Diagonal-Risse im Putz

Diskutiere Diagonal-Risse im Putz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe ein ca. 30 Jahre altes Reihenmittelhaus mit eigenen Mauern (Brandschutzmauer) zu den Narhäusern. Heute habe ich...

  1. #1 mutruall, 23.04.2015
    mutruall

    mutruall

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    ich habe ein ca. 30 Jahre altes Reihenmittelhaus mit eigenen Mauern (Brandschutzmauer) zu den Narhäusern.
    Heute habe ich festgestellt, dass in den Räumen im OG an diesen Wänden auf beiden Seiten des Hauses Diagonal-Risse (teilweise treppenförmig) im Putz habe, die ab der Decke jeweils von innen nach außen zur Außenwand verlaufen. Also insgesamt 4 Risse, in jeder Ecke des Hauses einen. Breite von 0,5 - 2 mm, an der breitesten Stelle konnte ich einen Papierstreifen ca. 1,5 cm tief einschieben, sollte also noch im Putzbereich sein. Ich bin mir sicher, dass diese Risse vor 5 Jahren noch nicht da/zu sehen waren.
    Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ist die Sanierung eine Aufgabe für einen Maler oder nur für einen "Riss-Spezialisten"? Ab wann muss man einen Statiker beauftragen?

    VD im voraus.
    :bef1006:
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Stell mal ein paar Bilder rein.

    Mein Rat an dich wäre einen BauSV zu kontaktieren der sich das mal anschaut. Aus der Ferne ist das nur schwer zu beurteilen.
     
  3. #3 gunther1948, 23.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aufschüsseln der decken, biegeschlankheit überschritten.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Soll das heissen, die decke hat sich an den Aussenseite nach oben gebogen?
     
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Oder die untere decke hat sich abgesenkt. Dann muesste ja auch der untergrund abgesackt sein.
     
  6. #6 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Leichte Trennwände stehen ja nicht zwingend auf Wänden im unteren Geschoss. Deckendurchbiegung klingt schon plausibel (Stützgewölbeausbildung + Durchsacken)
     
  7. #7 mutruall, 24.04.2015
    mutruall

    mutruall

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    ok, das würde dazu passen, dass das DG ausgebaut wurde. Wie wird sowas saniert?
    PS: muss noch erwähnen: hatte einen Wasserschaden im DG, der sich unterhalb des Estrichs ausgebreitet hatte.
     
  8. #8 mutruall, 24.04.2015
    mutruall

    mutruall

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    und noch 2 Verständnisfragen: der Grundriss des Hauses ist quadratisch, durch die Mitte verläuft eine tragende Wand, teilt also das Haus in 2 Hälften. An den Ecken dieser Wand bzw. der damit verbundenen Wänden sind keine Risse zu finden. Das würde doch dann bedeuten, dass die Decke noch nie richtig auf dieser Wand in der Mitte auflag?
    Und 2.: an einer Seite habe ich einen Treppenaufgang. Die Decke hat dort also die halbe Breite des Hauses keine Verbindung zur Außewand. Trotzdem ist dort auch ein Riß. Wie geht das denn?
     
Thema: Diagonal-Risse im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagonale russe wand

    ,
  2. putz diagonale tisse

    ,
  3. schräg rissse wand

    ,
  4. Diagonale rissemauerwerk,
  5. riss innenwand schräg,
  6. innenputz ris,
  7. Schräg risse im putz,
  8. riss mauerwerk diagonal,
  9. diagonale riss in der Wand,
  10. diagonale risse mauerwerk,
  11. risse im mauerwerk diagonal,
  12. diagonale risse,
  13. diagonal ris putz innenwand
Die Seite wird geladen...

Diagonal-Risse im Putz - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Diagonale Risse im Aussenputz

    Diagonale Risse im Aussenputz: Hallo Gemeinde, unser Haus ist 2009 mit Porenbetonsteinen gebaut worden. Aussendämmunung mit Mineralfaserplatten, also kein Styropor....
  5. Riss diagonal an der innenwand

    Riss diagonal an der innenwand: Hallo . Auf dem beigefügten Foto sehen Sie meine Tür vom Badezimmer . Direkt drüber sehen Sie ein Riss der diagonal verläuft . Die rissbreite...