Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²

Diskutiere Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; neeee so einfach kannstes dir nicht machen ... Unter toskana würde ich die Dinger subsummieren, die ein fast liegendes Dach haben, welches auf...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    neeee so einfach kannstes dir nicht machen ...

    Unter toskana würde ich die Dinger subsummieren, die ein fast liegendes Dach haben, welches auf Krampf Richtung Zeltdach getrimmt wird. grusel. Diese flachen Dächer sind hinsichtlich der in unseren Breiten zu erwartenden Schneelasten (wenn auch nicht lange - dafür aber heftig) sowieso suboptimal.

    Auch in unseren Gegenden kann man mit ordentlichen Wa-lm--ch-ern ordentliche Häuser bauen, bei deren Betrachtung man keinen Spuckbeutel braucht
     
  2. #42 Frau Maier, 24.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man ist hierzulande immer so schnell mit irgend welchen Bezeichnungen... Ich mag diese Bezeichnung für ein Walmdach auch nicht, weil ein Walmdach eine eben so typische Deutsche Bauform ist, wie ein Satteldach, nur eben steiler, weil es hier mehr regnet und schneit als in Italien. Ich mag diese Satteldächer ohne Dachüberstand auch nicht. Ich finde das hässlich und passt überhaupt nicht zu einem Satteldach. Ein Satteldach muss auch nicht der röhrende Hirsch mit Musikantenstadelambiente sein. Es gibt viele schöne Beispiele von gut gestalteten Häusern mit Satteldach, vielleicht nicht in jeder Gegend um es sich mal selbst anzusehen. Dafür gibt es aber Zeitschriften mit vielen schönen Beispielen in allen Formen. Vielleicht wäre es mal angebracht eine Weile lang mal solche Zeitschriften zu wälzen (nein, nicht Schöner Wohnen und so nen Zeuchs).
     
  3. #43 Frau Maier, 24.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das "lm" ist aber ein Krüppelwalmdach und hat meist seine Gründe wegen der Abstandsflächen an den Giebelseiten.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    hach man (oder so) ... ich war jetzt zu faul zu suchen ... hat ja auch keine 2VG ... und DER Krüppelwalm hat bestimmt nicht den Grund: Abstandsflächen ... die dürfte es zur Erbauungszeit noch nicht gegeben haben ... Außerdem steht die Kate auch nicht unbedingt in eurer Gegend :-)
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Warum kein flaches Satteldach und das OG als Vollgeschoss mit normaler Wandhöhe? Ich habe das so und finde den hohen Raum toll...
     
  6. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Nope, unser Flachdach ist günstiger als jedes Satteldach. Kommt halt auf die Ausführung an. Ob es jedermann gefällt, ist wieder die andere Sache.
     
  7. #47 SirSydom, 24.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    @rose24
    Ja, von der Funktion her wäre das sicher ok. Nur - wo sind denn dann die Vorteie gegenüber dem genauso steilen Walmdach? Fügt es sich wirklich besser ein? Das Argument Regen und Schnee ist doch bei sagen wir 25° Satteldach identisch zu Walmdach?

    @Peonie
    das war die Aussage des GÜ, als ich ihn nach den Kosten für die verschiedenen Dachformen gefragt habe. Was habt ihr denn für ein Flachdach dass das so günstig ist?

    Zu Toskana gehört schon mehr als eine Dachform: DAS

    Ich hab unserem GÜ jetzt noch eine 3D-Ansicht aus den Rippen geleiert. Kamin und Brüstung der Dachterasse bitte wegdenken.
    Das ist sicher noch nicht das wir wir bauen wollen, wir haben ja schon beschlossen DAS wir einen Architekten brauchen. Aber in die Richtung sollte es schon gehen. Sind übrigens 25° Dachneigung.

    PS: Am Panorama bin ich dran! Kommt heute noch..
     
