Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!

Diskutiere Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wollte unser Bad im Haus eigentlich selber fliesen, dadurch intensiv im Internet mit diesen Thema und durchführung beschäftigt....

  1. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Guten Tag,

    Wollte unser Bad im Haus eigentlich selber fliesen, dadurch intensiv im Internet mit diesen Thema und durchführung beschäftigt. Durch einige Zweifel zur eigenen Umsetzung ins besondere zum Thema abdichtung haben wir dann doch eine Fliesenleger beauftragt.

    Dieser hat jetzt die noch nicht verspachtele Duschwand (ein Bereich hat ca. 2 cm Höhenunterschied und Wasserrohrschlitze noch offen) ohne vorher zu grundierung schon mit duschabdichtung beschichtet.

    An der Badewannenwand hat er die Rigips fugen ( auch nicht grundiert) vor der abdichtung nicht gespachtelt.

    Diese beiden Arbeiten hat als erstes und bis jetzt als einziges durchgeführt.
     
  2. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    2015-04-23 01.38.15.jpg
    2015-04-23 01.34.54.jpg
    2015-04-23 01.34.26.jpg
     
  3. #3 Halbwissender, 23.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sieht nach flexibler Dichtschlämme aus und ist recht schlecht gemacht. Alleine der Untergrund ist nicht richtig für eine Dünnbettverlegung vorbereitet.
    Der Übergang zum Ziegel ist eine "Wucht". Die Mischung unetschiedlicher Baustoffe, GK ohne verspachtelte Fugen. GK vlt mit zu großem Abstand der UK / ohne doppelte Beplankung lässt mich gruseln.

    An den Baustopfen gehören auch noch Verlängerungen drauf und Dichtmannschetten hin.

    Sieht alles aus wie zugeschaut und mitgebaut, danach besser weggeschaut
     
  4. #4 MoRüBe, 23.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und das sollte auch besser die letzte Arbeit sein, die er ausführt:konfusius
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kommt doch Fliesen drauf, sieht doch keiner mehr.
     
  6. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Erst mal vielen Dank für die schnellen antwortet.
    Auch das er die wasserrohrschlitze nicht verspachtele hat vor dem abdichten ist doch falsch oder ?

    Bei der Besprechung hat er mir in seiner Zeitplanung auch erzählt er am ersten tag alles grundieren, spachteln und abdichten.

    Dann War er da und hat nur saß gemacht und musste dann dringend weg :-(
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja man muss erst mal spachten, warten bist spachtel masse trocken ist, dann grundieren, warten bis grundierung trocken ist, dann 1 mal streichen und Dichtundband, Maschetten usw. einarbeiten und dann trocknen lassen und noch mal streichen, wieder trocknen lassen. Die Trocknungszeit und mindes Dicke kannst du bei dem Hersteller merkblatt/Technischeblatt nachlesen. Kann aber mehrere Stunden dauern und deswegen ist so eine Arbeit unmöglich an einem Tag machbar.
    Frage: ist der Ablauf so korrekt? Dann muss der gute mann 4 mal kommen oder warten. Macht das irgendein Fliesenleger?
     
  8. #8 andreas2906, 23.04.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Selbst das Fugenband in der Ecke is nicht richtig eingelegt... das Gageband muss vollflächig in die Dichtmasse eingearbeitet werden, da is viel zu wenig genommen wurden. Das Ganze kannste so getrost vergessen! Der Untergrund is auch die Wucht. Wie will der Fliesen verlegen - im Dickbett???

    Einmal neu macht der Mai - hau den raus und nimm einen fähigen Flieseur.
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 26.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Schmeiß ihn von der Baustelle, noch ist nix verloren. Ist ein Murkser allererste Kajüte. Keine Ahnung was er weiter vorhatte- nix Gutes auf jeden Fall.
    Hoffentlich hat er noch keinen Cent gesehen.

    Schlimm was man so für "Kollegen" hat.
     
  10. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Vor dem Spachteln sollte man auch grundieren (grüne GKs nicht). Abdichten kann man in einem Zug, die Mindeststärke muss halt stimmen. Bei Materialwechsel sollte allerdings eine Entkopplung drauf.
    Jepp, mache ich! Manchmal noch öfter. Ist aber meistens schwierig den Bauherren zu erklären. Das bisschen ist doch schließlich gleich fertig. ;)
     
Thema: Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad Abdichtung Welcher handwerker

Die Seite wird geladen...

Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...