Fliesen auf Holz

Diskutiere Fliesen auf Holz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Holzboden und möchten nun darüber fliesen. Was ist zu beachten. Es wird auf alle Fälle flexibler Fliesenkleber genommen,...

  1. #1 peterspeer, 26.02.2006
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben einen Holzboden und möchten nun darüber fliesen.
    Was ist zu beachten.
    Es wird auf alle Fälle flexibler Fliesenkleber genommen, soviel steht mal fest.
    Reicht es ein solches "Gummigewebe" auf das Holz zu verkleben ? oder was gibt es da ?

    Danke für Eure Hinweise im Voraus.
    peter
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach peter,

    flexibler Fliesenkleber ist schon mal ne tolle Sache.
    Was für ein "Gummigewebe" ist gemeint?
    Was für ein Holzboden? Dielenbretter, Spanplatten, OSB?
    Wie stark sind die Bretter oder Platten?
    Wie weit ist der Balkenabstand?

    Gruß Berni
     
  3. #3 peterspeer, 26.02.2006
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berni,

    es sind uralte Bretter (Altbau Holzdecke) und ein Teil eine neue Verlegeplatte V100 2cm stark.

    Der Balkenabstand ist ca. 60 CM.
    Das Ganze sind ca. 3 mal 3 Meter Fläche.
    Als Gewebe meinte ich eine "Gummimatte mit Maschen" die habe ich mal gesehen, ist orange oder weiß erhältlich meine ich.

    Wäre ein Anstrich auf die Bretter noch ratsam ? oder sogar eine Schicht flüssiger Bitumenmasse ?

    Oder kennst Du was ganz anderes ?

    Gruß peter
     
  4. gerd

    gerd

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    südlich von München
    Hallo Peter,
    das ist ein gewagtes Projekt. Bei 60cm Auflagerabstand und 2cm Bodenplatten sag ich mal bräuchtest du einen Gummikleber :D
    Nein, Spass beiseite. Du brauchst mindestens nochmal 2cm drauf, vorausgesetzt die alten Bretter sind annähernd tragfähig wie die Verlegeplatten. Falls der Bodenaufbau das nicht zulässt, musst du alle Bretter rausreissen und den Auflagerabstand auf ca 40cm reduzieren (evtl. Bodenbalken mit kurzen Kanthölzern verbinden).
    Da ich annehme, das der Raum als Nasszelle verwendet werden soll, sollte ein Kunststoffanstrich der V100 Platten erfolgen und am Wandanschluss ein Gummiband mit eingearbeitet werden.
    Bedenke aber, das hier keine Trittschalldämmung vorhanden ist.
    Gruss
    Gerd
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Peter,

    wenn Du Fliesen auf Holz verlegst, muß der Untergrund biegesteif sein.
    Das wird erreicht, wenn der Untergrund (V100) in 25mm Plattenstärke die die Balken etwa 41cm, bei 28mm Plattenstärke bei 51cm und bei 38mm 68 cm auseinander liegen. Alles andere gilt als nicht biegesteif.
    Auf die Holzdielen ist auch eine Verlegeplatte aufzuschrauben. Alles andere sind Sonderkonstruktionen. Wenn Dir eine Kannte im Fußboden nichts ausmacht, mußt Du den jetzigen Untergrund nochmals mit einer V100-25mm verstärken.

    Ich kenne zwei Systeme, die genau gegensätzlich aufgebaut sind, aber bei richtiger Verarbeitung beide Ihren Zweck erfüllen. Kosten aber auch dementsprechend, dürfte aber bei 10 m² zu verschmerzen sein.

    http://www.lazemoflex.de/

    Bei diesem System bleibt der Untergrund elastisch, das System selber auch.

    http://www.ostrakon.com/

    Bei diesem System wird der Untergrund, je nach Biegesteifigkeit mir 6-8mm starker mit Fasern-armierter Spachtelmasse biegesteif gemacht.
    Bei beiden Systemen lassen sich die Hersteller mit in die Gewährleistung einbeziehen.

    Die Entkopplungsmatten, die Du meinst sind ebenfalls Sonderkonstruktionen, und funktionieren auch nur auf biegesteifen Untergründen. Frag da mal einen Hersteller, ob er sich mit in die Gewährleistung einbeziehen läßt, wenn der Untergrund keine entsprechende Biegesteifheit aufweist.

    Wenn Du Fliesen im Nassbereich auf einen Holzuntergrund verlegst, muß eine Alternativabdichtung ausgeführt werden. Diese muß auf den Fliesenkleber abgestimmt sein.

