Inselanlage ? plug & play

Diskutiere Inselanlage ? plug & play im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ; ich habe dazu mal eine Frage . Ich möchte mir Module zulegen die Steckerfertig angeliefert werden . Diesbezüglich gehen die...

  1. #1 Steinsetzer, 25.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Hallo ;

    ich habe dazu mal eine Frage .

    Ich möchte mir Module zulegen die Steckerfertig angeliefert werden . Diesbezüglich gehen die Meinungen sehr weit auseinander ( was Risiken betrifft ) . Ist dem so ?

    Ich hatte vor mir solche Anlage vom Elektriker installieren zu lassen , da der produzierte Strom gleich abgenommen werden sollte für die Trocknung meines Holzes ( heize mit Holzvergaser ) . Ich habe derzeit keine andere Möglichkeit Strom in diesen Teil des Grundstückes zu legen .

    Kann man dieses Vorhaben so realisieren ?
    Muss die Anlage bei meinem Energieversorger angemeldet werden ?
    Fällt hierfür die EEG Umlage an ?

    Stone
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn du eine sinnvolle Antwort erwartest, musst du schon mehr Information liefern

    die üblichen "Plug-andPlay"- Anlagen funktionieren mit netzgeführten Wechselrichtern. Wenn du am Einsatzort kein Netz hast, schalten die nicht ein.
    eine "Inselanlage" wird getrennt vom Netz betrieben, ist aber nicht das was unter "steckerfertig" verkauft wird, und braucht einen Akku

    beschreib einfach mal etwas ausführlicher was du vorhast und welche Komponenten du einsetzen möchtest
     
  3. #3 Steinsetzer, 25.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Es soll eine Fußbodenheizung werden die nach unten isoliert ist und nach oben hin sollten dann Trockenestrich rauf . Die zu beheizende Fläche würde ca. 12 qm betragen .
    Ein Speicher in Form von Batterien wäre kein Problem für mich , da wirklich trockenes Holz von der Energieausbeute wesentlich besser ist .

    Trocknung des Holzes würde dann vom 4 Monat bis 10 Monat eines Jahres erfolgen .

    MFG Stone
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    bei den meisten Leuten wird das Brennholz auch ohne elektrische FBH trocken.
    Wenn der finanzielle Aspekt absolut keine Rolle spielt, dann kann man so was machen. Technisch ist das sicher möglich.
    Man kann auch sich das Gebastel sparen, das Geld direkt anzünden und das Holz damit trocknen. Kommt wahrscheinlich wirtschaftlich betrachtet aufs Gleiche raus
     
  5. #5 Steinsetzer, 26.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Kiek an :shades , und dies ohne zusätzliche Trocknung . Mein Vorschlag : wir beide melden ein Patent an , welches Holz innerhalb eines knappen halben Jahres trocken werden lässt , mit einer Restfeuchte von ca. 12% :bierchen:

    Danke das du dich in dieses Thema mit eingebracht hast :shades

    Stone
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da nich für :konfusius
     
Thema: Inselanlage ? plug & play
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plug and play Inselanlage

    ,
  2. inselanlagen Wirtschaftlich

Die Seite wird geladen...

Inselanlage ? plug & play - Ähnliche Themen

  1. Solar Inselanlage - 12V oder 24V?

    Solar Inselanlage - 12V oder 24V?: Hi für eine kleine Insel-Anlage (ohne Netzkopplung) bin ich am überlegen, was besser wäre 2x100Ah Batterie parallel (12V System) oder 2x100Ah...