EFH und Anzahl der FI

Diskutiere EFH und Anzahl der FI im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Situation: Efh, aufgebaut wie in Zweifamilienhaus (Türen zum Treppenhaus, jede Etage eigenes Bad + Küche) mit zwei Eltzählern, einmal...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Folgende Situation:
    Efh, aufgebaut wie in Zweifamilienhaus (Türen zum Treppenhaus, jede Etage eigenes Bad + Küche) mit zwei Eltzählern, einmal für EG, einmal für OG und Etagenunterverteilungen.

    In jeder Etagenunterverteilung nur EIN FI/RCD montiert.

    Ich würde sagen, falsch. Wegen Abgeschlossenheit und eigenem Zähler je Etage wären hier mindestens zwei FI-Kreise je Etage zwingend vorgeschrieben.

    Richtig oder falsch???
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Zwingend vorgeschrieben? Wo steht das?

    In irgendeiner DIN 15xxxx (ich will sie jetzt nicht raussuchen) steht was, dass Anlagen im fehlerfall nicht komplett ausfallen dürfen. Aber was hat eine DIN für einen rechtlichen Status.

    In Wohnungsneubauten (bzw. elektrische Sanierung) findet man generell nur 1 FI pro Wohneinheit.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit welcher Begründung?
    Man könnte theoretisch auch ein komplettes EFH auf einen einzigen FI hängen. Somit in Deinen Fall für jede Etage einen eigenen FI.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es irgendwo einen Zählerschrank mit 2 Zählern, eigenem SLS, und von jedem Zähler abgehend eine eigene Leitung an eine Unterverteilung in jeder Etage. Dann befindet sich am Eingang zu jeder UV ein FI.

    Was die Anzahl der FI betrifft, so muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr von den Wünschen der Hersteller leiten lässt. Wenn es nach den Herstellern ginge, würde jedem LS ein eigener FI zugordnet, das bringt ja Geld in die Kasse. Man könnte aber, zumindest theoretisch, eine Kundenanlage auch so bauen, dass man mit 1 FI klar kommt. Sinnvoll wäre das nicht, keine Frage. Ich würde daher folgende Argument prüfen.

    TAB:

    Findet sich in ähnlicher Form auch in der 18015.

    Jetzt könnte aber jemand auf die Idee kommen und wie folgt argumentieren.

    Sowohl in den TAB als auch der 18015 ist von "Kundenanlage" die Rede. Kundenanlage ist gem. TAB wie folgt definiert:

    d.h. EG und OG gehören gemeinsam zu einer einzigen Kundenanlage. Durch je 1 FI in EG und OG ist sichergestellt, dass im Fehlerfall nicht die komplette Kundenanlage abgeschaltet wird, auch wenn dadurch eine komplette Etage ausfällt. Wenn dann vielleicht in jeder Etage Licht- und Steckdosenkreise getrennt geführt sind, und nur die Steckdosenkreise über einen FI laufen, wäre sowieso alles im grünen Bereich.

    Fazit: Die Logik müsste jedem Menschen sagen, dass man mehrere FI verbauen sollte, und zwar nicht erst wenn man per "Norm" dazu gezwungen wird. Geht es aber darum wer letztendlich "Recht" bekommt, dann sieht die Welt anders aus.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu muss man sich nur mal seinen Vertrag mit dem VNB anschauen, und siehe da, die 18015 ist ganz schnell ganz wichtig. Auch wenn nicht automatisch die komplette 18015 vereinbart wurde, gilt gem. TAB :

     
  5. #5 Kater432, 21.04.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich würde mal fragen, wer hat was geplant ? :bef1010:
    Ist da etwa diesbzgl. nichts definiert, sondern nur 'mach mal elektro'

    P.S. Wir haben 3 eingebaut bekommen, 1 für EG, 1 für OG und 1 für die Bäder. Echt spitzenmäßige Trennung :respekt
    Nach netten Hinweis zur Aussensteckdose haben sie diese zumindest auf die Bäder umgeklemmt. Somit kann keiner aussen mir das EG abschalten.
     
  6. #6 karo1170, 21.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Erste Frage wäre die nach der Netzform, daraus ergibt sich evtl. die Forderung nach einen RCD zur Einhaltung der Abschaltbedingung (TT-Netz, 300mA) und/oder nach RCD zum Schutz vor gefährlichen Körperströmen. (Weitere Forderungen, wie Brandschutz... lassen wir beim neuerrichteten EFH/ZFH mal weg)
    Im (vermutlichen) TN-(C)-S Netz laesst sich die Empfehlung der DIN, das bei Ausfall einer Sicherheitseinrichtung nicht die gesamte elektrische Anlage ausfallen darf, auf mehreren Wegen realisieren. Ein Beispiel wäre konsequente Trennung in Beleuchtungs-, Geräte- und Steckdosenkreise. Dabei werden nur die Stromkreise, für die ein Schutz durch RCD vorgeschrieben ist, über den RCD (30mA) geführt, Beleuchtung und festangeschlossene Geräte werden über LSS abgesichert. Wäre normenkonform und zulässig.
     
