Kellertür und Fenster sollen zu gemauert werden.

Diskutiere Kellertür und Fenster sollen zu gemauert werden. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, erstmal zu mir, mein Name ist Andreas bin 39 und neu hier im Forum. mein "Problem" ist, dass ich im Netz und auch hier im...

  1. #1 andreasww, 21.04.2015
    andreasww

    andreasww

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker im Aussendienst
    Ort:
    Schwalmtal
    Hallo zusammen,

    erstmal zu mir, mein Name ist Andreas bin 39 und neu hier im Forum.

    mein "Problem" ist, dass ich im Netz und auch hier im Forum immer wieder unterschiedliche Antworten auf ähnliche Fragen gefunden habe.
    Daher stelle ich nun selber die Frage die mein Problem nun schildert.

    Letztes Jahe haben wir ein Haus gekauft Bj 58 mit einem angebautem Wintergarten. Der Vorbesitzer hat diesen mit Baugenehmigung selbst angebaut und dafür die Kelleraussentreppe teilweise zugemauert für das Fundament.
    Nun haben wir einen Kellerraum mit Kelleraussentür und Fenster die wir so eigentlich garnicht mehr nutzen können.

    Darum würde ich gerne die Tür und auch das Fenster mit KS-Stein inkl. Maueranker zumauern, verputzen, mit bitumen abdichten und mit noppenfolie (mir fällt der richtige Name grad nicht ein) schützen. Den im noch vorhanden Kellerabgang vorhandenen Wasserablauf würde ich mit Unkrautflies abdecken(damit nichts hineinfällt), mit groben Kies, feinen Kies und Splitt Lagenweise abdecken und Verdichten um darauf noch vorhandenen Erdaushub bis zum Rand aufzufüllen.

    Da bis auf die Wandschutzfolie soweit alles vorhanden wäre würde ich dies gerne so durchführen wenn die Fachleute hier es so für machbar halten.

    Denn das wichtigste, ich muss sparen... :mauer

    Danke schonmal für eure Tipps vorweg

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Gast23627, 21.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sparvorschlag:

    Lassen Sie die DY Bastelei sein...
     
  3. #3 Ostseestern, 21.04.2015
    Ostseestern

    Ostseestern

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    deine bauliche Situation kann man meines Erachtens nach nicht aus der Ferne umfassend verstehen, da es sich anscheinend um eine 'verbastelte' Ecke handelt.
    Geraten: Die Kellertür führt in einen Kellerhals, einen offenen Kelleraufgang mit Treppe? Dieser ist nun teils mit dem Wintergarten überbaut?
    Da das schwer nachzuvollziehen ist, ein genereller Rat: Kellerwände, die nicht von aussen angefüllt sind, würde ich zunächst mal so belassen. Teilbereiche sind von aussen nur mit wenig Erfolg abdichtbar. Kellerhälse würde ich nicht verfüllen, da sich auf der Treppe dann Sickerwasser stauen kann. Da man das unterhalb gar nicht und oberhalb nicht vernünftig abdichten kann, könnte vermehrt dann im Stufenbereich an den Fugen und am Podest Wasser in die Wand drücken, besonders, wenn du den Kellerhals mit versickerungsfähigem Material verfüllst.
    Alle Kellerhälse, die ich bisher vernünftig saniert gesehen habe, waren aussen abgegraben und abgedichtet und überdacht worden, zumindest letzteres.
    Mein Rat: Nicht verfüllen.

    Wenn ihr das Haus erst kürzlich gekauft habt, beobachte das lieber noch ein Weilchen und saniere an anderer Stelle, denn ein 'Problem' hast du nicht wirklich formuliert.
     
Thema: Kellertür und Fenster sollen zu gemauert werden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertür zumauern

    ,
  2. kellerabgang verfüllen

    ,
  3. kellerabgang zumauern

    ,
  4. kellerhals verfüllen,
  5. kellertür außen zumauern inkl anker,
  6. Keller Türoffnung mauern,
  7. kellertür außen zumauern,
  8. bodentiefe fenster zumauern,
  9. tür zumauern auf estrich
Die Seite wird geladen...

Kellertür und Fenster sollen zu gemauert werden. - Ähnliche Themen

  1. Betonlaibung einfräsen für Kellertür

    Betonlaibung einfräsen für Kellertür: Hallo zusammen, ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus. Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen"...
  2. Kellertür verschließen und entwässern

    Kellertür verschließen und entwässern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1922), in dem wir seit ca. 8 Jahren wohnen....
  3. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  4. Kellertür richtig eingebaut?

    Kellertür richtig eingebaut?: Hallo ihr, wir sanieren gerade unser neu gekauftes Haus (BJ 75). Unter anderem haben wir die alte Kellertür durch eine "Terassentür" mit Schloss...
  5. Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

    Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür: Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...