Fertighaus fehlkonstruktion ?

Diskutiere Fertighaus fehlkonstruktion ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mir geht es primär um die laibungstiefe

  1. Terron

    Terron

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    Norden
    Mir geht es primär um die laibungstiefe
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wen interessiert die Tiefe???

    Da soll Dir mal einen ein Detail zeichnen, wie Du mit Steinen der Tiefe 11,5 cm eine Leibung bis ans Fenster heran herstellen sollst.

    Hacken/Schneiden ist ja nicht wg. B-Plan (die DIN kennt keine geschnittenen Steinen)

    Bei der Gelegenheit können Dir die auch gleich erklären, wie Du überhaupt eine Verblendung erstellen sollst, wenn die Steine der 105 entsprechen sollen. Die kennt schliesslich keine 1/2 oder 1/4 Steine, ohne die aber kein Verblenderverband auskommt. :D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal sagen:

    Technischer Mangel? Nö. Machbar ist fast alles.
    Optischer Mangel? Darüber könnte man streiten. Wer aber anthrazit folierte Fenster in eine Klinkerfassade setzt, dürfte mit der Leibungstiefe wohl das geringste Problem haben. Dazu noch ein Traufkasten in weiß. Na ja, wem´s gefällt.

    Eine Leibungstiefe von 20cm ist gar nicht so selten. Sieht bei kleinen Fenstern sicherlich besch.... aus, aber deswegen ist das noch lange kein Mangel.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ralf, vom formalen mal weg - weisst Du, was für ein Sch.... es ist, wenn der Maurer jeden Leibungsstein so weit ausklinken muss, dass er nur die Rollladenschiene überdeckt?
    Vor allem bei den Quartierstücken zwischen Läufer (in der Fläche) und Schiene.

    :yikes

    Das ist schlicht eine Fehlkonstruktion
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehlkonstruktion, das mag sein. Der TE möchte hier aber einen Mangel sehen damit er die Firma zur Nachbesserung auffordern kann, so und ab jetzt wird´s interessant. Planung, Schnittstellenkoordination, Fehlanzeige. Folglich Mehrarbeit für das nachfolgende Gewerk. Das hätte man sicherlich vemeiden können, aber Du weißt doch, wenn es um´s Geld geht, dann wird die Logik abgeschaltet und es zählt nur noch, wer hat was, wo und wie nachweislich vereinbart, und wer kriegt am schnellsten den Hals aus der Schlinge.

    Die Frage wird also nicht sein, wie man hier die Klinker realisieren soll, sondern ob sie realisierbar sind, und das steht wohl außer Frage. Für den optischen Mangel gibt es bestenfalls eine Flasche Wein und den berühmten Blumenstrauß für die Gattin.
     
  6. #26 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wie schnell ein Bild die Welt erhellt.

    Mangel in technischer Sicht?

    Keiner weil die unterschiedliche Laibung keinem objektiven Betrachter in nutzungsüblichem Betrachtungsabstand auffallen würde (Postbote der einen Brief abgibt). Meines ERachtens nicht einmal eine hinzunehmende optische Unregelmässigkeit.

    Was sein könnte:

    DAs Ausklinken ist nicht praktisch durchführbar (teilweise kein Verlegeuntergrund in der Luftschicht = unzulässig bei Riemchen.

    Wenn die Firma die Bopl. mit Überstand gemacht hat, hätte dies wissen müssen das eine Verblendschale vorgesehen war,
     
  7. Terron

    Terron

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    Norden
    Das die Tür etwas weiter innen ist, ist vertretbar.

    Nur eben die Durchführung... Wie soll es anschließend sauber aussehen?!
    Der Maurer muss ja wirklich jeden Stein am dachkasten schneiden.

    An den Laibungen? Keine Ahnung wie das sauber werden sollte. Riemchen reinkleben? Hat man ja mehr Verschnitt als sonst was
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist nicht, wie schwierig es auszuführen ist, oder mit welchen Kosten, sondern ganz allein, OB man es ausführen kann.
    Klar, man hätte sich das Leben leichter machen können, das ist aber nicht die Frage.
     
  9. #29 Gast036816, 25.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann fenster und tür mit einer zarge ausstatten, die dann ca. 30 mm vor dem klinker vorsteht und mauert den klinker mit 10 mm kompriband an die zargenausbildung ran.

    das größte problem dabei ist, die behörde von diesem detail zu überzeugen.
     
Thema:

Fertighaus fehlkonstruktion ?

Die Seite wird geladen...

Fertighaus fehlkonstruktion ? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  3. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  4. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  5. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...