wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten

Diskutiere wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Eigentlich geht es um den Balkon meiner Eltern. Diese haben vor ca. 15 Jahren sich überreden lassen und den Balkon mit Harzgranulat abdichten...

  1. #1 58jueba, 19.04.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Eigentlich geht es um den Balkon meiner Eltern.
    Diese haben vor ca. 15 Jahren sich überreden lassen und den Balkon mit Harzgranulat abdichten lassen.
    Nun ist seit geraumer Zeit das Problem dass in der darunter liegenden Garage die Decke nass ist bzw. schon schimmelt.
    Wie kann ich nun Kostengünstig den Balkon abdichten. Meine Überlegung war eine Zwei Komponenten Bodenfarbe wie sie auch in Industriehallen verwendet wird, diese habe ich vor kurzem bei mir in der Arbeit auch verwendet, aber in der Halle. Hier wurde zuerst eine Zweikomponenten Grundierung dann nach 24 Std. eine Zweikomponenten Farbe aufgebracht.
    Ich warte auf Tipp's
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist überhaupt sicher, dass die nasse Decke in der Garage von dem darüber liegenden Balkon kommt?
    Es könnte sich auch um Wasser vom Anschluss zwischen Wand und Balkon handeln, oder im Winter um Kondensat durch das "nasse" Auto und feuchtwarme Luft die an der ungedämmten Decke kondensiert.
    So lange die Ursasche nicht geklärt ist, läufst Du Gefahr, dass die Arbeit umsonst ist. Was dann?
     
  3. #3 58jueba, 19.04.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    wir gehen sehr stark davon aus dass es der undichte Balkonboden ist, auch an der Außenwand bröckelt der Putz von der Feuchtigkeit die sich den Weg sucht ab
     
  4. #4 Kalle88, 19.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Runter und einmal Neu mit allem dazu beachtenen Dingen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mir nicht reichen. Aber wenn Du wirklich meinst, dann halt das volle Programm. Ein bisschen Pampe drauf, egal wieviele Komponenten, wird das Problem nicht beseitigen, man kann es bestenfalls verschieben. Bei den Bedingungen im Außenbereich, mit Sonne, Frost, Schnee, Regen, Eis, sollte man schon eine richtige Abdichtung planen. Es soll ja schließlich ein paar Tage halten.

    Wenn der Balkon schon einmal abgedichtet wurde, wenn auch nicht fachgerecht, dann würde ich überall Nässe erwarten aber nicht in der Fläche. Wenn man auf die Fläche irgendwas drauf schmiert, dann mag das vielleicht der einfache Weg sein, aber gleichzeitig ist es auch der Weg der am wenigsten Erfolg verspricht. Deswegen kann ich nur empfehlen, die Ursache zu suchen und zweifelsfrei festzustellen, dann kann man die notwendigen Maßnahmen richtig planen.

    Ansonsten bleibt, runter damit und von vorne noch einmal richtig machen.
     
  6. #6 JamesTKirk, 19.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für eine Abdichtung ist eine zugelassene Abdichtung, kein Harzbelag erforderlich. Ein Harzbelag oder eine Beschichtung ist niemals eine Abdichtung (eine Ausnahme im Bereich Parkhausbeschichtungen OS10 gibt es).

    Eine 2K-Beschichtung hat 2 entscheidende Nachteile:
    - sie ist keine Abdichtung und daher für den Zweck nicht geeignet
    - sie ist für Selberfummeln überhaupt nicht geeignet, weil man als Laie unendlich viele Fehler machen kann

    Du wirst nicht umhin kommen, die Sache Fachleuten zu übergeben. Wichtig wäre überhaupt erst einmal zu wissen, wie der exakte Bodenaufbau aussieht.
     
  7. #7 Gast036816, 19.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so einen harzbelag macht man auch nicht auf einen feuchten untergrund. wenn die feuchtigkeit raus muss, hebt sie die beschichtung ab und der harzauftrag ist wieder hin. mach alles runter, trockne den untergrund und mach 2 lagen schweißbahn drauf.
     
  8. #8 58jueba, 19.04.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Damals wurde der 2K Belag auf den mit Klinkerfliesen gedeckten Balkon aufgebracht. Ich vermute Mal dass sich damals meine Eltern von einer dubiosen Firma über den Tisch ziehen ließ und deshalb diesen Weg gegangen sind.
    Also wie ich es hier von Euch gelesen habe wird wohl der Weg über eine Komplettsanierung die sinnvollste Lösung sein
     
Thema: wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harzbelag auf balkon

Die Seite wird geladen...

wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten - Ähnliche Themen

  1. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  5. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...