Elektrische Rollläden

Diskutiere Elektrische Rollläden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe folgendes Problem in meiner Neubauwohnung. Ich habe verpasst dem Bauträger bzw. dem Elektriker mitzuteilen das ich gerne...

  1. #1 Bauen0480, 21.04.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Guten Abend, ich habe folgendes Problem in meiner Neubauwohnung. Ich habe verpasst dem Bauträger bzw. dem Elektriker mitzuteilen das ich gerne Funkgesteuerte Rollläden hätte :mauer. Die Rollläden sind elektrisch mit Schalter auf/ab installiert, gibt es eine Möglichkeit nachträglich einen Funkempfänger dort einzubauen damit ich die Rollläden über eine Funkfernbedienung steuern bzw. programmieren kann ?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar !
     
  2. #2 SteveMartok, 22.04.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    es gibt diverse Funkschalter, die man anstelle des herkömmlichen Schalters einbauen kann und wo man dann z.B. einen Masterschalter bestimmen kann oder auch mit Fernbedienung die Rollläden steuern kann. Gibt da verschiedene Möglichkeiten mit entsprechendem Preisen von 30,- € bis weit über 100,- € pro Schalter.
    Eigentlich findet man das recht schnell, wenn man mal ein bisschen gockelt. Ich würde aber nicht gleich die günstigsten Schalter aus irgendwelchen Online-Shops kaufen, da ist auch viel Murks dabei, sondern auch mal beim örtlichen Elektriker ( oder dem damaligen) nachfragen, was er diesbezüglich anbieten kann.

    Sinnvoller wäre gewesen, gleich alles entsprechend zu verkabeln und eine Zentralsteuerung, meinetwegen auch mit FB einzubauen. Ist beim Bau meist günstiger als wenn man es nachher irgendwie nachrüstet.
     
  3. #3 SirSydom, 22.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was genau möchtest du denn erreichen? Rolladen zentral steuern (Automatik), zentral bedienen oder einfach nur per tragbarer Fernbedienung?
     
  4. #4 Bauen0480, 22.04.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    @Steve, diese Funkschalter die du erwähnt hast habe ich auch schon gefunden. Ist ein RTS Funkempfänger von So.... kann man diese Teil benutzen ?
    @Sir, ich möchte eine programmierbare (tragbare) Fernbedienung womit ich alle Rollläden steuern kann. Von dem Hersteller So..... gibt es da auch einiges nur habe ich nicht den geringsten Hauch einer Ahnung ob das Funktioniert.
     
Thema:

Elektrische Rollläden

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollläden - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  2. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  3. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  4. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  5. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...