    Gruß Berni
     
  6. #6 Fliesenguru, 26.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Also mal ganz einfach simpel am güstigsten und auch heimwerkergeeignet!!!

    Schau ob der Boden federt ! -gegebenenfalls muss noch eine Lage V100 drauf

    darauf klebst du wedi Bauplatten mit Schnellfliesenkleber und überziehst das ganze mit einem Gewebe .
    Darauf mit normalem Fliesenkleber die Fliesen kleben

    So einfach machts halt der Fachmann !!!
    -und das funktioniert -
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Janz ehrlich,

    mein bester Fliesenguru,

    ich kenne keinen Fachmann, der das so machen würde.

    Ist sehr undifferenziert. Was soll ein "Heimwerker" damit anfangen? V100-Platten können auch nur 9mm sein. Was bringt das?

    Was soll das Gewebe bringen?

    Nicht mal Flexkleber? Das halte ich für fahrlässig.

    Gruß Lukas

    Janz fajessen: Grundieren muß auch nicht sein?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Lukas: Nix Gewebe. Der Fliesenguru will auf die V 100 eine Wedi-Bauplatte und dann noch Gewebe verlegen und darauf die Fliesen kleben. Weiß der Teufel, was er mit der Wedi-Platte am Boden will.

    Bei mir käme auf die verstärkte Holzplatte ( alte raus neue, dickere rein ) eine Trittschallmatte von Deitermann mit VSM 16 ( hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf ), darüber alternative Abdichtung und dann kleinformatige Bodenfliesen mit Flexkleber. Sch... ist es allemal, da Holzboden nicht in ein Bad gehört. Aber der Fragesteller hat wahrscheinlich nicht genug Aufbauhöhe, so daß mit zusätzlichen Zementplatten ( z.B. Perlcon-TE ) auf Trittschalldämmung nichts zu machen ist.
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Eric und Lukas,

    Mit der Wedi-Platte kann durchaus funktionieren, darf blos nicht höher belastet werden. Taugt nicht für Wohnzimmer mit Möbeln.
    Trittschalldämmung auf den Verlegeuntergrund?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieda watt jelernt.

    Wedi ist nicht gleich Wedi.

    Da gibt´s das .
    Also auch ein Entkopplungssystem.

    Gruß Lukas

    Nachtrach:

    Wie "weich" der Untergrund sein darf? Da halten die sich auch bedeckt, oder ich bin wieder blind.
    Das Einzige, was ich finden konnte, ist das:
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Sogar mit Prüfbericht. (Prüfbericht Nr. 18.362, Institut für Schall- und Wärmeschutz, Essen)

    Sagt viel über über die Belastbarkeit aus. Die Industrie hat immer recht. Die kann sich nicht irren. Ist schon jahrelang erprobt und Stand der Technik.

    Viel Spaß bei direkter Fliesenverlegung!
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    OK, OK, wieder was gelernt.

    Aber mal unter uns. Wer macht so was: Die Wedi-Platten vollflächig mit Fliesenkleber auf eingelegtem Gewebe abspachteln und dann fliesen?

    Da bleib ich bei Deitermann Montapaneel SDS ( latexierte Kokosfaserelemente ), Plattendicken 4 und 6 mm, Trittschallverbesserungsmaß bis 19 dB. Nach 4 Stunden begehbar, nach 12 Stunden Fliesen verfugbar.
     
  13. #13 Fliesenguru, 27.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Lieber Lukas
    Ich erkläre es dir nochmal das auch du es verstehst :

    1: Wedi 4mm Platten vollflächig auf den Boden kleben .
    2: Den beklebten Boden zusätzlich mit Gewebe überspachteln !!!!!!!!!!!
    3: Darauf die Fliesen verlegen

    Hast du es so verstanden ?

    Das macht sogar der Gutachter so !!! Und der macht das nicht einfach so aus langerweile!
     
  14. #14 Fliesenguru, 27.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Ach und übrigens die wedi fungiert als Entkopplung ebenso wie eine Schomburg Softstep Matte oder eine Knauf Multimollplatte
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Tut mir leid, Fliesenguru,

    (hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann?)
    ich habe es noch nicht verstanden. Wiederholungen und Ausrufezeichen machen nicht verständlicher. Lesen kann ich, nur mit dem Verstehen tu ich mich grad schwer.
    Das Einzige, was neu war, ist die 4mm Dicke der Wediplatte.
    Berichtige mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich glaube, daß die bei Wedi da eine andere Ansicht vertreten.
    Für den Boden empfehlen die das da.
    Die 4mm Platte kann ich da in keiner Empfehlung für den Boden finden.

