Mauerabdeckungsplatten (Beton) auf Betonmauer befestigen

Diskutiere Mauerabdeckungsplatten (Beton) auf Betonmauer befestigen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, um eine Abgrenzungsmauer zum Kellerabgang in die neue Terasse zu integrieren, war es notwendig, diese um 10 cm zu erhöhen....

  1. #1 DigiHurry, 19.04.2015
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    um eine Abgrenzungsmauer zum Kellerabgang in die neue Terasse zu integrieren, war es notwendig, diese um 10 cm zu erhöhen.
    Ich habe dies durch Einschalung der Mauer und Einbringung von Beton realisiert. Um eine mechanische Haftbrücke zu
    erreichen, habe ich in die alte Mauer vorher im Abstand von ca. 30 cm Löcher gebohrt und gebogene Armierungseisen mittels
    Schnellmörtel aus der Kartusche eingesetzt.

    Nun möchte ich die Mauer mit ca. 4-5 cm dicken Betonmauerabdeckplatten abdecken, die ersten Haftungsergebnisse sind
    allerdings mehr als zweifelhaft. Die Platten wurden in ca. 3-4 cm dicken Zementmörtelbett verlegt, Mauer und Abdeckplatten
    wurden vorher ausreichend gewässert (mehrmals mit Quast), um ein Schwinden des Wassers aus dem Mörtel zu vermeiden.

    Nach ca. 24 Stunden Trocknung konnte die Platten leider mit wenig Kraftaufwendung nach oben abgehoben werden. Der Mörtel
    ist steinhart geworden und haftet zu 100% an der Unterseite der geriffelten Abdeckplatten, eine Haftung auf glatten
    Betonoberfläche hat es gar nicht gegeben.

    Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Wie realisiere ich hier eine Haftbrücke? Ist Zementmörtel hierfür überhaupt
    geeignet oder evt. besser Fliesenflexkleber mit Tiefgrundvorbehandlung?

    Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

    LG vom DigiHurry
     
  2. #2 Halbwissender, 19.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Eine Kontaktschicht auf die Rückseite der Abdckplatten wirkt Wunder. Einfach z.B. Kleber auf die Rückseite aufkratzen, muss nicht allzu dick sein. Dann in das frische Mörtelbett "frisch in frisch" einlegen.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter

    fällt doch unter die Rubrik DIY?? oder irre ich da?? :shades
     
  4. #4 wasweissich, 20.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Eher MIY ,murks it yourself ,nach 24 stunden die zementmörtelbettung auf haltbarkeit testen ....:mauer:shades
     
  5. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter

    warum nich? :biggthumpup: ich schale auch am nächsten tag die decke aus, konnte ja über nacht aushärten *g* :irre:bef1017:
     
  6. #6 OLger MD, 21.04.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es eine reine gemörtelte Verbindung werden soll, müssen die Oberflächen zunächst gründlich gereinigt und ggf. noch aufgerauht werden. Auf dem "neuen" Beton darf keine Zementschlempe mehr 'drauf sein. Die Oberflächen müssen staubfrei sein.

    Ob die Oberflächen mattfeucht, feucht, nass, schiwmmend nass oder wieauchimmer sein sollen, steht in dem Datenblatt des Mörtels.
    Zu viel Nässe kann auch dazu führen, dass sich eine Trennschicht ausbildet. Wichtig ist hier auch die genaue Einhaltung des Mischungsverhältnisses Wasser:Mörtel. Ggf. eignet sich hier ein kunststoffmodifizierter Mörtel besser als ein reiner Zementmörtel. Es gibt auch Mörtelsysteme, bestehend aus Mörtel und Haftbrücke - dann aber beide vom selben Hersteller.

    Alternativ können die Abdeckplatten auch mechanisch im Untergrund verankert werden. Zum Beispiel mit Injektionsmörtel eingeklebten Ankern, als da wären: Hinterschnittanker, Innengewindeanker, Gewindestangen. Das ganze dann ins Mörtelbett und bis in den unteren tragfähigen Beton verankert.

    Nächste Frage: "Kellerabgang" + "Terrasse" = Absturzgefahr
    Wie hoch wird im Endzustand die Absturzhöhe?
    Muss ggf. eine Absturzsicherung auf die Kellerabgangswand montiert werden?
    Wie soll diese dann dauerhaft tragfähig verankert werden ?
    Das würde ich als Erstes klären, bovor ich mir Gedanken über eine Abdeckung mache.
     
Thema: Mauerabdeckungsplatten (Beton) auf Betonmauer befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewinde betonmauer abdecken

    ,
  2. kleber um Betonplatten auf Mauer befestigen

    ,
  3. mauer mit platten abdecken

    ,
  4. kleber für abdeckplatten,
  5. abdeckplatten kleber oder mörtel,
  6. alte betonmauer erhöhen Beton welche Qualität,
  7. Platten befestigen beton,
  8. maur abdeken platen,
  9. Abdeckplatten mörtel
Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckungsplatten (Beton) auf Betonmauer befestigen - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben

    Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben: Hallo Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist,...