Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster?

Diskutiere Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. des Dachgeschossausbaus bei meinem Neubau. Vorab kurz die Situation: - Einfamilienhaus Neubau in Nds....

  1. #1 Onkel Dagobert, 22.04.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Frage bzgl. des Dachgeschossausbaus bei meinem Neubau.

    Vorab kurz die Situation:
    - Einfamilienhaus Neubau in Nds.
    - Bauherr und Architekt = 1 Person
    - Vergabe in Einzelgewerken
    - Gewerke "Trockenbau" und "Malerarbeiten" wurden direkt an den Bauherrn vergeben (Muskelhypothek).

    Nun zu meiner Frage:
    Da ich die Trockenbauarbeiten selbst ausführen möchte und nicht unbegrenzt Zeit habe möchte ich so früh wie möglich mit den Arbeiten beginnen. Ein Bekannter, der jahrelang im Bereich Trockenbau gearbeitet hat wird mich in der Praxis unterstützen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es ein (bauphysikalisches) Problem um die Dämmung und Dampfsperre im Dachgeschoss schon einzubauen wenn noch keine Fenster vorhanden sind? Das Dach wird dann logischerweise dicht sein.

    Stand der Baustelle:
    - Dachstuhl steht, Dachdecker beginnen Ende der Woche mit Folie und einlatten, dann hoffentlich nächste Woche die Dachziegel
    - Verblender ist fast fertig, Fenster können diese Woche aufgemessen werden.

    Ich wollte die Zeit zwischen Aufmaß der Fenster und Einbau derselben (ca. 4 Wochen) nutzen um schonmal die Dämmung und Dampfsperre einzubauen.

    Ich sehe bei der o.g. Reihenfolge eigentlich kein Problem. Es wird ja genug gelüftet, sodaß die Dämmung keinen Schaden nehmen kann, und von oben ist es ja auch dicht, aber vielleicht habe ich hier ja etwas übersehen.

    Schon mal vielen Dank für eure Kommentare
     
  2. #2 Skeptiker, 22.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Als "Architekt" solltest Du in der Lage sein, diese Frage selbst zu beantworten! Oder ist das ganze Vorhaben treffender mit DIY zu bezeichnen?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 22.04.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also ich würde das Vorhaben nicht als DIY bezeichnen, da ich durchaus (berufliche) Erfahrung mit dem Wohnhausbau habe. Nur ist die o.g. Reihenfolge eigentlich nicht üblich. Bei den Baustellen die ich bisher begeleitet habe kam der Trockenbau immer viel später. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob ich irgendwas übersehen habe. Über Details und deren Notwendigkeiten (Dampfsperre, Anschlüsse, etc.) bin ich mir im klaren. Für die rein praktischen Dinge ist für fachliche Unterstützung gesorgt. Siehe oben.

    Ich frage sozusagen nach einer "second opinion"

    @Skeptiker: Wie ist denn deine Meinung hierzu?
     
  4. #4 Halbwissender, 22.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich finde das Anfragen auch als Architekt keinesfalls verwerflich, wer weiß schon alles und denkt an alles?

    Ich sehe ein paar Dinge die es zu bedenken gilt.

    Ich gehe davon aus, das der Innenputz also auch erst danach kommt?
    Problem köönte sein: Die Dampfbremse kann dann nicht mit dem üblicherweise benutzten Kleber an das Mauerwerk angeklebt werden. Es entstünde dann kein luftdichter Anschluss zwischen Wandputz und Dampfbremse. Entweder die Folie so kurz lassen, das die Deckenbekleidung diese deutlich überragt und vorher einen dünnen Putzabstrich auf den Untergrund / ODER ein überputzbarer Anschlussband (z.B. Contega PV) verwenden / ODER (eher handwerklich nicht so doll (Streckmetall über die Folie / ODER die Enden der Folie erst nach dem Wandputz auf den Putz kleben.

    Weiteres Problem könnte sein wenn die Beplankung z.B: aus GK dann schon angebracht wird. Im letzten Jahr durfte ich zwei heftige Schimmelpilzfälle erleben bei denen sich durch die offenen Fenster (Sommerkondensat) und Baufeuchte derart heftige Besiedlung einstellte, dass einmal alles, einmal fast alles zurückgebaut werden musste.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 22.04.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Halbwissender: Danke für deine Unterstützung!

    Der Anschluss der Dampfbremse an die Wand soll i.d.T. mit einem überputzbarem Anschlussband erfolgen. Die Beplankung soll auf jeden Fall erst nach Einbau der Fenster erfolgen, sodass das von der genannt Problem nicht auftreten sollte. Die Beplankung wird dann meine Aufgabe für den Sommerurlaub ;-)

    Aus deiner Antwort schließe ich dass Du auch keine Bedenken hast bei der o.g. Reihenfolge?
     
  6. #6 Halbwissender, 22.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mein Halbwissen gebe ich gerne weiter :D

    Im jetzigen Moment? Sehe ich ... wenig Probleme. Ich würde noch an zumindest eine Lattung denken damit das Ganze nicht wegfliegt bei Zug...
    Den GK würde ich dann aber auch nach dem Estrich machen, wegen Baufeuchte usw.

    Irgendwie find ich den Ablauf jetzt gar nicht mehr so blöde.

    Wenn die Fenster drin sind und geputzt wurde BDT machen, etwaiige Undichtigkeiten dann noch abstellen / Nacharbeiten
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 22.04.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genauso soll es werden.

    Danke!:bef1003:
     
Thema:

Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster?

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Richtige Reihenfolge beim Dachgeschossausbau

    Richtige Reihenfolge beim Dachgeschossausbau: Hallo, bei uns steht demnächst der Dachgeschossausbau an. Alles ist quasi im Rohbauzustand. Da ich diesen Punkt bereits mit mehreren...