kleine Risse in der frischen Decke

Diskutiere kleine Risse in der frischen Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wenn die EP-Grundierung entsprechend dick ist (1. Lage nicht abgestreut !) und auf dem Betonuntergrund anständig haftet ist das für ein...

  1. #41 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn die EP-Grundierung entsprechend dick ist (1. Lage nicht abgestreut !) und auf dem Betonuntergrund anständig haftet ist das für ein Innenbauteil als CO2-Bremse völlig ausreichend.
     
  2. #42 tommi01, 22.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Erstmal danke für Deine Einschätzung. Mal sehen, was der SV heute um 17 Uhr dazu sagt. Dann kann der sich auch gleich den Dachstuhl ansehen, der heute gerichtet wird. :bounce:
     
  3. #43 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Stimmt. Dafür ist die Beschichtung alleine nicht ausreichend. Ich war nur der Dauerhaftigkeit auf der Spur ...
    Der Tragwerksplaner sollte dann noch was sagen dazu.
    Schreib mal, was der SV gesagt hat.
     
  4. #44 tommi01, 22.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Also, Bauleiter kam auch noch dazu. Die Risse (bis zu 8mm!) sind unkritisch, müssen aber natürlich geschlossen werden. Dies wird mit flüssigem Harz geschehen, weil das weiter rein kommt. Im Bereich der Raster haben wir zwei Stellen mit nem kleinen Meissel aufgehauen. Nach 3cm kam immer noch kein Stahl zum Vorschein. Es ist also genug drüber. Die Dämmung unter dem Estrich hat genug Flexibilität um sich an die Unebenheiten anzupassen. Bei mir wurde wohl tatsächlich mit Motorpatsche gearbeitet und wenn man zu lange auf einer Stelle steht, kann es sein, dass zuviel Flüssiges nach oben geholt wird und es entsteht dieses Muster.
     
  5. #45 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, wenn die Betondeckung passt ist das für den Verbund und die Dauerhaftigkeit die halbe Miete.
    Sind denn die Risse über der Bewehrung ??
     
  6. #46 tommi01, 22.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ja das sind sie. Man sieht auch, dass der Beton noch nicht angehärtet war im Betonmischer, als er aufgetragen wurde. Und man sieht auf der Oberfläche, dass sie behandelt wurde nach Fertigstellung.
     
  7. #47 tommi01, 22.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Was allerdings ärgerlich ist. Dadurch dass die Betonplatten ja per LKW geliefert wurde und die Platten übereinander gelagert waren, sind nun längliche Streifen auf der Unterseite zu sehen, also so Roststreifen. Die muss ich wohl abschleifen, damit es später nicht durchs Malervlies rostet.
     
  8. #48 RMartin, 22.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wieso Du? Hast Du eine Decke mit Rostspuren an der Unterseite bestellt?
     
  9. #49 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es wurden Filigranplatten verwendet ...

    Na, Harz rein und alles wird gut ...

    [video=youtube;cVWaJFjMEqA]https://www.youtube.com/watch?v=cVWaJFjMEqA[/video]

    :shades

    Diese Rostspuren sind hartnäckig, schlagen überall durch. Die solltest Du unbedingt entfernen LASSEN.
     
  10. #50 tommi01, 22.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Da habt ihr Recht! Das hab ich mir nebenbei aufhalsen lassen! Mail ist raus!
     
  11. #51 Carden. Mark, 23.04.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich gehe eher davon aus, dass nicht ordnungsgemäß verdichtet und mit zu hoher Konsistenz betoniert wurde.
    Der Beton sackt dann nach und hängt sich auf dem Stahl auf.
    Leider bedeutet dieses dann, dann es zu Hohllagen des Betons zur Unterseite des Stahls kommt.
    Ergo - deutlich verminderter Verbund.
     
  12. #52 JamesTKirk, 23.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das sollte mit der Motorpatsche eigentlich nicht passieren, dass die Verdichtung bei einem Aufbeton bei Filigranplatten bei einer Gesamtdicke von 20 cm (also ca. 7 cm Fertigteil und der Rest Aufbeton) nicht ausreichend ist.
    Das mit der hohen Konsistenz kann gut sein, vor allem unter dem Hintergrund, dass fast auf jeder Baustelle mit dem Wasserhahn gespielt wird.

    Ich hätte echt getippt, dass die Betondeckung nicht ausreichend ist.
    Ich hoffe nur, dass die Risstränkung anständig gemacht wird. Möglichst niedrigviskoses Harz, ausreichende Luft- und Bauteiltemperaturen und jemanden, der das fachgerecht ausführen kann. Der Rohbauer sollte das nicht machen, sondern eine Fachfirma.
     
  13. #53 tommi01, 23.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Hier noch ein paar Fotos


    4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg
     
  14. #54 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Leider muss ich die Abdrücke des Stahls (Roststellen), die auf dem Transport passiert sind, selber entfernen. Es gibt keine Vorgaben, wie Betonplatten zu transportieren sind. Und für Maler- und Spachtelarbeiten an der Decke bin ich zuständig...

    Der SV wird Morgen beim Vergießen des Harzes selbst vor Ort sein, um zu prüfen, wieviel die in die Ritzen kippen. Sollte es zuviel sein, stimmt etwas nicht und es muss evtl. eine Druckprobe durchgeführt werden.
     
  15. #55 Carden. Mark, 27.04.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sagt wer?
     
  16. #56 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Mein Sachverständiger!
     
  17. #57 tommi01, 29.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Als Abschluss hier nochmal ein Foto nachdem das Harz vergossen wurde. Risse sind nun alle dicht, selbst die kleineren haben sie sich vorgenommen. von der Füllmenge zu beurteilen, hatten sie ungefähr eine Tiefe von 1-2cm.


    DSC03666.jpg
     
Thema: kleine Risse in der frischen Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke frisch risse

    ,
  2. frische betondecke risse

    ,
  3. risstränkung betondach

Die Seite wird geladen...

kleine Risse in der frischen Decke - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Riss über Unterfangung

    Kleiner Riss über Unterfangung: Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...
  2. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

    kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  3. Kleiner Riss am dachgesims

    Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...
  4. kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

    kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?: Hallo... Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz. Auf der Suche...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...