auf Flachdachgaragen drauf zu kommen ist doch simpel, Leiter anstellen, hochgehen, fertig.
    Also einfacher auf ein Dach draufkommen ist doch echt kaum noch möglich...
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe da ne extensive Begrünung drauf, da reicht einmal im Jahr den ungewollten Spontanbewuchs an Birken u.Ä. auszuzupfen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Völlig egal ob Gründach oder nicht, 2 mal im Jahr soll man die Abflüsse reinigen.
     
  10. #10 Diamand, 17.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Also unser Dach ist diesbezüglich noch nie gereinigt worden. Dort liegen aber auch keine Kieselsteine drauf. Das Dach hat ein Gefälle von ca.1 bis 2 cm pro Meter. Somit bleibt erst mal kein Wasser stehen, außer an zwei stellen ( zusammen ca. 1 bis 1,5 m² ) wo das Dach scheinbar eine Vertiefung von ein paar Millimeter hat. Blätter usw. haben auch keine große Chance dort länger zu verweilen der nächste Wind weht diese einfach weg.

    Da das Dach somit eigentlich ständig so gut wie Trocken ist haben wir auch keinen Moos Bewuchs.

    Am Ende der Garage wurde eine normale Dachrinne angebracht und diese sowie der Abfluss ist eigentlich auch noch nie Kontrolliert oder gereinigt worden. Bei anderen Systemen mag dieses Sinnvoll sein aber bei uns, auch wegen dem Umfeld, unnötig.

    Übrigens die Garage hat mein Vater vor ca. 50 Jahren Gebaut.
     
  11. #11 puttyfly, 17.04.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Nun, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Bei einigen denke ich mir einfach meins, wenn etwas nicht klar ist, kann man immer nachfragen.
    Wenn ich etwas unklar formuliert habe, ist es sicherlich mein Fehler, sorry dafür.


    Die Frage hat sich aus meiner Sicht gestellt, da wir beim Neubau, auch eine "Fenstertür" machen konnten und so auf die Garage draufsteigen könnten.
    Oder nur ein normales Fenster und man muss dann eben über eine Leiter oder durch das normale Fenster durchsteigen.

    Da wir ein großes Grundstück haben, denken wir nicht, dass wir diesen Bereich als Terasse nutzen würden, sondern eher als Zuganz zum Putzen dieses Bereiches.

    Deshalb die Frage wie oft man diesen Bereich putzen sollte oder nicht.
    Wir haben uns auch akutell entschieden, erstmal nichts darauf zu machen (auch wenn Kiesel langfristig die Insolation "schützen")
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachwartung = GUCKEN ob die Abflüsse frei sind.
    Wenn ihr ein Fenster habt reicht ja oft ein Blick aus dem Fenster und ihr wisst Bescheid.
    Dann müsst ihr vielleicht erst in 10 Jahren da oben hin, wenn kein Unrat drauf liegt...
     
  13. #13 Kalle88, 17.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  14. #14 stockstadt, 17.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    in der techn. Regel kommt 6x das Wort "Wartung" vor, aber nicht was "Wartung" bedeutet


    Welche Arbeiten beinhalten die Wartung?
    Wann muss was gemacht werden?


    LG
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei einer Garage: Dachfläche kontrollieren/reinigen, Entwässerungen kontrollieren/Reinigen, Dachränder/Anschlüsse kontrollieren

    Geht bei einer Doppelgarage binnen 5 Minuten, wenn man mal eben aus dem Fenster guckt und nix sieht an Dreck.
    Wenn dann mal Dreck dort liegt geht man halt irgendwann hin und machts sauber...
     
  16. #16 Kalle88, 18.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Links in der Nav.-Leiste steht explizit was Wartung und Instandhaltung bedeuten. Wer suchet der findet ;)
     
Thema: Garagenflachdach - Wie oft putzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach kies reinigen

    ,
  2. kieselsteine dach reinigen

    ,
  3. Garagen flachdach reinigen

    ,
  4. abflüsse reinigen language:DE
Die Seite wird geladen...

Garagenflachdach - Wie oft putzen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

    Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  2. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  3. Wasser steht auf Garagenflachdach

    Wasser steht auf Garagenflachdach: Hallo, ich habe vor kurzem mein Garagendach von einer erfahrenen Dachdeckerfirma (seit 30 Jahren tätig)abdichten lassen. Aufbau: Bitumenanstricht...
  4. Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude

    Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin das Thema betreffend ziemlicher Laie. Seid daher bitte gnädig mit meinem Beitrag. Mich...
  5. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen! Ich bin Josh und habe mich extra hier angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Fachdach benötige. Ich hoffe ihr könnt mich in die...