Problem mit der Pfette und dem Dach ?

Diskutiere Problem mit der Pfette und dem Dach ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin am überlegen mir eine Eigentumswohnung (noch im Bau) zu kaufen. Aber bei der Besichtigung sind mir, nach meiner Meinung, einige...

  1. #1 vibex123, 18.04.2015
    vibex123

    vibex123

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    ich bin am überlegen mir eine Eigentumswohnung (noch im Bau) zu kaufen. Aber bei der Besichtigung sind mir, nach
    meiner Meinung, einige Fehler aufgefallen. Jetzt frage ich mich halt ob dadurch die Stabilität des Daches beeinträchtigt ist.
    Hier die Bilder: IMG_1575.jpg IMG_1597.jpg IMG_1594.jpg IMG_1582.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was stört dich daran jetzt genau? Was für Befürchtungen hast du? Was sagt dein selbstbezahlter Fachverstand?
     
  3. #3 vibex123, 18.04.2015
    vibex123

    vibex123

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Mainz
    ich hatte bendenken weil die Pfette nur auf den Hölzern liegt und nicht auf dem Beton.
    Die Bretter am Fenster sind nur genagelt und nicht mit einem Winkel verschraubt.
    Fast alle Bretter sind nicht Passgenau (zu kurz) gesägt .
     
  4. #4 planfix, 18.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    deine detailbilder kann ich nicht wirklich zuordnen.
    die brettchen unter der fußpfette sind zum höhenausgleich, da beton nicht immer ganz eben wird. die sind unkritisch, solange die fußpfette im ringbalken verankert ist.
     
  5. #5 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - ein überlappender pfettenstoß 20 cm vor dem ende ist schon außergewöhnlich.

    3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    falsch machen, was man falsch machen kann: ziel erreicht.
    deshalb > #2: eigener sachverstand und andere objekte
    begucken, weil kauf oder kauf nicht ..
     
  7. #7 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist jetzt fachverstand die vorstufe von sachverstand oder die steigerung?
     
  8. #8 Inkognito, 19.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Fußpfette muss vollflächig unterfüttert sein. Man kann natürlich diskutieren, ob bei der Belastung was rum kommt, ist aber ein Indiz dafür, wie es in den Bereichen aussieht, die man nicht mehr sehen kann.
     
  9. cawu

    cawu Gast

    Wo steht das und wozu soll das gut sein?
    Die Sparren (die ja die Last auf die Fußpfette bringen) sitzen in der Kerve mit einer Fläche von etwa 8*4cm auf, und die Fußpfette soll dann vollflächig unterfüttert werden?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Cawu, das steht in den Lastannahmen der meisten Statiken. Wäre es anders müßten die Unterfütterungen ebenfalls bemessen werden
     
  11. #11 Inkognito, 20.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Natürlich kann man die Fußpfette natürlich auch auf Biegung bemessen... macht nur keiner.
     
Thema: Problem mit der Pfette und dem Dach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette mit beton unterfüttern

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Pfette und dem Dach ? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  5. Grosse Problem mir Pfette

    Grosse Problem mir Pfette: Hallo zusammen, ich wuerde gerne eure Meinung zu folgenden Bildern wissen. Mein Bautraeger meint das das normal ist. Ich denke es ist Murks....