Fenster auf der Wetterseite weggefault.

Diskutiere Fenster auf der Wetterseite weggefault. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich wollte heute in meiner "neuen" Wohnung Fliegengitter an einem Fenster hier anbringen, als ich das Klebeband an den...

  1. #1 IanJirz, 20.04.2015
    IanJirz

    IanJirz

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hameln
    Hallo liebe Experten, ich wollte heute in meiner "neuen" Wohnung Fliegengitter an einem Fenster hier anbringen, als ich das Klebeband an den Rahmen unten drücken wollte steckte mein Finger im Fensterrahmen.

    Ich habe dann noch mal sachte nachgedrückt und dann... Seht selbst...

    Das Fenster ist aus Holz. Ich vermute das dieses nicht das einzige Fenster ist welches schon recht fortgeschritten kaputt ist.
    Ich frage mich warum keiner der Vormieter gemerkt hat was hier los ist.

    Ich nehme an das da nix mehr zu retten ist.
    Nun mache ich mir auch wegen evtl. Schimmel in der Wand sorgen.

    Was kann ich nun tun um rauszufinden was für evtl. Folgeschäden schon entstanden sind?

    Gammelfenster.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mach mal bitte ein Foto von dem Fenster im Ganzen, von aussen und innen und schau mal bitte in den Glasverbund, von wann die Gläser sind.
     
  3. #3 IanJirz, 20.04.2015
    IanJirz

    IanJirz

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hameln
    Von außen wird schwer da 1. Og.

    Das sind uralt Fenster ohne Thermoglas, ein Datum von wann das Glas ist, ist nicht ersichtlich.

    Das Foto innen folgt morgen.
     
  4. #4 RingoStar, 20.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Würde mir da keine Gedanken machen. Du bist Mieter, also Vermieter informieren und Ausbesserung befehlen, sonst Mietkürzung. Schimmel? Würde ich jetzt weniger vermuten, aber aus der Ferne.....

    RINGO
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat die Vormieter das einfach nicht interessiert, oder der Zustand der Wohnung war der Grund, warum sie heute keine Mieter mehr sind. ;)

    Sieht so aus. Es wird sich auch nicht lohnen hier einen größeren Reparaturversuch zu starten.

    Die Wände bestehen aus was? Holz? Stein? Ziegel? Wandaufbau?
    Ich würde von diesem maroden Fensterrahmen aus noch nicht auf Folgeschäden tippen.

    Wird das Fenster ersetzt, dann kann man sich die Leibungen und Fensterbankanschlüsse genauer anschauen. Man sollte sich auf die Suche nach "Wasserspuren" machen um zu sehen, ob irgendwo Wasser in die Wand eindringen konnte. War das Fenster korrekt eingebaut dann ist die Wahrscheinlichkeit aber gering.

    Vermieter informieren, Fenster austauschen lassen, Thema erledigt. ;)
     
  6. #6 IanJirz, 21.04.2015
    IanJirz

    IanJirz

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hameln
    Der Vermieter ist nen Fall für sich, das wird denke ich schon nen Kampf bis hier mal was passiert, das ganze Haus ist... Naja...

    So, ich habe nun schon mal nen Foto von außen, innen muss ich machen wenn ein bekannter kommt, mein Handy macht leider das Bild so dunkel das man nix erkennt innen :(

    AkgKOgUY-EuH4wMcuHnNiXMulz51WwvsW22FsDaV5EQw.jpg
     
  7. #7 ThomasMD, 21.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum bist Du da eingezogen wenn das ganze Haus schon "na ja" ist? Schön billig?
    Davon abgesehen gibt es schon Möglichkeiten, bis hin zur Selbstvornahme, eindeutige Mängel beseitigen zu lassen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann besteht immer noch die Möglichkeit eine andere Wohnung zu suchen.

    Anhand Deiner Bilder unterstelle ich mal, dass man das Fenster nicht mehr reparieren kann. Es soll ja Künstler geben die solche Stellen mit eimerweise Pampe zuschmieren, aber mit "reparieren" hat das nichts zu tun.
     
  9. #9 IanJirz, 01.06.2015
    IanJirz

    IanJirz

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hameln
    So, da ich euch ja net vorenthalten will wie es weiter gegangen ist, ich ziehe aus.
    Mit Vermieter keine Einigung möglich also wird das so gemacht.

    Danke an alle die sich beteiligt haben.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung
     
  11. #11 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann pass auf, dass er dir nicht das defekte fenster an die hacke hängt. immerhin hattest du den finger im rahmenprofil und du hast es damit kaputt gemacht!
     
Thema: Fenster auf der Wetterseite weggefault.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterseite holzfenster

Die Seite wird geladen...

Fenster auf der Wetterseite weggefault. - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...
  5. Feuchtigkeit nach Starkregen an allen bodentiefen Fenstern an der Wetterseite

    Feuchtigkeit nach Starkregen an allen bodentiefen Fenstern an der Wetterseite: Hallo, wir sind ratlos. Unsere Baufirma, die zugegebenermaßen bemüht war, den Schaden zu ermitteln, hat aufgegeben. Seit 2012 leben wir in...