Vertikale Abdichtung am Übergang der BP?

Diskutiere Vertikale Abdichtung am Übergang der BP? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich muss da auch mal kurz was Fragen... Was ich oft sehe ist das bei Dämmung unter der Bopl. auch direkt die seitlich mit in die Verschalung...

  1. #21 SandraMarcBauen, 25.04.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Ich muss da auch mal kurz was Fragen...
    Was ich oft sehe ist das bei Dämmung unter der Bopl. auch direkt die seitlich mit in die Verschalung gelegt wird.
    Dann wird bündig mit der Dämmung gemauert, somit ist eine Abdichtung doch nur noch auf der Vorderseite der Dämmung möglich und keine mehr die an die Bopl. ran geführt werden kann.
    Is das normal ?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Normal? - Jain. Richtig? - Nein!
     
  3. #23 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Schwer abhängig von der geplanten Höhenlage des Gebäudes... u.U. müsste da gar keine Abdichtung mehr nach oben geführt werden
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne -. is klar. Ne Bopla samt Frostschürze, die im Endzustand 30 cm über OK Gelände liegt!!! + Fußbodenaufbau Innen dann fast ein halber Meter von Terrasse/Gelände ins Haus.

    Manchmal redest Du ganz schön halbwissendes Zeugs - oder deutlicher Unfug!
     
  5. #25 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Es geht nicht um das Detail des TE, es war eine grundsätzliche Frage Möchtegernwissender der Abdichtungstechnik!

    Da brauchts keinen 1/2 Meter oder sonstwas wenn man die Normen beherrscht!

    6.1Wände



    Oberhalb des Geländes darf die Abdichtung entfallen, wenn dort ausreichend Wasser abweisende Bauteile verwendet werden (siehe DIN 18195 Beiblatt 1:2011-03, Bild 6); andernfalls ist sie hinter der Sockelbekleidung hochzuziehen (siehe DIN 18195 Beiblatt 1:2011-03, Bilder 5, 7 und 8 [1 2 3]).


    Wo ist dort ein 1/2 Meter notwendig? Schließt das Gelände unterhalb Bopl. ab ? Was dann und welche Höhe?
     
  6. #26 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Um dich noch ein wenig im Dunkel zu "erleuchten" nennt man die Sockelabdichtung deshalb "sinnvollerweise" erstellt aus dem "Abdichtungshilfsstoff" DS oder flexibler DS wenn keine Bekleidung aufgebracht wird und eine Sockelabdichtungsmaßnahme notwendig sein sollte!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Tellerrand ist manchmal ziemlich hoch, ne wahr.

    Wenn das Fundament kein "WU"-Beton ist und der Übergang BoPla-Aussenwand < 30 cm über OK Gelände liegt, ist die Vertikalabdichtung bis über die Fuge BoPla-Wand erforderlich!!!!

    Da auf der BoPla noch ein FB-Aufbau kommt, der bei der üblichen Fbh min 15 cm, eher mehr hat, ergibt sich im Umkehrschluß bei dem von Dir gewollten Verzicht auf die Abdichtung der Fuge Wand-BoPla/Fundament eine Höhe von OK FFB bis OK Gelände von 45 cm und mehr!!!!

    Will der Bauherr das nicht, kommst Du nicht um eine Abdichtung über die Fuge hinaus hin, wenns fachgerecht sein soll!!!!

    Erst denken, dann posten!
     
  8. #28 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Für den ein oder anderen wahrscheinlich schon...
    Das WU Ding hat damit gar nichts zu tuen!

    6Anordnung
    6.1Wände

    6.1.1Alle vom Boden berührten Außenflächen der Umfassungswände sind gegen seitliche Feuchtigkeit nach 7.3 abzudichten.


    Wenn die Anschlussfuge Bodenplatte/ Mauerwerk oberhalb des Geländes liegt ist auch keine Wand vorhanden die erdberührt ist.

    Oberhalb des Geländes darf die Abdichtung entfallen, wenn dort ausreichend Wasser abweisende Bauteile verwendet werden (siehe DIN 18195 Beiblatt 1:2011-03, Bild 6)

    Also brauche ich bei ausreichend wasserabweisenden Baustoffen (das kann auch ein Putz sein!) ab Oberkante Gelände keinerlei Bauwerksabdichtung.
    Die Bodenplattenausführung ist dabei irrelevant und wird separat behandelt:

    6.2.1Das Bauwerk ist im Bereich der Bodenplatte grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten. Bei Abdichtung auf der Bodenplatte muss die Abdichtung gestrichener Text an die waagerechte Abdichtung der Wände so herangeführt oder mit ihr verklebt werden, dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken) (siehe DIN 18195 Beiblatt 1:2011-03, Bilder 1, 3 und 4)

    Wenn also die Anschlussfuge der Abdichtung AUF der Bodenplatte oberhalb Gelände liegt... woher stammen dann 45 cm FbHzg. Aufbau?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darauf habe ichb gewartet!

    Das haben wir hier schon mal seitenlang hin und her debattiert! Und das Ergebnis war ein eindeutiges Jain!!!
    Worin liegt der Unterschied, ob ich eine Wand schon im Erdreich anfangen lasse und die Sohlplatte/KG-Decke wie eine OG-Decke nur in der Wand auflege oder ob die Decke bis aussen geht und eine Wand aus Baustoff A von einer anderen aus Baustoff B trennt???

    Kannst ja mal suchen! Ob Robby als Suchbegriff hilft, weiß ich nicht mehr!
     
  10. #30 Halbwissender, 27.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ok, wenn ich den Planer nach dem vehemment gerufen wird frage mir zu erklären:

    1. Wieso muss da das besagte WU Bauteil Bodenplatte hin und woraus ergibt sich diese Forderung?

    2. Woraus ergeben sich nun die min. 45 cm Aufbauhöhe?

    3. Wo ist dort im Erdreich schon eine erdberührte Wand? Wo ist der Vergleich mit einer Decke? Das Gebäude ist NICHT unterkellert, also auch keine Forderung die Wandabdichtung der erdberührten Kellerwände geplant bis min. 30 cm über GOK hochzuführen?

    Muss ich mir das auf Nachfrage beim Architekten selber ergoogeln? In alten Beiträgen? Oder gibt es auch "inhaltsvolle" Antworten oder dann nur das übliche "Ist mir zu dumm?" oder "hab keine Zeit" oder "du hast keine Ahnung"?
     
Thema:

Vertikale Abdichtung am Übergang der BP?

Die Seite wird geladen...

Vertikale Abdichtung am Übergang der BP? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  2. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  5. Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB

    Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB: Liebe Forenkollegen, ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit...