Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge

Diskutiere Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auf kleiner Fläche und mit kleinem Budget.....das ist eine Herausforderung. Und dennoch etwas Individuelles entwerfen. Etwas Besonderes. Meinst...

  1. #41 Geodesy, 21.04.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Meinst Du von innen oder außen? Ein aha-Effekt für Vorbeigehende?
     
  2. PTBenz

    PTBenz

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Finanzwirt
    Ort:
    Riedstadt
    naja, zumindest dass Passanten das Haus nicht "Hasenkasten" nennen...

    ich hab auch nicht verstanden, weshalb über unser haus sehr positiv gesprochen wurde / wird... wahrscheinlich weil es zu viele schlechte Beispiele gibt :-)
     
  3. #43 Anda2012, 21.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    ich stimme ziesel und Thomas zu!

    Und: Was heißt hier: "besonderes" Wenn ich mir so Siedlungen anschaue, dann sehe ich von außen mal eine besondere Stimmigkeit in der Fassade z.B., gute Proportionen etc. Das sind dann zumeist die Architektenhäuser. Es muss nicht der "Yeah- schaut alle her!" Effekt sein, beileibe nicht, im Gegenteil.
     
  4. #44 vollmond, 21.04.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Den Nutzen eines KIBA sehe ich momentan jeden Tag.
    Bei 4 Personen die sich morgens fertig machen sind 2 Bäder schön.

    Eine Dusche neben der Haustüre ist Schwachsinn für den täglichen Bedarf. Altersgerecht ist das auch nicht.....
     
  5. #45 Frau Maier, 21.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das was Du verlangst ist Geld wert und das werden die Architekten hier bestimmt nicht einfach so preis geben. Du willst Tipps? Die bekommst Du. Aber eine Planung bekommst Du keine.


    Passante die ein Gebäude im Vorbeigehen als Hasenkasten bezeichnen, gehen oft an einem Architektenhaus vorbei und frönen oft dem Stil der röhrenden Hirschen... Das ist also beileibe kein Kriterium. :mega_lol:
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ganz ehrlich! Die "Hasenkästen" (dachüberstandslose 0815-Billigklötze) sind auch nicht schön, auch wenn das die Fachwelt noch so oft predigt. In 20 Jahren predigt sie wieder anders. Wenn ich mir da zum Beispiel manch elegantes "Landhaus" vorstelle mit Satteldach und megagroßen Dachüberständen (wie es zum Beispiel in Poing auf Platz 36-37 steht), kommen die Hasenstall-Entwerfer ganz schlecht weg... :D :D :D
     
  7. #47 Frau Maier, 21.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich spreche da nicht von den hässlichen Satteldächer ohne Dachüberstände. Das ist IMHO auch so eine Unart. Ich spreche von anderen Gebäuden. Aber in Bayern scheint man wohl etwas anderes als Hasenstall zu verstehen, bzw es gibt nix anderes was man als solches bezeichnen kann. ;)
     
  8. #48 Junibart, 22.04.2015
    Junibart

    Junibart

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsassessor
    Ort:
    Werder/Havel (Brandenburg)
    Ich denke, dass beim Entwurf eines EFH weniger das Erzeugen von "Wow-Effekten" oder nie dagewesener Rafinessen im Vordergrund steht, sondern das Bestreben, das Haus bestmöglich an die Vorstellungen und Lebensgewohnheiten der Bewohner anzupassen und die gesteckten Anforderungen mit dem gesetzten Budget zu erfüllen. Und da steckt eine Menge Arbeit und Herausforderungen drin- auch wenn das Haus nacher "nichts besonderes ist"- meist aber perfekt seinen Zweck erfüllt.

    Lieber Kollege, unser Job ist, die Realität, wenns sein muss, millimetergenau aufzumessen und nachzumalen. Auch kein Hexenwerk und schon gar nichts besonderes. Die Planer, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, sahen ihren Job als Herausforderung- auch bei EFH. Eine pauschale Geringschätzung ist nicht angebracht.

    es grüßt
    Gunnar
     
  9. #49 Gast036816, 22.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so sehe ich das im beitrag von Geodesy nicht. für manchen architekten ist das entwerfen von einfamilienhäusern routine. das erkennt man in den meisten fällen in der kreativität der häuser. in den meisten fällen sind die häuser konstruktiv baubar. ich kenne auch überkreative entwerfer, die jedweden konstruktiven kick beim entwerfen nicht auslassen wollen oder nicht erkennen.

    es ist aber nicht aufgabe eines architekten, einige bleistiftstriche des bauherrn auf karopapier oder nach einem selbstmalprogramm eins zu eins in eine dwg-datei zu hacken. das sollte man den hausverkäufern von franchiseunternehmern überlassen. da ist kreativität nicht gefragt, da geht es nur darum, ganz schnell die verkaufspauschale einzufangen. als gegenleistung gibt es dann einen entwurf mit reichlich funktionalen mängeln.
     
