Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????

Diskutiere Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung???? im Dach Forum im Bereich Neubau; Na, wieder was gelernt...

  1. #21 Inkognito, 23.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, wieder was gelernt...
     
  2. #22 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kannst ja mal nach Trogtränkung googeln - nur Tauchen würde wohl zu wenig Schutz bieten aber da kann Flocke bestimmt mehr zu sagen, wat der olle Bock so garnich mag.
     
  3. #23 Diana123, 23.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Auf den Grünen Balken und Sparren finde ich keinerlei Prüfzeichen, auf den technisch getrockneten Latten habe ich Prüfstempel entdeckt. Laut meiner Baubeschreibung sollte für den Dachstuhl Nadelholz Sortierklasse S10 verwendet werden. Imprägnierung erfolgt nach den Vorschriften für holzschutz gegen Pilz und Insektenbefall und wurde angeblich umweltfreundlich ohne PCP ausgeführt.
     
  4. #24 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht entstammen die Hölzer einer Zeit wo es sowas wie Kennzeichnung noch nicht gab, also nicht direkt auf dem Werkstoff angeschlagen. Nadelholz in S10 würde ja passen, wobei ich da offen gesagt etwas überfragt bin, weil S10 für tragende Zwecke irgendwie wenig Aussagekräftig ist. Welche Festigkeitsklasse? Gehen wir mal davon aus, dass die Festigkeitsklasse in der Statik auch dem gelieferten entspricht.

    Wenn es in der BLB steht wie du sagst hast du es ja mit Unterschrift akzeptiert, da würde ich dann keine Welle machen, wenn es auch heute ungewöhnlich ist - aber es ist eben auch nicht zwingend verboten! Ehrlich gesagt ist es die Streiterei nicht Wert. Denkt lieber mal über eine externe Baubegleitung nach die euch unterstellt ist und in eurem Interesse handelt.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Tränkung erfolgt normalerweise bei frischem Bauholz. Das wurde ja auch jahrelang so verwendet, ist aber eben nicht trocken. In der heutigen Zeit verwenden eigentlich alle KVH oder Konstruktionsvollholz, welches ja schon getrocknet geliefert wird.
    Kennzeichnung wird eigentlich nicht mehr angebracht. Die verwendeten Präperate sind allenfalls auf dem Lieferschein zu finden und selbst dort steht meistens nur Impr..
    Eine Kennzeichnun erfolgte früher, als noch mit wirklich giftigen Krams gesprüht wurde
     
  6. #26 baufix 39, 23.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wiedermal eine "Traum-Bauherrin" ,
    immer fleißig jedem eventuellen Baumangel suchen obwohl man keinen Schimmer vom Bauen hat, immer die DIN untern Arm,
    Fotos in Massen,
    Fragen könnte man erst mal den verantwortlichen Architekt, Bauleiter oder den selbst
    bestellten "Sachverstand" und zur Meinung bitten.
     
  7. #27 Kalle88, 23.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flocke, mit Kennzeichnung meinte ich nicht das verwendete Holzschutzmittel, sondern die CE-Kennzeichnung wie bei Latten und anderem üblich.
     
  8. #28 Diana123, 23.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Baufix,
    Mein Bauleiter sagt es passt alles ....... Und nun

    Seit wann muss die CENT Kennzeichnung vorhanden drin, ist die zwingend erforderlich.
     
  9. #29 Kalle88, 24.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1 Januar 2012 - steht aber auch im verlinkten PDF von mir....
     
  10. #30 Bolanger, 26.04.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich glaube meine Frage zum Ortgang passt hier ganz gut hin.

    Bei unserem Haus wurde am Ortgang des Dachüberstandes noch ein Sparren gesetzt, der dann verschiefert wurde. Die Ortgangpfannen greifen dann über den Schiefer rüber und die Dachlatten ragen nirgends am Ortgang mit einer Seite raus.

    Nun sehe ich auch immer wieder Häuser, bei denen der letzte Sparren etwas zurückliegt. Die Lattung ragt dann heraus und da der Sparren unter dem Dachüberstand ist, wird der wahrscheinlich auch nicht nass. Gibt es dazu auch Handformeln oder DIN-Normen oder so, aus denen hervorgeht wie weit ein Sparren zurückliegen sollte, um ohne Vertäfelung dauerhaft trocken zu bleiben? geht das dann noch mit den dünnen Latten oder müssen es schon 40x60er sein?

    Gruß,

    Bolanger
     
  11. #31 Kalle88, 27.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Sparren sind doch Verkleidet, wenn du ihn sichtbar haben wollen würdest, dann macht ein Reinrücken Sinn. Nennt sich dann konstruktiver Holzschutz.
     
Thema: Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenabstand

    ,
  2. konterlatten durchbiegung

    ,
  3. durchbiegung dachlatte

    ,
  4. sparrenabstand dachziegel,
  5. Bemessungskombination Durchbiegung Dach,
  6. dachlatten getaucht,
  7. dachsparrenabtand,
  8. Dachsparrenabstand
Die Seite wird geladen...

Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung???? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger durchbiegung

    Stahlträger durchbiegung: Hallo zusammen, ich habe eine kleine bitte an euch. Wir werden einen Stahlträger einbeuen, der Statiker hat mir alles geklärt. Da ich aber nicht...
  2. Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?

    Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie mit einer Terrassenüberdachung übernommen. Die (freitragende) Konstruktion besteht aus...
  3. Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung

    Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung: Hallo, biegt sich eine Stahlbetondecke t=180mm bei höherer Auflast eigentlich noch mal ein paar mm durch? Hintergrund: Betondecke Dachboden...
  4. Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke

    Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke: Hallo Experten, ich habe in unserem Keller festgestellt, das sich die ein oder andere Filigrandecke zweidimensional durchbiegt. Wie weit darf...
  5. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...