Dämmung Kappendecke im Kriechkeller

Diskutiere Dämmung Kappendecke im Kriechkeller im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Nach längerer (renovierungsbedingter) Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum um eine Dämmfrage loszuwerden, zu der ich mit der Suche nichts...

  1. #1 Bricoleuse, 24.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Nach längerer (renovierungsbedingter) Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum um eine Dämmfrage loszuwerden, zu der ich mit der Suche nichts gefunden habe:

    Unser Erdgeschossboden liegt auf einer Kappendecke. Die Hohlräume wurden vom Vorbesitzer mit einer Dämmschüttung verfüllt, die mäßig stark dämmt. Zwischen den Scheiteln (nennt man das so) der Kappendecke und dem Dielenboden ist kaum Luft und somit wenig Schüttung, im Mittel kommen wir auf vielleicht 5cm Schüttung (die Kappen sind ziemlich flach). Wir überlegen daher die Kellerdecke von unten zu dämmen, dachten an Deckelamellen aus Steinwolle, wobei wir sehr viele Rohre an der Decke haben, Alternativvorschläge sind willkommen.

    Das Haus besitzt einen ca. 2m tiefen Anbau, der nur 80cm hoch "unterkellert" ist, aber ebenfalls auf einer solchen Kappendecke liegt. Dieser (Keller)Teil wird von außen belüftet (Kellerfensterlöcher ohne Fenster). Dort ist es daher besonders fußkalt, aber wir haben keine Idee, wie wir dort vernünftig von unten dämmen können. Suche im Netz bringt Ergebnisse wie "Sprühdämmung", was in diesem Fall auch plausibel erscheint, aber ich traue dem Braten nicht so ganz.

    Wie dämmt man so einen Anbau/Kriechkeller vernünftig?

    Auf Lösungen hoffend, Bricoleuse
     
  2. #2 Bricoleuse, 29.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Über 100 Hits, aber niemand hat eine Meinung zu dem Kriechkeller?

    Meine Hauptfrage wäre: kann ich die im Keller vorgesehene Dämmung (8cm Deckenlamellen aus Steinwolle, beidseitig beschichtet) auch im außenbelüftete Kriechbereich verwenden? Oder muss da eine Außendämmung ran? Direkt bewittert ist der Bereich natürlich nicht, aber Luftfeuchte, Wind, Insekten usw. entspricht eben einer geschützt liegenden Außenfläche. Könnte ich dort den gleichen Kleber wie im Keller verwenden?

    Oder gibt es für solchen Kriechbereiche grundsätzlich andere Lösungen?

    Schöne Grüße, Bricoleuse
     
Thema: Dämmung Kappendecke im Kriechkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie belüftet man einen kriechkeller ohne fenster

    ,
  2. heizungsrohre dämmen im kriechkeller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kappendecke im Kriechkeller - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Dämmung zwischen Kappendecke und Fußboden

    Dämmung zwischen Kappendecke und Fußboden: Hallo zusammen, bei uns besteht die Decke zwischen Keller und EG aus einer Kappendecke und einer Fußbodenkonstruktion mit einer Holzplatte oben....
  5. Schimmel nach Sanierung

    Schimmel nach Sanierung: Wir sind dabei ein Haus von 1902 zu sanieren . Im EG besteht als Bodenaufbau eine preußische Kappendecke mit einer Holzunterkonstruktion auf der...