Kellerbau ohne Drainageleitung

Diskutiere Kellerbau ohne Drainageleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das sei preiswerter als WU-Beton .. Nun nimm doch endlich auch von hier etwas Wissen mit. Ralf D. hat dir doch schon erklärt, dass WU-Beton nur...

  1. #21 Manfred Abt, 18.09.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nun nimm doch endlich auch von hier etwas Wissen mit. Ralf D. hat dir doch schon erklärt, dass WU-Beton nur ein Bestandteil einer weißen Wanne ist.
    Die Angabe " mach mal eine Drainage" ist schon wieder Schema "U" -> uralt. Wenn jemand so einen Vorschlag macht dann hat er vorher zu klären und zu dokumentieren, wie er das in der Drainage gesammelte Wasser auch wieder loswird.

    Preiswerter nicht, aber anders, für andere Ansprüche, andere Bedingungen und erstmal billiger.

    Da wir deine Vertragsverhältnisse nicht kennen wissen wir nicht mal, für wen erstmal billiger und für wen ungünstiger.

    Falls dir das nicht klar ist: mit weißer Wanne entfällt dein ganzes Thema Drainage, jetzt beim Bau und später bei Wartung, Erneuerung etc.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer wird in dem Haus dann wohnen? Die Firma oder Du...?

    Stimmt!
    In einem feuchten Porenbetonkeller ist das Wohlgefühl (eher: Wohngefühl) viel besser als in einem trockenen Betonkeller! Falls man ein Pilz ist.
     
  3. #23 Pruefhammer, 19.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ach Julius, er will nicht hören. Jetzt sagen ihm schon hier mind. 5 Leute (und ich schließe mich an), er soll eine Betonkonstruktion wählen, die für seinen Lastfall geeignet ist, da kommt er immer noch mit dem Porenbeton an mit bituminöser Abdichtung. So eine Abdichtung ist an der Wand ausführungstechnisch anspruchsvoll, wenn sie denn dicht sein soll und dazu eine Reihe weiterer Probleme wie Anbindung der Abdichtung an die Bopla, Drainung, Lichtschächte etc.
    Und am Schluß soll das auch noch günstiger sein als Beton. Wenn es bei (fachgerechter!) Ausführung tatsächlich mit allem drum+dran (Drainung etc.) günstiger ist, dann höchstens marginal. Dafür würde ich mir so einen Krampf nicht an tun wollen.
     
  4. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi Stefan,

    mein Wohnkeller, komplett aus Beton incl. Innenwände (ja, ich weiss...Schwachsinn aber leider falsche Planung) hat eine um ca. 5% höhere Luftfeuchtigkeit als der Rest des Haus (Fertighaus, Holzständer).

    Dass heißt für mich dass z.b. im Winter die Luftfeuchtigkeit bei 35-40% im Keller ist -> angenehmer als die 30% im Rest des Hauses :sleeping
    Im Sommer sind es 50% zu 55-60% wenn ich nicht lüfte, ansonsten weniger!!

    Soviel zum Thema Wohlgefühl bei Beton.....
    Die Nachbarn habe alle eine Weiße Wanne in U-Form. Hangabwärts gemauert, genauso wie innen. Gleiches Wohngefühl/Luftfeuchtigkeit wie der Rest des Haus.

    Meine Meinung zum Thema Betonkeller: Nix anderes...und schon gar nicht bei evtl. anfallendem Schichtwasser!!!

    Viele Grüße, ein Laie, der in den letzten 6 Jahren im Haus viel dazu gelernt hat.
    Frank
     
  5. #25 Inkognito, 20.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Sorption findet auf den ersten zwei Zentimetern des Baustoffs statt. Ob das jetzt Beton oder eine Holzständerwand ist, die mit Gipskarton verkleidet wurden, ist egal.
     
  6. #26 RobertBau, 21.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    also ich lese ne menge AWG Hormone aus den Posts des TE.
    Also wenn mir 4 -5 Experten hier sagen, dass das was die Baufirma vorhat, dann würde ich schon mal ernsthaft nachdenken, ob ich dem Planer vom Bauunternehmen nicht mal in den Arsch oder etwas weiter vorne trete, damit der macht was für mich das beste ist.
    Andererseite, vielleicht ist die Baufirma ja auf ne AWG Ader bei deinem Grundstück gestoßen. in dem fall... alles supaaaa
     
Thema: Kellerbau ohne Drainageleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller bauen wu oder dränasche www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kellerbau ohne Drainageleitung - Ähnliche Themen

  1. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  2. Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton

    Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton: Liebe Häuslebauer und Experten, auch ich bin gerade über den Neubau unseres EFH. Nachdem sich unser Grundstück am Hang befindet haben wir uns für...
  3. Kellerbau

    Kellerbau: Hallo zusammen, gibt es eigentlich baurechtliche Beschränkungen bzgl. der Größe eines Kellers? Im konkreten Fall spiele ich mit dem Gedanken,...
  4. nachträglicher Kellerbau

    nachträglicher Kellerbau: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung folgender Lage. Ich habe ein Haus, welches an zwei voneinander getrennten Stellen...
  5. Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Kellerbau scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Sekkoo und Kellerbau . Holzauge sei wachsam!