Frostschürze Bodenplatte

Diskutiere Frostschürze Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung meines Einfamilienhauses. Dabei weiß ich momentan nicht wie der Punkt an der Frostschürze richtig...

  1. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Planung meines Einfamilienhauses. Dabei weiß ich momentan nicht wie der Punkt an der Frostschürze richtig ausgeführt wird:
    Frostschürze.jpg
    Ist es OK, wenn ich unter dem Mauerwerk mit einer G 200 S4 abdichte?
    Ich wollte unter und auf der Innenseite der Schürze die Schalung in Eigenleistung durch XPS-Dämmung herstellen. Ist das so OK oder kann ich mit die Dämmung auf der Innen -und Unterseite schenken?
    Muss ich die Abdichtung bis zum Ende der Schürze (ca. 80 cm unter GOK) ziehen oder woran soll ich mich hier Orientieren?
    Soll ich den Punkt zum Mauerwerk wie gezeichnet um 100 mm abgetreppt ausführen oder die Bodenplatte bündig bis zum Mauerwerk nach außen gehen lassen?

    Grüße ;)
     
  2. #2 lastdrop, 24.04.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Machst Du das selber?
     
  3. #3 MoRüBe, 24.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wat ne Frage :D wer denkt sich sonst son Blödsinn aus :shades
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dämmung innen und unter Schürze weg - wenn mich meine letzten Rechnungen nicht verarscht haben. Was der Absatz in der Dämmung da draussen soll, wirst Du sicher wissen. Ich weis es nicht. Das verhindert nur eine sichere Abdichtung.

    Du kannst aber auch drüber nachdenken die Dämmung komplett unter die BoPla legen zu lassen, den Fundamentstreifen wegzulassen, als Dämmung unter der Bopla Glasschaum einsetzen und somit kapilarbrechend, lastabtragend, dämmend und den notwendigen Aushub ausgleichend und Wärmebrücken vermeidend einen U-Wert der BoPla von etwa 0,14 erreichend das Thema erledigen. Muss man aber richtig planen - mit allem drum und dran. Ringerder - der so oder so notwendig ist, nicht vergessen.
     
  5. #5 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ziemlich sinnfrei das Ganze... und in Teilen noch falsch...
     
  6. #6 wasweissich, 24.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber mit gaaaanz viel liebe gemacht , (frei nach : mach es zu deinem projekt ....... ) eine von vielen baumarktwerbesprüchen , die den leuten suggerieren , man müsse nur wollen und dann gehts von alleine ...
     
  7. #7 jodler2014, 24.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das der Frostschürze nie kalt wird !
    Zu warm ist auch nicht gut !

    Orientieren darf man sich am geologischen Bodengutachten oder einen guten Tiefbauer fragen ,wenn keine Gründung empfohlen wurde .....
     
  8. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    Ich habe das Detail umgeplant und hoffe das es so richtig ist.
    Frostschürze.jpg
    Aber es ist schon richtig wenn ich bis zur Unterkante der Frostschürze von außen abdichte und die Abdichtung bis 30 cm über Geländeoberkante nach oben ziehe?


    Anbei das Bodengutachten, Leider kann ich hier sehr wenig raus lesen...
    Bodengutachten.jpg
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    warum planst du das selbst, obwohl du davon offensichtlich keine rechte Ahnung hast ?
    Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn es sauber gezeichneter Quatsch ist
    Planen ist mehr als mit einem Zeichenprogramm umgehen zu können
     
  10. #10 MoRüBe, 25.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Können wir das Wort "planen" bitte hier mal streichen? :D

    Da ist immer noch so viel Müll drin:mauer
     
  11. #11 Halbwissender, 25.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Am schönsten finde ich die vorderseitig mit einer Schweißbahn abgedichtete Frostschürze :mega_lol:
     
  12. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    Dann sagt mir doch bitte was daran alles "Quatsch" ist und welcher "Müll" raus muss... Unter konstruktiver Kritik verstehe ich eigentlich etwas anderes. Da hätte ich mir hier aus dem Forum mehr Unterstützung gewünscht...

    Ich sitze morgen mit meinem Architekten und Bauleiter zusammen dem wollte ich eigentlich ein perfektes Detail liefern.

