Fensterprofil in RAL A oder B?

Diskutiere Fensterprofil in RAL A oder B? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es gibt ja Fensterprofile die entweder mit RAL A oder B zertifiziert sind. Große Hersteller werben damit, dass Sie A...

  1. #1 spiderstar, 18.04.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo zusammen,

    es gibt ja Fensterprofile die entweder mit RAL A oder B zertifiziert sind. Große Hersteller werben damit, dass Sie A zertifiziert sind (3mm Aussendicke) und dadurch eine deutlich höhere Stabilität und längere Lebensdauer haben. Ist das nun so richtig oder reicht Klasse B völlig aus?

    Danke und gruß
    Chris
     
  2. #2 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die erforderliche materialdicke des profils ist auch von der fenstergröße abhängig.
     
  3. #3 spiderstar, 18.04.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Verstehe ich, dass ein kleines Fenster vermutlich keine Probleme hat, aber wie weiss das ich als Otto-Normal-Verbraucher, ob es nun ausreicht oder nicht?
    Oder gleicht das ein Stahlkern wieder aus im inneren des Profils?
     
  4. #4 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht - entweder der fensterbauer erklärt dir das glaubhaft oder du musst qualifizierten sachverstand einschalten.
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Also, die RAL Klasse A ist ein RAL-Gütesiegel und die höchste erreichbare Qualitätsnorm in Deutschland. Die RAL-Gütegemeinschaft ist eine unabhängige Gesellschaft, die von neutralen Gutachtern kontinuierlich überprüft wird. Die Vorteile von "RAL-A" Profilen zu RAL-B" Profilen sind:

    - bis zu 4dB höherer Schallschutz wird erreicht
    - 20% höhere Eckenfestigkeit, Bruchkraft und Ausreißfestigkeit der Verschraubung
    - 12% niedrigere Verwindung und Durchbiegung (vor allem wichtig bei farbigen Fenstern, insbesondere bei dunklen Farben)
     
Thema: Fensterprofil in RAL A oder B?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral-a balkontür

    ,
  2. ral a fensterprofile

    ,
  3. RAL A RAL B unterschied

    ,
  4. fenster ral a profil,
  5. RAL Klasse A,
  6. womo fensterprofil zu kurz geworden
Die Seite wird geladen...

Fensterprofil in RAL A oder B? - Ähnliche Themen

  1. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  2. Fensterprofile verblassen?

    Fensterprofile verblassen?: Hallo, gibt Erfahrungen, Wir möchten die Fensterprofile außen Anthrazit Ral 7016 und innen weiß. Wir haben am Haus Vorderseite im Sommer stark...
  3. Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?

    Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?: Wir haben 4 kleine Fenster mit nur 60x60cm. Diese müssen erneuert werden wobei wir gleichzeitig die Lichtmenge maximieren möchten. Kennt jemand...
  4. Asbest in Alu-Fensterprofil?

    Asbest in Alu-Fensterprofil?: Hallo zusammen, wir haben neulich eine kleine Durchführung von 60mm unterhalb von Alu-Fenstern durchgeführt und sind versehentlich...
  5. Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.

    Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.: Moin! Irgendwie glaubte ich verstanden zu haben, dass hier Fragen nach DIY nicht erlaubt sind. Schaue ich mir aber die ganzen Beiträge an, sehe...