Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament

Diskutiere Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor eine Mauer errichten zu lassen, welche zum einen als Sichtschutz zur Straße dient und zum anderen als "Verblendung" vor...

  1. #1 JeWei86, 23.04.2015
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Hallo,

    wir haben vor eine Mauer errichten zu lassen, welche zum einen als Sichtschutz zur Straße dient und zum anderen als "Verblendung" vor der Garage des Nachbarn (damit wir nicht die Garagenwand anschauen müssen wenn wir aus dem Fenster schauen).
    Wir haben alles mit unserem GaLa-Bauer durchgesprochen und er empfahl uns die Ausführung nochmals mit dem Nachbarn zu besprechen. Der Nachbar widerspricht nun dem Plan des GaLa-Bauers.

    Zur Planung des GaLa-Bauers:
    skizze_mauer.jpg

    Der GaLa-Bauer würde ein Fundament (60cm tief bei einer sichtbaren Höhe der Mauer von ca. 2m) mit ca. 30cm Abstand (rote Schraffierung) zur Nachbar-Garage anlegen und anschließend die Mauer "hochziehen".

    Laut meinem Nachbarn würde dies aber Mittelfristig zu Wassereinbruch in seiner Garage führen, da angeblich keine Entwässerung in diesem 30cm Spalt stattfindet und damit dort "immer Wasser steht".
    Aus meiner Sicht wird doch dieser 30cm Spalt nicht mit Beton gefüllt, sodass eine ähnliche Entwässer gegeben ist wie bisher?
    Nach Meinung des Nachbarn müsste man auf die Höhe seines Garagenfundaments graben, ein Fundament anschließen und die Mauer direkt an seiner Garage errichten und oben einen Wandanschluß setzen, sodass keine Feuchtigkeit zwischen die Mauer und die Garage kommen kann.

    Da ich nun zwei Meinungen habe (der GaLa-Bauer sagt natürlich das seine Planung keine Probleme bringt), würde ich nun gerne eure Meinungen einholen, da ich ungern die Garage des Nachbarn "beschädigen" möchte.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 23.04.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Abgesehen von der Entwässerung würde ich die Mauer nicht mit 30cm Abstand zur Garage des Nachbarn bauen. Hast du mal überlegt was sich da so mit der Zeit in diesem Spalt ansammelt und vor allem wie man das reinigen soll?
    Also meiner Meinung nach entweder die Mauer so weit weg dass man dahinter ordentlich laufen kann, aber dann entsteht ein nicht wirklich schöner und vor allem nicht nutzbarer Gang, oder die Mauer wie der Nachbar sagt dierekt ran und dann oben einen ordentlichen Wandansachluss ausbilden.

    Ich würde auch mal in die LBauO schauen wie hoch die Einfriedungen sein dürfen. Bei uns in Nds. dürfen Einfriedungen nur 1,80m hoch sein. Hierzu bitte auch den B-Plan befragen ob diese Mauern überhaupt zulässig sind. ggfls beim Bauamt vor Ort nachfragen.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Ich würde das ganze mal von einem Statiker durchschauen lassen, da sowas manchmal nicht ohne ist. Ich würde aber eher zum Vorschlag des Nachbarn tendieren.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man nicht für weit weniger Geld die Sichtseite der nachbarlichen Garage aufhübschen?
    Ohne Platzverlust und Schaffung von u.U. wasserführenden Drecklöchern...
    Bezahle ihm z.B. Verputzen und streichen oder eine Verblendung!
     
Thema: Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestabstand fundament

    ,
  2. Wie ist der Abstand zwischen Garagenwand und Sichtschutzzaun?

    ,
  3. wie weit darf die ausen mauer von der strase weg.com sein

    ,
  4. wandanschluß zu nachbar garagenbodenplatte,
  5. Fundament sichtschutzzaun an Verblendung
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...