Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?

Diskutiere Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen...

  1. #1 c3r2015, 19.04.2015
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    folgender Hintergrund:
    Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen Lüftungsschacht in den Heizungskeller erfolgen.
    Leider hat die beauftragte Firma neben dem Lüftungsschacht gebohrt und dies so tief, dass unter der Bodenplatte (trockener) Sand zum Vorschein kam.
    Von dort laufen die Kabel nun schräg in den Lüftungsschacht. Der Eintritt in den Schacht befindet sich jedoch etwas unter der Bodenplatte, also im sandigen Bereich.

    Meine Fragen hierzu:
    1.) Ist das schlimm? Welche Risiken bestehen ggf.?
    2.) Wie genau sollte die bestehende Konstruktion wieder fachgerecht verschlossen werden? Kann man einfach Beton rein kippen?

    Danke für Eure Tipps/Einschätzungen!

    Bodenplatte.jpg
     
  2. #2 Halbwissender, 19.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Welchen Sinn hat der Luftschacht? Ich vermute der fällt eh irgendwann zu wie das auf dem Bild aussieht. Reicht denn jetzt der Querschnitt? Ist der für den Kamin notwendig? Was sagt denn der Schorni dazu?
    Ich finde auch wenn man das auf dem Bild nicht gut erkennen kann schon vom Prinzip "Murksig". Nicht abgedichtete Öffnungen unterhalb der Geländeoberkante?
     
  3. #3 c3r2015, 19.04.2015
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Der jetzige Luftschacht war ehemals ein Ascheschacht, so dass die Asche aus dem Kamin herunterfällt und im Heizungskeller von Zeit zu Zeit geleert werden kann. Da ein neuer (geschlossener) Kamin eingebaut wurde, wird der Ascheschacht jetzt nicht mehr benötigt. Er dient lediglich als zusätzliche Zuluft für den neuen Kamin. Querschnitt des Luftschachtes soll laut Kaminbauer und Schornsteinfeger trotz der Leerrohre ausreichend sein.


    Stimme ich voll zu! Ursprünglich war da ja auch nur eine Öffnung direkt unter dem Kamin. Die Elektrofirma hat den Luftschacht nun jedoch von der Seite angebohrt und die Leerrohre so tief eingeführt :mauer

    Daher die Frage: Wie muss das nun am Besten gerettet/geschlossen werden?
    Hinweis: Der Luftschacht bzw. das Loch in der Bodenplatte befindet sich mittig im Haus, die Seitenwände sind jeweils >3m entfernt.
     
Thema: Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in bodenplatte verschließen

    ,
  2. loch bodenplatte schliessen

    ,
  3. loch in der bodenplatte

    ,
  4. loch in bodenplatte,
  5. loch in betonplatte schliessen,
  6. schacht im boden schließen,
  7. bodenplatte loch betonieren,
  8. öffnung in bodenplatte verschließen,
  9. Schacht im boden verschließen,
  10. Loch in Bodenplatte schließen,
  11. bodenplatte loch mit Kabel füllen,
  12. loch in Fundament Haus ,
  13. loch in der bodenplatte schliessen.,
  14. bodenplatte löcher,
  15. loch Rohr boden schließen,
  16. loch in fußbodenplatte verschließen,
  17. dürfen in der Bodenplatte löcher gebohrt werden,
  18. loch im fundament schließen,
  19. löcher in bodenplattten schliessen,
  20. loch in bodebplatte sanieren,
  21. bohrlöcher im Boden verschließen,
  22. löcher in betongrundplatte schließen,
  23. loch bodenplatte haus nachtrâglich,
  24. leerrohre bodenplatte verschließen,
  25. loch in bodenplatte schliessen
Die Seite wird geladen...

Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen? - Ähnliche Themen

  1. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  2. Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament

    Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Juni gab es hier in Hamminkeln mehrere Hochwasser, womit der Grundwasserspiegel extrem gestiegen ist und...
  3. Bodenplatte in Speisekammer auslassen?

    Bodenplatte in Speisekammer auslassen?: Hallo, ich habe neulich in einer der zahlreichen Haus und Garten Magazine einen interessanten Artikel über Speisekammern gelesen. U.a. wurde...
  4. Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?

    Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?: Kann man eigentlich wenn man als Planer den ein oder anderen Anschluss vergessen hat nach legen von Fussbodenheizung und dem giessen von Estrich...
  5. Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?

    Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?: Hallo, nächste Woche soll bei uns der Estrich rein, vorher würde ich noch gern 2 Winkel aus Stahl an der Bodenplatte anbohren ( je 2 Schrauben)...