  8. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja - also zu den technischen Details musst Du die Fachleute fragen. Mir ging es um die Gestaltung, weil ja die Aussage war, dass so ein Toskana-Haus nicht so gut in die Umgebung passt. Und ehrlich gesagt, mir selbst gefällt dieser Baustil nicht, bzw. nur dort, wo er auch hingehört. Aber das ist dann Geschmackssache. Ein weiterer Vorteil vom Satteldach ist, dass es wesentlich weniger Aufwand macht und entsprechend günstiger kommt.
     
  9. #49 SirSydom, 24.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Panorama habe ich nicht hinbekommen, dafür gibts die Einzelfotos.
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bei einem Flachdach, das günstiger ist als jedes Satteldach, hätte ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Um die Schlagworte aus den vorherigen Beiträgen aufzugreifen: Schneelasten, Dichtigkeit... Ist hier ja ein noch viel größeres Problem als bei flacheren Walm- oder Satteldächern. Wenn ich da an den Winter 2006 in Passau denke... *grusel*
     
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also mit Verlaub - aber da passt das Toskanahaus wirlich nicht hin...
    Nur gut, dass die Gestaltung im Genehmigungsverfahren nach BayBO inzwischen keine nennenswerte Rolle mehr spielt.
     
  12. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Unser Dach ist nicht einfach billig ausgeführter Standard, da hätte ich auch Bauchweh. Es wurde von vornherein kostengünstig geplant (eben nicht das übliche Schweißbahn Flachdach, dass die meisten GÜ/GU und BT kennen-das kostet in einer anständigen Ausführung nämlich einiges) und dann mit hochwertigen Materialien ausgeführt-und sowas hält dann auch Schneelasten aus, zumindest diejenigen, die bei uns im Normalfall liegen.

    @SirSydom: zeige und erkläre ich Dir gerne mal bei einer Baustellenführung. Zu den Panoramas: da ist mMn erst mal alles außer "fränkisches"Satteldach fehl am Platz -da würde ich gleich Kontrast programm fahren, wenn der BBP das hergibt.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    im Vorteil ist, wer lesen kann ...
     
  14. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Warum nur muss ich spontan daran denken? http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

    Zur Info: Ich habe bereits gelesen, dass der Bauplan dies hergibt und meinen Kommentar dennoch bewusst offen gehalten, um schlauen Kommentaren vorzubeugen. Getreu der Forentypologie lässt sich dies aber offenbar nicht verhindern.
    Ich musste mir von dir schon einmal in einem Faden zu Unrecht einen Kommentar gefallen lassen. Obwohl du festgestellt hast, dass du im Unrecht warst, gab es dafür nie ein Wort der Entschuldigung. Das sagt mir bereits sehr viel über dich.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann lies nochmal. Speziell #39.
     
  16. #56 Anda2012, 24.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bilder Nordost und Südost wären die, an denen ich mich gestalterisch orientieren würde.
    Hmm geht s Dir bei dem Dach nur um Raumhöhe oder auch um die Gestaltung, also dass Dir/ Euch sowas gefällt?
     
  17. #57 jodler2014, 24.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann mit Keller ~ 300 m².



    Ein Teil der NF wird wohl als Wohnraum (Fitness-Raum ) genutzt ?

    Belüftung ?

    Je nach Ausführung können das 0,5 Mio. € werden.



    Natürlich kann man ein SD mit 1,8m oder 1,9 m Kniestock bauen,sieht aber für meinen Geschmack eher bescheiden aus .

    Und wenn Euch diese Dachform so gut gefällt ,bauen lassen .

    Aber bitte nicht wie die 3-D Animation ! :eek:

    Sondern eher so ähnlich ,wie der Link in #34
    Weil die Entscheidung schon gefallen ist ,daß im OG keine Dachschrägen gewünscht sind .:shades
     
  18. #58 jodler2014, 24.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :mega_lol:allez !

    faire le Clown !
     
  19. #59 Gast036816, 25.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein fürchterliches vorbild!
     
  20. #60 Gast036816, 25.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und dieses hier ist noch grausamer anzusehen!
     
Thema: Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgrabenkollektor einmessen

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Diskussion Grundriss 180m²

    Diskussion Grundriss 180m²: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Die Anordnung der Möbel/Bäder hat noch nicht stattgefunden. Wir...