Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang

Diskutiere Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor auf meiner Stützmauer eine Solaranlage aufzubauen, brauche ich dazu eine Baugenehmigung? Das Haus liegt total Südansicht,...

  1. #1 Skalare, 20.04.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo,
    ich habe vor auf meiner Stützmauer eine Solaranlage aufzubauen, brauche ich dazu eine Baugenehmigung? Das Haus liegt total Südansicht, Hang 45° ca. 4m bis Stützmauer unter Stützmauerr wieder 45° und ca. 5m bis zur nächsten Stützmauer vor Haus. Zur Zeit sind beide Häuser in meinem Besitz.

    Muss ich einen Abstand zum Nachbargrundstück einhalten? Den nachbarn um Genehmigung fragen?

    Aus Dach im oberen Haus montieren kommt nicht in Frage da zuwenig Fläche und Rohrmontage zu kompliziert ist. Außerdem kann ich die Kollektoren, wenn z.B. im Hochsommer im Urlaub einfach abdecken und brauche keine Nacht-Rückkühlung.

    mfg Leo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Skalare, 20.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Vorgesehen habe ich 5 isdochegal Kollektoren Typ isterstrechtegal

    Abmessungen T x H x B 72 x 2225 x 1056 mm
    Kollektorbruttofläche 2,35 m²
    Absorberfläche 2,2 m²
    Gewicht
    33 kg
    Flüssigkeitsinhalt 1,3 l
    Glasart/dicke 3,2 mm, Solarklarglas
    Absorberbeschichtung blau hochselektiv
    Optischer Wirkungsgrad ca. 80 %


    Auf die diese Mauer möchte ich 5 x Kollektoren in Reihe setzen. Von rechts Nachbar beginnend ca. 2m vom Zaun (ersichtlich) weg nach links also 5,25 m Länge mit einer Aufstellkonstruktion ähnlich beim Flachdach, befestigen.
    Die Frage dabei ist-
    Muss ich die Gemeinde und den Nachbarn rechts, im Eck zu sehen, um Genehmigung fragen?
     

    Anhänge:

  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein halbwegs umsichtiger Nutzer öffnet einfach mal so eine fremde DOC-Datei.
    Und diese auf Bedrohungen zu untersuchen, ist ein bischen viel verlangt.
    Bitte daher nochmal, aber in weniger sicherheitskritischer Form (wandle es z.B. in ein PDF um)!
     
Thema:

Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang

Die Seite wird geladen...

Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...