T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher

Diskutiere T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bin jetzt schon eine ganz Weile am Lesen im Forum aber mir immer noch nicht sicher ob meine Entscheidung richtig ist:...

  1. #1 Psion1977, 21.04.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Experten,

    bin jetzt schon eine ganz Weile am Lesen im Forum aber mir immer noch nicht sicher ob meine Entscheidung richtig ist:

    Der GU mit dem wir unser Haus bauen wollen arbeitet normalerweise mit T12 ich hatte jetzt noch mal den Mehrpreis für T9 (ungefüllt) angefragt dieser beträgt ca. EUR 8.000 bei 140qm Wohnfläche. So wie ich das sehe wird sich dieser Aufpreis wirtschaftlich wohl nie amortisieren oder sehe ich das falsch? Auch was die Stegdicken und "Verputzbarkeit" anbelangt scheinen mir die Steine relativ gleich und da der GU wohl mit dem T12 mehr Erfahrung hat spricht wohl alles für T12 oder?

    Danke für Eure Hilfe
    Psion
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst einmal prüfen, ob Du mit dem T12 überhaupt die EnEV einhalten kannst.
    Kriegst Du zur Einhaltung der EnEV weitere Baustellen die Geld kosten, dann könnte der Preisvorteil dahinschmelzen, und Du hast trotzdem nur eine mäßgi wärmedämmende Wand. Da kann es dann sinnvoller sein den besseren Ziegel zu nehmen.
     
  3. #3 Gast56083, 21.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da würde ich mir vorab mal den EnEV Nachweis rechnen lassen. Mit T12 kann das spannend werden...

    edit: Ralf war schneller
     
  4. #4 Anda2012, 21.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    genau mein Gedanke: mit T12 ? Wie soll denn das gehen? oder ein Tippfehler? evtl. T10?
     
  5. #5 Gast56083, 21.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der T10 wäre aber keine 8k günstiger als der T9. ;)
     
  6. #6 Anda2012, 21.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mittagsmüdigkeit, nicht genau hingeschaut. ;-)
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    T12 mit Dämmung vielleicht ;)
     
  8. #8 Gast56083, 21.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich glaub eher, dass da noch ein paar Paletten T12 rumstehen die weg müssen. Den EnEV Nachweis kann man ja "kreativ" gestalten...und unter dem Putz sieht man später eh nicht mehr, obs ein T10 oder T12 war :D

    @ Psion: ernthaft; in vernünftiger Kombination aller Dämmmassnahmen kommt man aktuell idR wirtschaftlich kaum an einem T9 (ggf. noch T10) vorbei, wenn man die EnEV einhalten will. Bei T12 muss entweder getrickst werden oder an anderer Stelle massiv über Normalmaß gedämmmt werden.

    Bevor jetzt evtl. einige schreien: woher willst Du das wissen? ich weiß es nicht, nur gesundes Bauchgefühl. Daher der saubere Hinweis: Vorab EnEV Berechnung zeigen (und prüfen) lassen, wie mit T12 die Anforderungen erfüllt werden können.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    T12 in 36cm ergibt einen U-Wert von etwa 0,3W/m2K. Bei 42cm sind´s dann etwa 0,27W/m2K und bei 49cm ist man dann bei etwa 0,24W/m2K. Man muss auch aufpassen, ob man den gewünschten Ziegel überhaupt überall bekommen kann. Gerade bei den großen Formaten (49cm) könnte das je nach Region gar nicht so einfach werden.
    Beim T9 könnte man wohl bereits mit 36cm die EnEV erfüllen, bei 42cm wäre man schon bei einem U-Wert von 0,2W/m2K.

    Schlechter als 0,2W/m2K würde ich heute keinen Wandaufbau mehr machen, zumal die 0,2 einfach zu erreichen sind. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein.
     
  10. #10 Gast56083, 21.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    seh ich ja genauso...mit einem 49er T12 (gibts sowas überhaupt?) könnte man also durchaus realistisch die EnEV einhalten, aber: da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 8k günstiger ist als ein "EnEV Min" üblicher 36,5 T9.
    Der Preisunterschied kann sich eigentlich nur ergeben bei gleichen Wandstärken und da gehe ich jetzt mal schwer von 36,5 aus, bei beiden...