    Welchen Sinn das Gewebe haben könnte, wenn über und unter der Platte Kleber ist und ich mal davon ausgehe, daß mit versetzten Fugen gearbeitet wird, hast Du mir leider nicht erklärt.

    Daß ein Gutachter irgendwas macht, beeidruckt mich nicht wirklich. Da gibt´s genügend Rüben. Wenn´s nicht hält, dann hat er auch Erklärungsnot, wenn er nach dem Herstellersegen für den Aufbau gefragt wird.

    Es ist mir durchaus bewußt, daß es Möglichkeiten, fern von Herstellerempfehlungen gibt, die auch funktionieren.
    Ich bin da aber sehr vorsichtig, derartige zu verbreiten, ohne das Objekt zu kennen.
    Eine weitere Gefahr sehe ich darin, daß das mal später gelesen wird, als Allheilmittel angesehen wird, und dann in die Hose geht, weil dem Leser nicht immer zu unterstellen ist, daß er das notwendige Fachwissen hat, das auch richtig einzuordnen.

    Gruß Lukas
     
  16. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Lukas,

    aus genau diesem Grund gehören die ganzen Entkopplungssysteme auch nicht (oder noch nicht) zu den Anerkannten Regeln der Technik. Da kaspert die Industrie jetzt schon seit Jahren rum.
    Woher kommt das wohl?
    Weil die überall schadensfrei eingesetzt wurden? :D

    Gruß Berni
     
  17. #17 Maidörfer, 27.02.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Wie klein ist klein?

    Hallo,

    wir werden in ein paar Monaten die gleiche Frage wie Peterspeer haben. Bei uns beträgt der Balkenabstand ca. 60 cm und die Dielen müßten 3,8 cm haben. Somit dürfte sich unser Boden nicht "biegen".

    Habe ich das jetzt aber alles richtig verstanden:

    Man nimmt eine Wedi-Platte mit 10 mm oder mehr und klebt dort die Fliesen drauf.

    Was bedeutet kleinflächige Fliesen sind besser. Muss es Mosaik sein oder reicht ein etwas kleineres Format z.B. 10x10 cm?

    Gruß

    Maidörfer
     
  18. #18 susannede, 27.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Maidörfer,

    nein nein, bei einer 38 mm Platte und den entsprechenden Abdicht-Anstrichen, Flex-Klebern usw. brauchst Du keine besonders kleinformatigen Fliesen.

    Grüße!
    Susanne
     
  19. #19 Fliesenguru, 28.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    @Lukas
    Sorry meinte die 6mm . Um Aufbauhöhe zu sparen nehme ich die 6mm Platte und überziehe sie dann mit dem Gewebe um mehr Festigkeit zu bekommen ,dann klingt es nicht so hohl wie wenn du 20 oder 30 mm Platten verwendest und die Stabilität wird mindestens so hoch wie die der 20er .
    Und ja die Wedi Platten solltest du im Verband legen . Das was du von Wedi verlinkt hast ist natürlich das perfektere System aber wer hat schon so eine zusätzliche Aufbauhöhe ?

    Ach so ich heiße Ralf das wollt ich noch schreiben .

    @all
    Ihr habt recht Entkopplungen sind nirgends genormt und eigentlich auch nur vom profi zu verbauen .Im grunde genommen gibt es kein System das mann beruhigt empfehlen kann .
     
  20. #20 peter112, 28.06.2006
    peter112

    peter112 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt diesen Threat durchgelesen, da ich auch auf Holz fliesen möchte. Es gab ja ganz interssante Informationen. Da ich aber in der Küche fliesen möchte, habe ich eine Frage zum Verfugen. Nimmt man besser Gummifugen oder kann man auch ganz normal Verfugen?

    Gruss Peter
     
Thema: Fliesen auf Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplung holzboden fliesen mit wediplatte

    ,
  2. Wedi platte auf nassen Estrich

    ,
  3. wedi platten verlegen bis Fliesen verlegen

    ,
  4. fliesen auf holz,
  5. kosten fliesen legen altbau www.bauexpertenforum.de,
  6. bodenfliesen auf bauplatten zum endkoppeln,
  7. wedi platten auf holz befestigen,
  8. bauplatte Fliesen begehbar,
  9. hochflexibler fliesenkleber auf dielen,
  10. wedi bauplatten verstärken,
  11. suche flexsibler fliesen kleber für holz,
  12. wedi platten vor oder nach estricj,
  13. wediplatte unter fliesen wie stark,
  14. wedi platte fussboden stärke,
  15. fliesenkleber für holz,
  16. flexibler Estrich auf holz
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  2. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  3. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  4. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...