KFW40 vs KFW70

Diskutiere KFW40 vs KFW70 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hatten heute Gespräche mit mehreren Bauträgern und waren ein bisschen erstaunt, dass jeder KFW40 verteufelt hat. Klang schon...

  1. #1 stabilo, 21.04.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    hatten heute Gespräche mit mehreren Bauträgern und waren ein bisschen erstaunt, dass jeder KFW40 verteufelt hat. Klang schon fast, wie wenn die sich alle abgesprochen hätten.

    Ist ein qm Preis von
    3000€ KFW40
    2200€ KFW70
    ohne Keller realistisch?

    Vielleicht übertreibe ich jetzt ein bisschen aber KFW40 sind 5cm mehr Styropor. (+KWL) Gas gibt es nicht.

    Viele Grüße
    Stabilo
     
  2. #2 Sanierung2012, 21.04.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Mit den wenigen Angaben kann man zur Frage kaum was beitragen.
    Kann sein, dass das je nach Bauumfang und Ausstattung passt.
    Mir persönlich kommt es etwas teuer vor.
    Wir haben (das ist natürlich nur als Anhaltspunkt gedacht) etwa 1500-1600€/m² bei 250m² Wohnfläche bezahlt und von 09/2012-06/2014 in einer mittelhessischen Univ. Stadt gebaut.
    Unser Transmissionswärmeverlust H-T-Strich liegt bei etwa 0,2W/m²K, N50 bei 0,2 LW/h.
    Ausstattung mit KWL, Sole-WP mit Grabenkoll., FBH, KNX-Bus, Grundfläche 8x14m (davon 8x10m unterkellert), Küche, 50m² Fenster+Jalousie, 200m² Parkett und 7m³ Zisterne.
    Allerdings sind auch ein paar Eigenleistungen dabei.
    Heute kann das Preisgefüge schon ganz anders aussehen. Eigentumswohnungen werden hier durchaus mti €3000/m² angeboten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung, viele BT haben eine Abneigung gegenüber allem was nicht Standard 08/15 ist. KfW70 zu erreichen ist noch keine Kunst, aber bei KfW40 wird´s schon eng, da kommt es auf viele Details an. mehr Details, mehr Planungsaufwand, mehr Kosten.

    Da könnte man jetzt nur würfeln. In meinen Augen wären 3.000,- €/m2 ziemlich üppig, obwohl man natürlich auch noch mehr Geld in ein Haus investieren könnte.

    Ja, das ist ein bisschen übertrieben. Schaue Dir mal die Merkblätter der kfW genauer an. Wenn es nur ein bisschen mehr WDVS wäre, wäre das alles ja kein Problem.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    KFW 40 ist Passivhausniveau mit dem Hauptunterschied zum Passivhaus, dass man etwas mehr bilanzieren darf.
    Detaillierter WB-Nachweis ist Pflicht und damit ist auch Detailplanung Pflicht. Das mögen viele nicht.
    Andere haben keine Erfahrung und planen ein ordentliches Sicherheitspolster ein. Du bist dann der der Dumme, der die "Lehrgänge" bezahlt.
    Frag nach, wieviel KFW40 bzw. Passivhäuser die schon gebaut haben!
    Pass ggf. auf, dass auch die KFW-Bestätigung "nach" Durchführung Vertragsbestandteil wird,
    falls Du Dir nicht freiwillig einen eigenen Fachmann dafür suchen willst.
     
Thema:

KFW40 vs KFW70

Die Seite wird geladen...

KFW40 vs KFW70 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. kfw40 vs kfw70

    kfw40 vs kfw70: wir beabsichtigen Haus in HH zu bauen. Wir haben Werkvertrag für einen Kfw70 Haus unterschrieben. In HH gibt WK Förderung für kfw 70 und kfw 40...
  5. kfw40 vs kfw70

    kfw40 vs kfw70: wir beabsichtigen Haus in HH zu bauen. Wir haben Werkvertrag für einen Kfw70 Haus unterschrieben. In HH gibt WK Förderung für kfw 70 und kfw 40...