Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?

Diskutiere Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nach Erwerb meines Fertighauses 2007 wurde dies von außen thermografiert. Außentemperaturen lagen unter Null, das komplette Haus war...

  1. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    nach Erwerb meines Fertighauses 2007 wurde dies von außen thermografiert. Außentemperaturen lagen unter Null, das komplette Haus war beheizt, Druckdifferenz war nicht vorhanden (kein BDT). -> Die Aufnahmen zeigten keine Unregelmäßigkeiten.

    Jetzt besteht der Verdacht, daß bei der Anbindung der Dampfbremse im Sockelbereich des Hauses geschlampt wurde und daß sich Feuchtigkeit in der Außenwand gebildet hat. Dies würde dann aber bedeuten, daß dies in der durchgeführten Thermografie 2007 nicht zu sehen war (zu wenig Luftströmung wegen fehlender Druckdifferenz ?).

    Ich würde durch Beziehungen kostenlos an eine Thermokamera (Auflösung 0,1°C) und einen Blower-Door Ventilator kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, das Gebäude bei tiefen Außentemperaturen nochmals zu thermografieren, und zwar mit Überdruck (um keine evtl. vorhandenen Schimmelsporen reinzusaugen).
    Könnte man nach einer gewissen Zeit (z.B. 1h) Wärmeströmungen an der Außenfassade feststellen ?

    Wären feuchte Stellen in der Außenwand in einer Thermografie grundsätzlich sichtbar, auch ohne Druckdifferenz ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann sowohl mit Unterdruck als auch mit Überdruck arbeiten.

    Nein. Solche Stellen werden auch mit Druckdifferenz nicht als solche sichtbar. Feuchte Stellen nehmen die Wärme zwar zeitverzögert auf, im Vergleich zu Materialien mit geringerer Wärmekapazität, genauer gesagt nehmen sie nicht die Wärme zeitverzögert auf, sondern die Temperaturerhöhung erfolgt langsamer, aber dazu müsste man die Thermografie über einen längeren Zeitraum durchführen und anhand der Verzögerung bei der Temperaturveränderung anfangen zu spekulieren.
    Nässe entsteht auch erst dann wenn die feuchte Luft anfängt zu kondensieren, und dafür müssen auch die Temperaturbedingungen passen.

    Thermografie stellt nur Temperaturen dar, und diese muss man dann interpretieren.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 27.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde bei solchen Verdachsfall zunächst von innen thermografieren. Und zwar mit Unterdruck.
    Auffällige Stellen (also mit deutlich niedrigeren Innentemperaturen gegenüber umgebenden Bauteilen) würde ich bei einer anschließenden Überdruckmessung (eigentlich gar keine Messung, sondern halt nur Überdruck) nach ausreichender Zeit nochmals thermografieren. Sollten diese Bereiche dann deutlich wärmer sein, ist das ein ganz starker Hinweis auf eine Leckage...

    dazwischen immer reichlich Zeit vergehen lassen. Die Idee ist einfach, dass einströmende Außenluft die umgebenden Bereiche auskühlt. Auffällige Bereiche werden dann bei Überdruck gemessen, dabei strömt dann warme Innenluft durch tatsächliche Leckagne von innen nach außen und erwärmt dann die zuvor ausgekühlten Bereiche wieder.
    Anhand der Temperaturdifferenz erkennt man dann die Leckage.
    Richtig gute Thermokameras und -Software kann sogar eine Bilddifferenz bilden. Da sieht man dann sogar grafisch sehr anschaulich auffällige Bereiche...
     
Thema: Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturbedingungen fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Bauleiter will undichte Stelle in WW mittels Harzinjektion beheben. Geht das?

    Bauleiter will undichte Stelle in WW mittels Harzinjektion beheben. Geht das?: Wir bauen gerade ein Haus mit Keller mit einem Bauträger. Der Keller steht zum Teil im Grundwasser. In unserer Baubeschreibung über den Keller...