Bodendämmung Garage

Diskutiere Bodendämmung Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hoffe hier auf wertvolle Ratschläge zur Ausführung einer Fußbodendämmung. Ich möchte in nächster Zeit meine Garagen ( BJ ca. 1965 ) zu...

  1. #1 Garagenfreak, 19.04.2015
    Garagenfreak

    Garagenfreak

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Flöthe
    Hallo,
    hoffe hier auf wertvolle Ratschläge zur Ausführung einer Fußbodendämmung.
    Ich möchte in nächster Zeit meine Garagen ( BJ ca. 1965 ) zu Wohnraum umbauen.
    Beim Thema Fußboden fehlt es mir an Erfahrung. Es handelt sich um einen einfachen Betonuntergrund,
    Niveaudifferenz des gesamten Raumes beträgt max. 3 cm. Die Raumhöhe beläuft sich auf 2,30 m.
    Der fertige Fußboden soll später mit Linoleum verklebt werden. Ferner ist noch eine elektrische Fußbodenheizung
    geplant. Wenn irgendwie möglich soll natürlich so wenig Raumhöhe wie möglich verloren gehen.
    Wichtig ist mir vor allem das Thema Feuchtigkeitsschutz......
     
  2. #2 Skeptiker, 19.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bist Du sicher, dass diese Umnutzung genehmigungsfähig ist?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 mastehr, 19.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn die Baubehörde dazu? Aufenthaltsräume müssen eine Mindesthöhe von 2,40 Meter aufweisen. Wie wird denn eine ausreichende Beleuchtung sichergestellt? Was sagt die EnEV zur elekrischen Fußbodenheizung?
     
  4. #4 Skeptiker, 19.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt so nicht unbedingt, kommt in D auf die jeweilige LBO an. Es kann mehr oder auch weniger sein.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 mastehr, 19.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In der für Flöthe gültigen NBauO beträgt die vorgeschriebene Höhe 2,4 Meter.
     
  6. #6 Skeptiker, 19.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt, hatte den Ortsnamen nicht gegooglet, sondern für einen Scherz gehalten. Dabei bin ich in der übernächsten Großstadt aufgewachsen. Sorry!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt für eine derartige Nutzungsänderung überhaupt eine Baugenehmigung vor?
    Ist geklärt, ob Ersatzparkraum geschaffen werden muß und wo dies erfolgen kann?
     
Thema:

Bodendämmung Garage

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung Garage - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

    Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  5. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...