    Oder doch wie Jan vermutet 24er T12 (+12 WDVS) vs. 36,5er T9... und das WDVS berechnet man "extra"? Das wär ja die Krönung :(
     
  11. #11 Thomas B, 21.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag vor 10 Jahren auch ganz hervorragend gegangen sein, da damals die Anforderungen noch geringer waren. T12 + Wärmedämmung, geht natürlich!

    Mein letztes Ziegelhaus mit einem T10 habe ich 2009 geplant. Mit einem T12 hatte ich noch nie das Vergnügen. Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das überhaupt hinhauen kann!

    ...wobei ich vom T9 ungefüllt abraten würde. Dieser hat sehr dünne Stege. Auch an der Innen- u. Außenseite. Ein echter Bröselkeks. Habe da keine so tollen Erfahrungen. Besser den gefüllten (Perlite o. MiWo) mit kräftigen Außen- und Innenstegen.

    EUR 8.000 Mehrpreis. Wurde dieser vor oder nach dem Unterschreiben des Vetrages aufgerufen...?
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    anscheinend geht allerhand
    Kunde möchte T14 49 cm (natürlich ohne WDVS)
    der Energieberater sagt, das ist kein Problem

    natürlich ist der ein wenig "filigran", und der gefüllte ist "stabil".
    ist halt eine Preisfrage.

    bei einem Haus mit 140 qm Wohnfläche kann ich mir diese Summe schwer vorstellen als Preisdifferenz von zwei ungefüllten Steinen
     
  13. #13 Psion1977, 22.04.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Euch schon einmal vielen Dank. Habe den GU bzw. den Verkäufer mal auf die Thematik Enev angesprochen und da wurde er ganz still :-). Wenn der GU hier schon "patzt" scheint er wohl nicht so zuverlässig zu sein (hatte aber bisher einen guten Eindruck gemacht - na ja bin mal auf die finale Reaktion gespannt). Und ja der Preisunterschied war T12 zu T9 36,5 beide ungefüllt. So ich nehme mal für mich mit wenn Neubau dann mit min. T9 wenn das Budget noch reicht besser T9 gefüllt - wobei das wohl noch mal ein schmerzhafter Aufpreis ist. Aber noch mal DANKE für Eure Antworten hat mir sehr geholfen - und unterschrieben ist noch nix :-)
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde so ein GU nicht nehmen, der versucht blödsinn dem Kunden zu verkaufen. Ich würde auch nicht T9 36,5 cm heut zu Tage bauen. Mir persönlich wäre es zu wenig Dämmung.
     
  15. #15 Thomas B, 22.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja T9-P (oder MW) ist schon recht gut, wenngleich es zum fast gleichen Preis den T8-P gibt. Da würde ich dann schon zum T8 tendieren. T10...T12 geht aber gar nicht (mehr).

    Der Mehrpreis von EUR 8.000 ist schon gewaltig. Bei geschätzten 180 - 200m2 Fassadenflläche wären das immerhin um die 40 EUR/m2 Aufpreis.

    Ein T8-P habe ich gerade eben verbauen lassen. Kosten je m2 (inkl. MwSt.): EUR 130

    Immerhin: Deine Verhandlungsposition ist ja nicht eben schlecht, wenn Du noch nicht unterschrieben hast....Ob der GU es drauf hat bleibt zu prüfen....
     
  16. #16 Gast56083, 22.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da widerum bin nicht dabei. da kommt es schlicht auf die Kosten an. Ob Du nun einen T7 oder einen T9 in 36,5 nimmst, hat keine relevanten Auswirkung auf den Komfort, sprich Oberflächentemperatur innen.
    Die rechnerische Heizkostenersparnis liegt aktuell im zweistelligen € Bereich/a, je nach Energieträger und Heizverhalten etwas mehr oder weniger.
    Wenn nun ein GU z.b. 5000€ mehr für den T7 gegen den T9 aufruft, kann man selber Annahmen machen und rechnen ob/wann sich das rechnet.

    Und das sagt jemand, der mit W07 (das Pendant zum T7) gebaut hat und heute der Meinung ist, die 3.800€ Mehrpreis für T7 vs. T10 wären besser in andere Dinge gesteckt worden.
     
  17. #17 Thomas B, 22.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Thema ist halt auch Nachhaltigkeit!