    Ist das dann alles Unsinn was man so findet?
    http://www.lohrelement.de/produkte/fundamentschalung-schalung-f%C3%BCr-frostsch%C3%BCrze.html
    http://www.bauen.de/ratgeber/hausbau/bauratgeber/planung/artikel/artikel/warm-eingepackt-die-thermobodenplatte.html
     
  13. #13 MoRüBe, 26.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK, ich mach mal den Anfang:

    Du hast viel gelesen, aber nix verstanden, das ist Dein Problem.

    z.B.: Zitat : Am schönsten finde ich die vorderseitig mit einer Schweißbahn abgedichtete Frostschürze

    Jetzt überleg mal du Genie, wie willste die denn da bitte in Deinen Schalungselementen festbekommen?:shades

    Zitat: Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn es sauber gezeichneter Quatsch ist

    Korrigiere: weiche Dämmung zeichnen und mit Perimeterdämmung bezeichnen, das ist nicht sauber :mega_lol:

    Das "Bodengutachten", das ist kein Bodengutachten sondern lediglich eine Bohrung. Da könnt ich auch nix draus erkennen
     
  14. #14 wasweissich, 26.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wünschen kann man so ziemlich alles .....


    ob man belastbare planungsleistung geschenkt bekommt ,bleibt allerdings fraglich ....
     
  15. #15 MoRüBe, 26.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    aber lästern darf man doch, oder?:mega_lol:
     
  16. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    In dem man die Vorderseite ganz normal mit Holz einschalt und nach dem aushärten abdichtet...

    OKOK, aber durch die Beschriftung sollte doch jeder wissen was da für eine Dämmung hin soll.

    Sachliche Antworten sind hier anscheinend eine Seltenheit wenn man lästern kann.
     
  17. #17 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Frage: Wieso willst du deinen Planern Details liefern? weil du denen zeigen willst das du mehr weißt als die? Denen nicht vertraust?

    Wieso die Frostschürze überhaupt abdichten? Einschalen notwendig? Wenn ja, wieso nur vorderseitig einschalen? Wieso nur vorderseitig abdichten? Wieso darf Feuchte von hinten an die Frostschürze?
     
  18. #18 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Kleiner Hinweis, die Bodenverhältnisse sind nicht "Ohne" was insbesondere die Gebäudehöhenlage und Gründung betrifft. Das ist selbst für einen Fachmann mit vielen zu berücksichtigenden Details des Gesamtkonzepts verbunden.
     
  19. #19 MoRüBe, 26.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn Du anfängst da auszubuddeln um das einzuschalen, dann pass bloss auf, daß da nicht die Leute mit den Jacken kommen, die hinten zugebunden werden:yikes
     
  20. #20 Gast036816, 26.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an den ausspruch - ich habe morgen einen termin beim architekten, da möchte ich einen fertigen entwurf präsentieren, damit er weiss, was wir wollen - kann man schon (fast) mit leben. wenn das jetzt auch noch auf die detailplanung ausgedehnt wird, wird die diy-planerei nur noch lächerlich.

    @ TE - erläutere doch einmal das dargestellte gedöns an der außenwand im bereich des fußbodenaufbaus und warum der innenputz entfallen ist!
     
Thema: Frostschürze Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze

    ,
  2. frostschürze ausführung

    ,
  3. bodenplatte frostschürze

    ,
  4. frostschürze bodenplatte,
  5. frostschürze detail,
  6. frostfreie Gründung ,
  7. frostschürze bodenplatte detail,
  8. perimeterdämmung frostschürze,
  9. fundament frostschürze,
  10. frostschürze dämmung,
  11. bodenplatte mit frostschürze abdichtung,
  12. regeldetail frostschürze,
  13. frostschürze unter bodenplatte,
  14. frostschürzen bodenplatte,
  15. abdichtung unter bodenplatte,
  16. Frostsch�rze,
  17. frostschürze zeichnung,
  18. frostschürze tiefe,
  19. Frostschürzen,
  20. frosstschürtze fundament,
  21. frostschürze aufbau,
  22. gründung detail,
  23. detail gründung,
  24. abdichtung bodenplatte und frostschürze,
  25. frostfreie gründung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Frostschürze Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

    Bodenplatte für Garage - Frostschürze?: Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...
  3. Bodenplatte / Frostschürze fehlt.

    Bodenplatte / Frostschürze fehlt.: Hallo Zusammen, leider ist mir nach Schalung und Einbettung der Stahlbewehrung aufgefallen, dass keine Grabungen für Streifenfundamente getätigt...
  4. Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze

    Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze: Hallo zusammen, ich habe vor einen massiven Schuppen zu bauen. Bauantrag und Statik ist schon fertig. Nun habe ich aber das Problem,dass an...
  5. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...