Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????

Diskutiere Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung???? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir stellt sich die Frage, ob der Dachstuhl korrekt ausgeführt wurde. Der Sparrenabstand beträgt 70 cm. Auf den Giebelseiten wurde ein 4...

  1. #1 Diana123, 20.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mir stellt sich die Frage, ob der Dachstuhl korrekt ausgeführt wurde. Der Sparrenabstand beträgt 70 cm. Auf den Giebelseiten wurde ein 4 cm dickes Styropor geklebt. Das Mauerwerk ist Ziegel 42,5 cm. Die Lattung 40/60. Die Lattung liegt momentan auf dem Styropor auf, aber mit den Jahren könnte ich mir vorstellen das dass Styropor nachgibt, und somit durch das erhebliche Gewicht das Dach sich nach unten zieht. Kann man einen Dachstuhl so ausführen???? Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir den stat. nachweis für diese lösung zeigen.
    .. und für die aussteifung der giebelwand.
    .. und für das dachtragwerk.
    .. und e. erklärung zur giftfreiheit.
     
  3. #3 Kalle88, 21.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    4x6 Dachlatten dürfen am Ortgang Max 40 cm vom letzten Fixpunkt entfernt sein. In fast allen Neubausituationen sind Verstärkungen einzubinden. Den Rest hat mls schon beschrieben
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kalle, meine aufzählung ist nicht abschliessend ..
     
  5. #5 Diana123, 21.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kalle,
    das die Latten am Ortgang Max. 40 cm vom letzten Punkt entfernt sein dürfen, gibt es hierfür eine DIN. Oder wo finde ich hierzu weitere Informationen.

    Besten Dank
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In den Fachregeln des DD-Handwerks.

    Oder besser - bei deinem selbstbezahlten Sachverstand!!!!
     
  7. #7 Diana123, 21.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ralf,
    Leider gibt's im Netz keine Informationen zu den DDH Fachregeln, da es sie in Buchform zu kaufen gibt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das gilt für viele baufachliche Regelwerke!
     
  9. #9 Kalle88, 21.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schlagwortsuche bei Google: Hängepartie in Verbindung mit Herrn Ibold oder auf seine Firmenauftritt Planungsgruppe Dach vorbei schauen und suchen.

    Ob Verstärkungen bei Ihnen erforderlich sind hängt von der Ausbildung des letzten Fixpunktes ab. Was man aber ziemlich sicher bezweifeln kann ist die zu kurze Unterspannbahn an den Ortgängen. Das können Sie aber im PDF von Herrn Ibold alles in Erfahrung bringen.

    @mls: Das meinte ich damit auch nicht - aber das reicht ja schon mal für den Anfang ;) :D
     
  10. #10 Diana123, 22.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Unterspannbahn zu kurz, die neue Lösung einfach Stücke reingetackert??????
    Unterspannbahn gehört doch an den Ortgängen oder Dachgauben umgeschlagen und auf der Konterlattung befestigt, oder???
     

    Anhänge:

  11. #11 Inkognito, 23.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bleiben Sie mal dem KDI auf der Spur, dann wird das alles sowieso neu gemacht fürchte ich.
     
  12. #12 Diana123, 23.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Kdi ???
     
  13. #13 eltorito, 23.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Vermutlich: Kessel Druck Imprägniert
     
  14. #14 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Umgeschlagen gehört es nicht zwingend, aber bis Außenkante Dachlattung geführt, denn der Ortgang zählt genauso zur Fläche wie der Rest. Was auch bedeutet, dass die USB nicht stramm an die Lattung getackert werden sollte - da gehört eine Konterlattung am Ende dazu. An Gauben gehört es auch nicht umgeschlagen, dass würde ja eine direkte Hinterläufigkeit ergeben. Wenn dann muss sie über die Eindeckung geführt werden, wie viel bei welcher Dachneigung kann ich jetzt nicht verlässlich sagen - grundsätzlich 10-15cm.

