Folgekosten Parkett

Diskutiere Folgekosten Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben nach Renovierung Parkett vollflächig verlegen und verkleben lassen. Holz war uns wichtig und den Hinweis auf nötige die...

  1. #1 Passatbark, 24.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2015
    Passatbark

    Passatbark

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    wir haben nach Renovierung Parkett vollflächig verlegen und verkleben lassen.
    Holz war uns wichtig und den Hinweis auf nötige die 'Mehrpflege' im Vergleich zum Laminat uns durchaus bewusst.
    Über den jetzt von mehreren Firmen angeboten Preis von ca. 8,50 EUR/m² brutto bin ich allerdings überrascht.
    Ca 680 EUR , 4 Monate nach Verlegung und Einpflege bei isdochegal Pflegesystem.
    Eiche , weiss geölt.

    Ist das ein 'normaler' Preisrahmen?

    Frage 2:
    Einer der angefragten Parkettverleger sagte uns isdochegal sei nicht mehr in Kindergärten nach DIN ...soundso ...(leider nicht notiert) zugelassen.
    Es sei zwar ein Naturöl, aber kein Bioöl.
    Ist isdochegal unbedenklich - auch für (Klein-)Kinder?

    Wäre froh über ein paar Hinweise die weiterhelfen :-)

    Gruss
    Jörg
     
  2. #2 Bricoleuse, 24.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Ich habe deine Frage nicht verstanden: was genau soll denn jetzt gemacht werden? Das Parkett ist verlegt, versiegelt/gölt, und dann?
     
  3. #3 Passatbark, 24.04.2015
    Passatbark

    Passatbark

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Nachgeölt werden...
    Einmal mit Intensivreiniger von isdochegal , der nicht rückfettet/ölend wirkt und danach nochmal neu Öl auftragen.

    Manuell wäre nach meinen Infos die Fläche dann 12 Stunden nicht begehbar.
    Nachölen mit Maschine reduziert diese Zeit auf nur 6-8 Std.

    Gruss
    Jörg
     
  4. #4 Bricoleuse, 24.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Maschine im Baumarkt für ein paar Stunden leihen und ein paar Pads dazu kommt deutlich billiger. Wenn man das Nachölen machen lässt, wird es wirklich teuer - es bleibt ja nicht bei diesem einen Mal Nachölen.

    Aber warum müsst Ihr nach nur vier Monaten schon eine Grundreinigeung machen? Oder hat der Boden zuviel Baustelle abbekommen und wird jetzt gerettet?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bri, warum äusserst Du Dich zu Fragen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast?

    Nachölen ist erforderlich, weil das Parkett das Öl beim ersten Ölen nicht bis unten hin aufnimmt, sondern langsam nachsaugt.

    Grundreinigung erforderlich, weil Öl nunmal klebt und der Dreck sonst mit eingearbeitet würde!

    @ TE
    Wer pseudoöko will, muss mit den Folgen leben. 8,50 €/m2 sind keine 5 Minuten / m², wenn mal Maschinen- und Materialkosten abzieht. Rechnet man noch An- und Abfahrt, Rüstzeiten usw ab, sinds eher 3 - 4 Minuten.
    So what? "Öko" kost halt!
     
  6. #6 Bricoleuse, 24.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Hach, da weiß ich doch gleich wieder, warum ich solange nicht mehr da war, der Ton hier im Forum ist immer noch der alte...

    Ist Dir aufgefallen, dass ich gefragt habe, warum so schnell Nachgeölt werden muss? Weil ich nämlich genau die Info, die Du gerade gegeben hast nicht hatte. Daher Danke für die Klärung meiner Frage, aber warum man das nicht fragen sollte bleibt mir unklar.

    Nichtsdestostrotz wird man ja auch in den Folgejahren nicht darumherumkommen, hin und wieder mal zu reinigen und nachzuölen. Daher schadet es nicht zu lernen, wie man die Maschine bedient, es sein denn, man möchte jedes Mal die knapp 700€ löhnen. Mir war nicht bewusst, dass das so teuer ist, noch ein Grund mehr dafür, den Boden mit Lack zu versiegeln (der übrigens die DIN 71-3 (Sicherheit von Kinderspielzeug), die der TE vermutlich meinte, erfüllt).
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sätzte mit einem Fragezeichen am Ende nennt man im allgemeinen Frage!!!

    Hättest Du Ahnung, hättest Du die Frage nicht stellen brauchen. Du hast keine, gibst aber Tipps. :mauer

    Jetzt weiß ich wieder, warum wir dich nicht vermisst haben :lock
     
  8. #8 Bricoleuse, 24.04.2015
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Hui, heute morgen die Portion Freundlichkeit zum Frühstück weggelassen? Ich habe offensichtlich keine Ahnung - ich verstehe Dein Problem nämlich immer noch nicht. Warum darf man jetzt in einem öffentlichen Forum keine Fragen mehr stellen? Na, ich lasse es. Das bringt den TE in seiner Frage nicht weiter.
     
Thema:

Folgekosten Parkett

Die Seite wird geladen...

Folgekosten Parkett - Ähnliche Themen

  1. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  2. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  3. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  4. Folgekosten "Weiße Wanne"

    Folgekosten "Weiße Wanne": Also die Weiße Wanne in unserem Keller war ja schon teuer genug, aber die Folgekosten sind schlimm. Ich hab mir jetzt schon drei Bohrer...
  5. Folgekosten bei undichtem Keller

    Folgekosten bei undichtem Keller: ich habe ein Reihenhaus verkauft, bei dem jetztder Keller undichte Stellen aufzeigt (weiße Wanne). Der Bauunternehmer hat die Fehlstelle...