Nutzlast Decke

Diskutiere Nutzlast Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Deckenplan meiner Garage wurde vom Deckenhersteller die Nutzlast der...

  1. #1 grapfen, 20.04.2015
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Im Deckenplan meiner Garage wurde vom Deckenhersteller die Nutzlast
    der Decke angegeben.


    Ich verstehe nicht ganz, warum hier Nutzlast und FBA getrennt angegeben werden?

    Kann ich die Decke mit ~725 kg/m² belasten?

    @Statiker hier im Forum: Welche Sicherheiten werden hier mit eingerechnet?
    Kann man das Pauschal sagen?


    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 RMartin, 20.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die 3,75 kN/m² sind wohl Ausbaulausten?! Dann kannst natürlich nicht nachdem alles fertig ist die Decke mit zusätzlichen 7,25 kN/m² belasten.
     
  3. #3 grapfen, 20.04.2015
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Auf die Decke soll eine Dachbegrünung verbaut werden.

    Aufbau:
    Gefälleestrich 13-3cm
    Abdichtung
    Dämmung
    Wurzelschutzbahn
    Vlies
    Wasserspeichermatte
    Vlies
    Substrat 25cm

    Pro m² rechne ich mit einem gesättigten Gewicht von ca. 600kg


    Wenn ich das richtig verstehe ??
    (350kg + 375kg) - 600kg = 125 kg übrige Nutzlast + Sicherheiten die bei der Statik mit eingerechnet wurden (weiß ich leider nicht)
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    du wirst doch für dein Bauvorhaben hoffentlich einen Standsicherheitsnachweis / statische Berechnung haben.
    Dann kannst du dort auch nachschauen mit welchen Lastannahmen gerechnet wurde.
    Und ob dein Gründach berücksichtigt wurde oder nicht.
    Wenn nicht, dann hilft dir auch eine Aussage über "Sicherheiten" in der Berechnung nicht weiter, dann muß eh der Statiker nochmal ran..
     
  5. #5 RMartin, 20.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann noch ergänzend zu reezer's Beitrag:

    "Sicherheiten" sind 'sicher' nicht dazu da, diese von vornherein bei den aufzubringenden Lasten auszureizen.

    Laut dem was du im Eingangsbeitrag zitiert hast, darf der Aufbau nicht mehr als 375 kg/m² wiegen. Nutzlast ist was anderes.
     
  6. #6 OLger MD, 20.04.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht denn irgendwo 'noch was von Eigenlast?
    Ist es so wie oben dargestellt, ggf nur unglücklich ausgedrückt und soll heißen:
    3,75 kN/m² aus Eigengewicht (beispielsweise 0,14m*25kN/m³ Betondecke plus 0,25kN/m² für Abdichtung, Belag, o.ä.)
    3,50 kN/m² aus Verkehrslast (bspw. zugängliche Dächer von Terrassen, Dachgärten... [nach neuer DIN: 4.00kN/m²] )
    Steht auch in den Unterlagen, wieviel Schneelast berücksichtigt wurde?
    Ist der Schnee in den o.a. Zahlen ggf. Teil der 'Nutzlast'?

    Eigengewichte (ständige Lasten) und Nutzlasten (Verkehrslasten) werden getrennt aufgeführt, weil sie mit unterschiedlichen Sicherheitsbeiwerten versehen sind.

    Die Sicherheitsbeiwerte dürfen aber nicht herausgerechnet werden, nur weil man den Deckenaufbau ändern möchte. Diese berücksichtigen u.a. auch die Tatsache, dass es sich bei den Lasten um Lastannahmen handelt.

    FBA Fußbodenaufbau würde ich so interpretieren, dass es sich dabei um den Gesamtaufbau handelt also Betondecke, Abdichtung, Belag, etc. und nicht um eine Ausbaulast. Somit ist zu prüfen, ob von den 3.75kN/m² überhaupt noch was übrig bleibt für eine Dachbegrünung
     
  7. #7 RMartin, 20.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Olger: Möglich, dass wirklich der Gesamtaufbau gemeint ist. Das wär ja dann wirklich maximal eine 14cm Betondecke?! Wobei man doch normalerweise die Eigenlast der eigtl. Decke so nicht im Plan angibt!?

    Aber sollte natürlich geklärt werden bevor man sich an irgendwelche Dauchaufbauten macht.
     
  8. #8 OLger MD, 20.04.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    War so'n educated guess. Weil 3.75kN/m² nur für das, was die Architekten i.A. als Fußbodenaufbau bezeichnen (Dampfsperre, Dämmung, Estrich, Belag, Abdichtung... ) scheint mir recht viel. Daher auch die Frage wo denn das Eigengewicht geblieben ist. Geht für mich aus den o.g. beiden Zahlen noch nicht eindeutig hervor.
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wie gesagt: in der statischen Berechnung muß das ja drinstehen, mit welchen Lastannahmen gerechnet wurde.
    Alles Andere ist nutzlose Spekulation
     
Thema: Nutzlast Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzlast decke

    ,
  2. Nutzlast Decke Altbau

    ,
  3. nutzlast decken

    ,
  4. verkehrslast statik Einfamilienhaus,
  5. nutzlasten betondecke,
  6. verkehrslast zimmerdecke,
  7. verkehrslast stahlbetondecke,
  8. verkehrslast betondecke,
  9. verkehrslast decke wohnraum,
  10. verkehrslast decke,
  11. Nutzlast Garge,
  12. ausbaulast verkehrslast,
  13. verkehrslast nutzlast,
  14. eigenlast nutzlast,
  15. nutzlast gewerbe decke,
  16. betondecke nutzlast,
  17. nutzlast betondecke,
  18. bau Verkehrslast Decken
Die Seite wird geladen...

Nutzlast Decke - Ähnliche Themen

  1. weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö)

    weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö): 2010 erfolgte eine Erhöhung auf 400kg/m2, die Frage was war vorher Norm.
  2. Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung

    Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung: Hallo, leider komme ich nicht mehr an die Statikunterlagen unseres Reiheneckhauses BJ2013 ran (BT 2017 insolvent, Bauamt hat nur die Erklärung zum...
  3. Dachsanierung Nutzlast

    Dachsanierung Nutzlast: Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe zu einer anstehenden Dachneueindeckung. :bef1013: Wir müssen unser Dach neu eindecken lassen und wir haben...
  4. Statik: Nutzlast Träger

    Statik: Nutzlast Träger: Hallio zusammen, ich möchte das Thema Statik etwas besser verstehen: Ganz einfache Frage dazu: Diese Tabelle...
  5. Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke

    Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke: Hallo zusammen, wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein...