Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle

Diskutiere Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forummitglieder und Experten, wir beabsichtigen unser Haus aus dem Jahre 1955 mit einem neuen Dach zu versehen. Die vorhandenen Tonziegel...

  1. ralfh

    ralfh

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Solingen
    Hallo Forummitglieder und Experten,

    wir beabsichtigen unser Haus aus dem Jahre 1955 mit einem neuen Dach zu versehen. Die vorhandenen Tonziegel sind noch dicht. Da sich früher niemand Gedanken um Wärmedämmung gemacht hat heizen wir natürlich fleißig zum Dach heraus.

    Wir haben uns von einigen Dachdeckerunternehmen beraten und Angebote erstellen lassen. Alle sind zum Ergebnis gekommen das wir auf Nummer sicher gehen und eine Aufdachdämmung aufbringen. Grund dafür ist das das Dach mit einer Gesamtfläche von 220 qm viele Dachfenster ( 10 Stck.) Kaminen ( 4 Stck.) und Gauben ( 2 Stck.) hat. Somit ist eine Zwischensparendämmung bei so vielen Unterbrechungen im Dach schwierig bzw. sehr Fehler anfällig.
    Dachstein technisch haben wir uns für eine glänzend grüne Tonziegel aus dem Hause Creaton entschieden.

    Das einzige wo wir noch völlig unsicher sind ist : Mit welchem Material dämmen wir.
    PUR Dämmplatten oder Mineralwolldämmung.

    Ganz Deutschland dämmt zwar mit Styropor bzw Polyurethan Platten aber wenn man in diversen Foren liest was das Thema Raumklima und Schallschutz angeht wird einem Angst und Bange.
    Alternativ bietet ein Unternehmen Mineralwolldämmung aus dem Hause Rockwool an. Vorteile lauten dabei : Schallschutz kein Thema--besserer Wärmeschutz im Sommer--definitiv viel bessere Brandwiderstandsklasse A1--besseres Raumklima.

    Nun meine Frage :
    Gibt es Argumente gegen Mineralwolldämmung ?
    Welche Vorteile hat eine PUR Platte außer das wir mit dem System 2 cm dünnen bleiben können..


    Vielen Dank für eure Antworten weil wir mittlerweile ziemlich unsicher sind welches System wir nehmen. Wobei unsere Tendenz zur Mineralwolldämmung geht

    Viele Grüße
    Ralf Höring
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Tendenz ist richtig, PIR wird aus Kostengründen genommen.
    Wenn du Steinwolle nehmen kannst dann mach es. Oder Holzfaserplatten...

    PIR hat schnell Nachteile
     
  3. #3 eltorito, 18.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben uns eine 200 mm PUR aufs dach gemacht, aber wie h.pf sagt aus Kostengründen, ich sitz mehr / weniger an der Quelle, allerdings machen wir unsere aufstockung mitteilen Holzfaser, müsste ich nochmal dass dach machen würde ich auch da auf holzfaser gehen, vor allem wegen,schallschutz, ok, nun wohnen wir recht abgelegen und haben bisher noch keine Probleme mit dem pur aufm dach...
     
  4. ralfh

    ralfh

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Solingen
    Danke für die schnellen Antworten :bef1003:
    Unsere Tendenz geht auch Richtung Mineralwolle - wir wohnen zwar abgelegen und Schallschutz ist aktuell noch kein Thema aber wer weiß was mal wird.

    Das vorgeschlagene System ist eine begehbare Mineralwollplatte 140mm auf einer Windrichtung 22 mm starken OSB Platte gelegt mit entsprechenden diffusionsfolien zwischen Osb Platte und unter den Tonziegeln. Also keine Holzfaserplatte.
    Das System kommt aus dem Hause Rockwool.
     
  5. #5 Nativ86, 18.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2015
    Nativ86

    Nativ86

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    OWL
    Wir haben bei unseren Neubau 100 mm holzfaserplatten auf das Dach gemacht. Super Sache brauchen keine Folie ausser an den Anschluss von Kamin und Dach Fenster. Kann ich nur empfehlen. Produkt kam aus dem Hause isdochegal. Würde ich nur noch so machen.
    Da das System auch Schnee und Regen sicher ist.
     
  6. #6 Kalle88, 18.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die Kamine, Gauben und DFF durchbrechen die wie auch immer geartet Luftdichtigkeit nicht? Der Dachstuhl trägt die Last? Die Firsthöhen werden nicht unrechtmäßig überschritten? Die Luftdichtigkeit ist insbesondere am Traufanschluss anschließbar? Die Giebelkronen bekommen einen Glattstrich damit die Aufdachdämmung hohlraumfrei aufgepresst werden kann? Traufen werden so realisiert, dass hinterströhmen von kalter Luft kein Thema sein wird? Der Querschnitt steht in Relationen zu Kosten und Nutzen in einem Altbau? Dann machen, wenn nein, dann Finger weg.
     
Thema: Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pur aufdachdämmung nachteile

    ,
  2. pur aufdachdämmung nachteil

    ,
  3. pur vs. holzfaserdämmung

    ,
  4. aufsparrendämmung nachteile forum ,
  5. nachteile pur aufdachdämmung,
  6. nachteile aufsparrendämmung pur,
  7. aufdachdämmung Glaswolle,
  8. pur spritzdämmung vs mineralwolle,
  9. pur vs mineralwolle,
  10. aufsparrendämmung vergleich holzfaser pu,
  11. pu oder Holzfaser Dämmung,
  12. steinwolle oder pur,
  13. gaube steinwolle oder pur
Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle

    Aufdachdämmung PUR oder Mineralwolle: Unser EFH soll eine Aufdachdämmung bekommen. Ausgeschrieben sind 140 mm Dicke. Das Dach hat einen U-Wert von 0,166 Als Alternativen habe ich...