Haltbarkeit von Fugendichtband

Diskutiere Haltbarkeit von Fugendichtband im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte ein Fenster im Bestand in der Bauhöhe (Reduzierung unten um ca. 70cm und beidseitig 20...25cm) ändern. Gleichzeitig wird diese...

  1. #1 Fairplay, 24.04.2015
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    ich möchte ein Fenster im Bestand in der Bauhöhe (Reduzierung unten um ca. 70cm und beidseitig 20...25cm) ändern.
    Gleichzeitig wird diese Wand (ca. 4m im Anbau) neu verklinkert und gedämmt. Innenwand ist KS 17,5.

    Bauantrag mit weiteren anderen Hausdetails ist weg.
    Detailplanung Fensterdichtungen (in meinen einfacheren Worten):
    - innen mit einem Dichtband das eingeputzt wird
    - mittig mit einem schon definerten Bauschaum dichten und damit wohl auch dämmen
    - aussen unten sowas wie eine Wanne mit Folien erstellen lassen um dann eine Steinfensterbank draufzulegen und diese dann umlaufend zu dichten (Silikon)
    - aussen seitlich und oben mit einem Fugendichtband an den neuen Klinker gedrückt und damit wohl schlagregendicht.

    Der Maurer ist nun angefangen und wenn ich mir nun die Rückseite der Klinkerwand ansehe ist diese doch sehr rauh bzw die Fugen rückseiting teilweise nicht ganz gefüllt. Genau da kommt dann ja das Fugendichtband zur Anlage.
    Fensterbauer kann gestern für ein Angebot und sagte "Wand sieht gut aus...wäre schön, wenn es eine gleichmässig breite Fuge zum Fenster ergibt" Heißt ja, soll senkrecht stehen...
    Seine Aussage zum Fugendichtband war "Hält solange wie das Fenster"...
    Dieses hat mich etwas erschrocken...
    Ist das Fenster so schlecht, das es solange hält wie so ein Dichtband oder sind diese Fugendichtbänder so gut....
    Am Montag kommt ein zweiter Fensterbauer für ein Angebot.

    Meine Fragen (Aussendichtung):
    a) Wenn ich ein sehr gutes Fugendichtband einbauen lasse, wie lange hält sowas?
    b) Sind dieses eigentlich Wartungsfugen?
    c) Macht es Sinn die Ebenheit (vor allem die Fugen auf der Klinkerrückseite) im Bereich des Fugendichtbandes zu verbessern?
    d) Macht es Sinn dieses Fugendichtband zu schützen? Womit? Irgendwie möchte ich nicht ein Silikon zusätzlich einbringen lassen, dass dann dreiseitig an Fenster, Wand und dem Dichtband anliegt.

    Mache ich mir wieder zuviele Gedanken/Sorgen?
    Der Planer sagt: "Der Dichtungsplan ist Standard und hält schon"
    Ich mag dieses Wort "schon" nicht.

    viele Grüße
    Roddy
     
  2. #2 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    DAs ist ein sogenanntes "vorkompimiertes Dichtband". Die Haltbarkeit wird (je nach Hersteller und Material) schlechter um so weniger es komprimiert wird, besonders unter UV-Belastung. Das (kurz genannte) Kompriband muss im Regelfall nach dem komprimieren min. einen quadratischen Querschnitt aufweisen um eine ausreichende Dichtigkeit sicherzustellen und auf die vorhandene Fugenbreite abgestimmt sein. Wenn es bei stark unterschiedlichen Steinen starke unregelmässigkeiten in der Fuge gibt ist es normalerweise sinnvoll das Band breiter zu wählen. Kompribandfugen sind Wartungsfrei und benötigen bei richtigem EInbau keine Wartung und keine Wartungsintensive Fugenabdeckung mittels spritzbarem Dichtstoff.
     
Thema: Haltbarkeit von Fugendichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband haltbarkeit

    ,
  2. kompriband lebensdauer

    ,
  3. lebensdauer kompriband

    ,
  4. Haltbarkeit kompriband,
  5. dichtungsband haltbarkeit,
  6. wie lange hält komprieband,
  7. wie lange hält ein dichtband,
  8. kompriband als türdichtung,
  9. wie lange hält kompriband,
  10. wie lang hält quellband,
  11. kompriband als türdichtung Forum,
  12. betonfertigdecke fuge kompriband,
  13. pe dichtband haltbarkeit,
  14. wird compriband schlecht,
  15. langlebigkeit vom kompriband?,
  16. silikon außen haltbarkeit,
  17. fenster dichtband langlebig,
  18. Wie haltbar ist Kompriband,
  19. kompriband haltbar
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Fugendichtband - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

    Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan: Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...