  10. #50 Geodesy, 22.04.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Werter Kollege, eine Geringschätzung (Abwertung) der Leistungen von Architekten ist nicht mein Bestreben. Im Gegenteil, ich schätze die künstlerische Arbeit, die Planerischen Finessen, sowie die Umsetzung der vorgegebenen Fallstricke durch gesetzliche Regelungen und Anordnungen. Beileibe wäre es nicht Traumberuf, denn während meines Studiums war die Darstellende Geometrie eine meiner Schwächen. Zentralprojektion, Parallelprojektion, Axonometrie, Schnittpunkte etc. waren nicht mein „Ding“, da mein Auge die Dinge mit den Synapsen wohl nicht ganz in Einklang bringen mag. Es ging mir primär auch nur auf wiederkehrende Äußerungen eines 08/15 Grundrisses. Das erscheint mir aber gerade bei EFH etwas „overdressed“. Was muss denn in einem nicht 08/15 Riss drin sein, was mich in meinem alltäglichen Leben hilft? Da fällt mir nur die Ästhetik ein.

    Dass unser Job auch kein Hexenwerk ist zeigen mir die guten Abschlüsse unserer Azubis auch. Es muss halt nur eine Verständniss für Mathe und Physik da sein, um die Zusammenhänge zu verstehen. In diesem Zusammenhang meinte ich eigentlich, dass die Planung und Umsetzung eines EFH für die Architekten kein Hexenwerk ist. Da ist der Bau des WTC schon ein anderes Kaliber.

     
  11. #51 Frau Maier, 22.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In den USA ist es z.B. üblich, dass Generalunternehmer ganze Siedlungen mit einem 08/15 Entwurf zustellen, ja sogar möblieren und es dann die Häusle fertig gebaut und möbliert verkaufen. Jeder der dort einzieht findet sich mit der Situation recht schnell zurecht und lebt sich ein. Mensch ist flexibel. Ich glaube, dass wir uns in D einen sehr großen Luxus leisten und in unserer typisch Deutschen Überheblichkeit meinen, dass es nur so geht und nicht anders. Kein Wunder, dass das Bauen bei uns so teuer ist und wir angeblich die geringste Eigentumsrate in Europa haben. Ein guter und flexibler Entwurf ist meiner Meinung nach durchaus wieder verwertbar. Ein solcher kann nahezu überall stehen wo es das Gelände zulässt. Es ist nichts daran verwerflich einen guten Entwurf aus der Schublade immer wieder mal heraus zu ziehen und wieder zu verwenden. Es ist nichts daran verwerflich seine Arbeitsabläufe zu optimieren und aus seiner Leistung den größtmöglichen Gewinn heraus zu schlagen. In den USA z.B. haben es die Architekten geschafft ihre Arbeit so zu optimieren. Es wird Zeit, dass sich auch in D die Architekten vom tradierten Denken mal mehr zur Realität der Marktwirtschaft hin wenden. Das beinhaltet auch, dass der Bauherr auch mal so langsam anfangen sollte sein Haus nicht als einmaliges Schloss zu begreifen, sondern schlicht als Haus, das kein Alleinstellungsrecht hat. Der Bauherr sollte auch begreifen, dass die geistige Arbeit des Architekten Geld wert ist und er jedes Recht hat seine Entwürfe x mal wieder zu verwenden (das machen die Hausanbieter schließlich auch).
     
  12. #52 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wir wohnen auch in einer Siedlung (ca. 20 Jahre alt), in der es einen Haustyp in verschiedenen Abwandlungen gibt. Wir wohnen in einem EFH, sowas in der Richtung gibt es hier auch als Doppel- und als Reihenhaus. Vom Stil her alle ähnlich, alle mit Pultdächern.
    Ich meine, das passt alles ganz gut zusammen hier und die Häuser sind von den Grundrissen her wohnlich und gut strukturiert - zumindest für uns ...

    Ich finde da nichts schlimmes dran - wichtig ist, dass die Menschen dort gut zusammenleben können und jeder klar kommt mit seiner Butze. :shades
     
Thema:

Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH Haus "Linda" , Satteldach, 1,5 Geschössig - Meinungen und Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Haus 7m

    Grundriss Haus 7m: Wir haben eine besondere Herausforderung und ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...