    Natürlich wird man (jetzt mal das Bsp.- des TE hergenommen) sobald keine EUR 8.000 Heizkostenersparnis generieren können.

    Aber: Sollte man sich mit dem Gedanken tragen (müssen) das Haus evtl. einmal wieder veräußern zu wollen/ müssen, dann ist es natürlich schon gut, wenn es solide und auch dämmtechnisch gut gebaut wurde.
     
  18. #18 Gast56083, 22.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich versteh ja was gemeint ist und bin ja prinzipiell dabei, aber das ist auch zu kurz gesprungen. Einen Käufer interessiert es nicht, ob da ein T9 oder T7 verbaut wurde. Den Interessieren die realen Energiekosten der letzten Jahre. Ob da nun 700€ oder 750€/a stehen wird keinem vom Kauf abhalten oder als Argument für Verhandlungen dienen weil das im Rauschen des Nutzerverhaltens untergeht. Eher wird gesagt: da ist aber keine Garage/Carport, das kostet ja mind noch 8000€...oder: der Maschendrahtzaun ist aber schon sehr windig, den zu ersetzen kostet ja auch gleich ein paar Tausender...Du verstehst was ich sagen will?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das stimmt so aber nicht. Du darfst das nicht mit der aktuellen Marktsituation vergleichen, wo man alles verkaufen kann. Denke daran, ab 2021 ist bei Neubauten "Niedrigstenergiebdarf" Pflicht, und wie das im Detail aussehen wird, das wird uns die zukünftige EnEV zeigen. Die Richtung ist klar. Da kann es dann schon einen Unterschied beim Preis ausmachen, ob man ein Haus verkauft das (kurzfristig) saniert werden muss, oder ein Haus das der dann geltenden EnEV entspricht oder einfach ertüchtigt werden kann. Da reden wir dann schnell über mehr als 5T€ oder 8T€ Preisunterschied.

    Du machst den Fehler und gehst vom aktuellen Marktumfeld aus und schaust auch zu sehr auf Deine Region. Da kriegt man alles los, Hauptsache 4 Wände und ein Dach über´m Kopf. Das muss in 10 Jahren aber nicht auch so sein. Wenn dann die Masse der Häuser am Markt gut gedämmt ist, und natürlich alle Neubauten Niedrigsternergiehäuser sind (egal wie es dann definiert sein wird), dann wird sich das beim Preis bemerkbar machen. Momentan werden auch massenhaft 70er Jahre Bauten gekauft und umfangreich saniert. Warum wohl? Weil sich selbst die Sanierung noch rechnet.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Und in was z.B. ? Für die Klima in dem BMW? Den genau dafür geben Leute Geld aus, aber kein Geld um Energie zu sparen.
     
Thema: T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tressenstufen t12

    ,
  2. enev mit t12

    ,
  3. Preisunterschied T9 zu T12 Porotonziegel

Die Seite wird geladen...

T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Wärmepumpe + Installation PV-Anlage wirtschaftlich?

    Umstieg auf Wärmepumpe + Installation PV-Anlage wirtschaftlich?: Hallo zusammen, wir haben uns vergangenes Jahr ein Haus gekauft und überlegen gerade ob der Energieverbrauch optimiert werden kann. Das Haus hat...
  2. Wirtschaftlicher Sanierung 60er Jahre DHH zu MFH

    Wirtschaftlicher Sanierung 60er Jahre DHH zu MFH: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Doppelhaushälfte Baujahr 1962 mit Wohnfläche 162 QM zum Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen umbauen. Bisher...
  3. Wirtschaftlichkeit Gas vs. WP

    Wirtschaftlichkeit Gas vs. WP: @vemo1 na, deinen Dr. Titel in Heizwissenschaften schon erlangt ? ;D Lg
  4. Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern

    Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern: Hi! wie würdet Ihr die in den Bildern ersichtliche Heizkörpernische sanieren? Beim Tapete abziehen ist mir der halbe Wandaufbau...
  5. DHH als Wohnungseigentum - wirtschaftlich wie Alleineigentum?

    DHH als Wohnungseigentum - wirtschaftlich wie Alleineigentum?: Hallo, bei uns ist eine gebrauchte DHH in die engere Auswahl gerückt. Leider hat sich entgegen erster Aussagen des Verkäufers herausgestellt,...