Sicherheitsfenster "druckfest hinterfüttert"

Diskutiere Sicherheitsfenster "druckfest hinterfüttert" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir haben in unserem Haus Fenster der Firma W.... einbauen lassen. Im Erdgeschoss wollten wir besondere Sicherheit haben, so dass...

  1. #1 anfaenger, 20.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2015
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Guten Morgen,

    wir haben in unserem Haus Fenster der Firma W.... einbauen lassen. Im Erdgeschoss wollten wir besondere Sicherheit haben, so dass uns der Fensterbauer zum Paket Protect + geraten hat (WK/RC 1 inkl. abschießbaren Gruiff, Sicherheitsschließstücke Getriebeseite, Aushebel-Stop waagerecht) und Sicherheitsglas.
    Die Fenster wurden Anfang Dezember eingebaut. Nun hat uns ein anderer Handwerker darauf hingewiesen, dass die Fenster nicht "druckfest hinterfüttert" eingebaut wurden, was bei Sicherheitsfenstern wohl so gemacht werden muss. Die Fenster wurden bei uns nur "ausgeschäumt".
    Ist das richtig so? Wurde hier beim Einbau etwas versäumt, dass den Einbruchschutz mindert und nachgebessert werden müsste?

    Vielen Dank für Hinweise.
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, Sicherheitsfenster müssen druckfest an den Besfestigungspunkten hinterfüttert werden. Außerdem dürfen die Fenster nicht mit den Standard-Dübelbohrungen geliefert werden, sondern die Befestigungspunkte müssen ans jeweilige Mauerwerk angepasst werden.

    Allerdings hört das nicht mit den Fenstern auf, auch das Mauerwerk muss eine RC1 Montage zulassen, also eine Druckfestigkeitsklasse von >= 12 erreichen. Geht das nicht, da z.B. Porenbeton oder Perlitesteine verwendet werden, müssen im Bereich der Fenster druckfeste Leibungssteine gesetzt werden. Hast du z.B. oben einen Mauerwerks-Rollokasten scheidet ebenfalls die RC-Montage aus, da hier nicht druckfest befestigt werden kann.

    ... allerdings widerspricht das druckfeste Hinterfüttern des Fensterrahmens wieder anderen Montagevorschriften, da du eine bestimmte Fugenbreite einhalten musst, damit das Fenster sich bei Sonneneinstrahlung ausdehnen und arbeiten kann. Ergo wieder mal der Fall: "Du kannst ein Fenster nicht so montieren, daß alle Vorschriften erfüllt sind!"
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Evtl. so nicht richtig!

    Wie die Fensterelemente zu montieren sind, kann man nur aus den Prüfunterlagen der WK I Prüfung entnehmen! Oder - sofern der Hersteller das gesondert beistellt - den Montagerichtlinien.

    Bei WK I kann man vielleicht noch ohne Verklotzung auskommen. Für RC 1 wird ja auch keine Hebelversuch mehr gemacht. :mauer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchschutz#EN_1627

    Also vom Fensterbauer Zulassung und/oder Anleitung anfordern, Ist und Soll abgleichen und dann weitersehen!
     
Thema: Sicherheitsfenster "druckfest hinterfüttert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster druckfest hinterfüttern

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsfenster "druckfest hinterfüttert" - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  2. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...
  3. Dämmung unter Tür druckfest?

    Dämmung unter Tür druckfest?: Hallo, ich möchte erfragen ob es fachgerecht/zweckmäßig ist Dämmung unter der Tür zu haben, denn dort wird doch beim rein und rausgehen...
  4. große Holzrisse druckfest füllen

    große Holzrisse druckfest füllen: Hallo, mein Zimmermann hat mir empfohlen einige alte Balken zu verstärken. Die neuen Balken werden links und rechts an den alten mit M 12...
  5. Druckfester Boiler

    Druckfester Boiler: hallo ich bin auf der suche nach einer warmwasserversorgung für unsere küche ich bin am überlegen ob ich einen durchlauferhitzer nehm oder einen...