  7. #7 karo1170, 21.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nicht nur ein FI...schaut man sich den Entwurf zur Änderung der 0100-410 an. Ein "Brandschutzschalter" je Wechselstromkreis bis 16A...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann kann man endlich wieder Geld drucken .:D
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu den Fragen:
    Geplant? Vermutlich keiner. Ich bin der Besenwagen, der die Reste z´ammekehrt
    Netzform :eek: - keine Ahnung VNB-seitig hier in H in der Regel 3 Aussenleiter + PEN, im Haus auf PE + N aufgeteilt.
    Forderung nach 2 FI. Ok, da hab ich zwei Schritte auf einmal gemacht. Zuordnung Steckdosen und Lichtstrom nicht getrennt, also müssen alle Kreise FI-gesichert sein. Da bei einem FI dann aber der gesamte Zählerkreis auswäre, wären entweder eine Trennung Steckdosen von Licht erforderlich oder ein 2. FI. 2. FI preiswerter einzubauen, daher 2. FI.

    Kleiner Hinweis noch. Wer 3* 16 A Automaten (= 48 A je Aussenleiter) über einen 40 A FI laufen lässt (bei 63 A Vorsicherung), der frisst auch kleine Kinder mit Senf! Und baut erst recht keine fachregelkonformen UV!
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hä?
    3 x 16 A sind doch 3 x 16 A je Aussenleiter und keine 48 A. 48 A wäre nur der theoretische Summenstrom über alle drei Phasen (der sich ja aber gegenseitig wieder aufhebt)

    63 A Vorsicherung / 40 A FI / 16 A LS ist doch völlig normal und ok?!
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich denke er meinte 3 16er LS je Außen Leiter.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau: 3 Aussenleiter mit je 3*16A LS über 4-poligen FI 40 A 30 mA bei 63 A Vorsicherung.

    Einmal meine ich sogar 4*16A LS auf dem gleichen Aussenleiter über den 40A FI = 63 A :yikes
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Aber auch das ist doch völlig normal! Ich kann hinter dem 40A FI auch 25 Stk 16 A LS haben.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
     
  15. #15 karo1170, 21.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn der 40A RCD mit passender Vorsicherung gegen Überlast geschuetzt ist, ja.

    Ansonsten würde ich bei der Frage, ob man 3x16A an einem Aussenleiter hinter dem RCD belassen kann, nicht ganz so laut aufschreien. Die Beachtung des Auslastungsgrades der einzelnen Stromkreise und die Zugrundelegung eines Gleichzeitigkeitsfaktors bei bekannter Nutzung sind nicht direkt als strafbar, leichtsinnig oder umweltgefährdend einzustufen...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal was mein Vornamensvetter oben geschrieben hat:

     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist, das weiter südlich Vorsicherungen von 40 A üblich sind. Da tut der 40A FI auch mit 25 nachgeschalteten 16A LS nicht weh, weil er nicht überlastet werden kann.

    Hier oben ist halt 63 A üblich.
     
  18. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns werden für EFH meist 35A oder 50A eingesetzt, wobei 50A an sich "Standard" ist. Seltener kommen 63A zum Einsatz, beim Neubau wäre das auch aufpreispflicht (wenn ich die letzte Preisliste richtig in Erinnerung habe). In der Praxis werkeln die Monteure das rein was sie gerade in der Tasche greifbar haben. :D
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit den 48/63 A ist ein Nebenkriegsschauplatz, wichtig ist die Frage nach 1 oder 2 FI.
     
Thema: EFH und Anzahl der FI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh wie viele fi

    ,
  2. haus wieviel fi

    ,
  3. weviel FI-Schalter für neubau

    ,
  4. Neubau muss fi und was noch haben ,
  5. Welche Größe von fi für eine Wohneinheit ,
  6. anzahl fi EFH,
  7. lichtstrom muss über fi,
  8. Wieviele fi im neubau,
  9. fi klasse efh,
  10. efh 10 oder 16a,
  11. efh zahl,
  12. wie viele fi für efh,
  13. elektro efh aufteilung fi
Die Seite wird geladen...

EFH und Anzahl der FI - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...