    KDI = KesselDruckImprägniert. Ein Blick in die DIN 68800 und ein Licht geht auf bei der Verwendung von chemischen Holzschutzmittel. Die sind zwar nicht verboten, sollten aber nur dann benutzt werden wenn mit erhöhter Feuchtigkeit zu rechnen ist. Ansonsten ist rohes, trockenes Holz mit einer Ausgleichsfeuchte von unter 20% zu verwenden - z. B KVH = Konstruktionsvollholz.

    Vielleicht sind ja irgendwelche Siegel, Kennzeichnungen am Holz vorhanden auf den man den Weg zurück verfolgen kann und die Art bestimmen kann. Der Ersteller/ Vertragspartner müsste zumindestens einen Nachweis dafür führen, warum hier chemisch behandelte Hölzer verwendet weden. Die gilt im übrigen auch für Dachlattung, Konterlattung, Keilbohle, Baubohlen usw.

    Zum Abschluss noch ein hilfreicher Link für die Kennezeichnungspflicht von Bauschnittholz für tragende Zwecke: http://www.holzbau-deutschland.de/f.../Information-Bauschnittholz-Kennzeichnung.pdf
     
  15. #15 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: Es muss sich hier aber nicht zwingend um KDI handeln, falls das fälschlich aus meinem Beitrag verstanden wird. Es könnte auch ein Tauchbad sein, in das das Holz getaucht wurde.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    KDI wird für den Gartenbereich verwendet. Die behandelten Latten werden getaucht.
    Ich denke es gibt bedeutend schlimmeres als sich über behandelte Dachlatten den Kopf zu zerbrechen. Der Film der im Bereich Lattung gerade gedreht wird landet demnächst eh im Bereich der Lächerlichkeit. Erst wird rohes, frisches Holz verwendet, dann nur imprägniertes, dann imprägniertes in S10, dann S10, getrocknet und nicht imprägniert und jetzt sogar mit CE kennzeichnung. Einigen sog. schlauen Köpfen sollte man selbigen mal wieder abnehmen
     
  17. #17 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun kannst du Lattenabschnitte aber unbedenklich zur Hexenverbrennung oder aber zum temperieren der Wohnräume nutzen *duckundweg*
     
  18. #18 Inkognito, 23.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich sehe ja auf dem ersten Bild was für mich so aussieht wie KDI-grüne Sparren.
     
  19. #19 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nur weil es grün ist, ist es nicht KDI! Es gibt Salzbäder, die dem Farbton im gezeigten Bild bei weitem näher kommen als KDI. Man will mit dem Bad ja nicht die Langlebigkeit unter Wettereinflüssen "verlängern" sondern gegen Insekten und Pilzbefall schützen.
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, das ist kein KDI. Ich bin allerdings selber überrascht noch so grüne Sparren zu sehen, eigentlich verkauft die keiner mehr
     
Thema: Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenabstand

    ,
  2. konterlatten durchbiegung

    ,
  3. durchbiegung dachlatte

    ,
  4. sparrenabstand dachziegel,
  5. Bemessungskombination Durchbiegung Dach,
  6. dachlatten getaucht,
  7. dachsparrenabtand,
  8. Dachsparrenabstand
Die Seite wird geladen...

Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung???? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger durchbiegung

    Stahlträger durchbiegung: Hallo zusammen, ich habe eine kleine bitte an euch. Wir werden einen Stahlträger einbeuen, der Statiker hat mir alles geklärt. Da ich aber nicht...
  2. Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?

    Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie mit einer Terrassenüberdachung übernommen. Die (freitragende) Konstruktion besteht aus...
  3. Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung

    Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung: Hallo, biegt sich eine Stahlbetondecke t=180mm bei höherer Auflast eigentlich noch mal ein paar mm durch? Hintergrund: Betondecke Dachboden...
  4. Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke

    Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke: Hallo Experten, ich habe in unserem Keller festgestellt, das sich die ein oder andere Filigrandecke zweidimensional durchbiegt. Wie weit darf...
  5. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...