Bauvorhaben MFH, halten oder verkaufen?

Diskutiere Bauvorhaben MFH, halten oder verkaufen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, nachdem ich in diesem Forum einige Stunden als passiver Leser verbracht habe, habe ich mich registriert um fachkundige...

  1. 991GT3

    991GT3

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Community,

    nachdem ich in diesem Forum einige Stunden als passiver Leser verbracht habe, habe ich mich registriert um fachkundige Meinungen einzuholen. Wie Ihr im weiteren Verlauf meines Posts erkennen werdet, habe ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie. :bounce:

    Es geht sich um den Bau eines Mehrfamilienhauses. Das Grundstück ist 250 qm groß. Die Fläche die bebaut werden könnte beträgt ca. 160 qm. 4 Geschosse sind realistisch. Aktuell ist das Grundstück lediglich ebenerdig bebaut, die Nachbarhäuser haben jedoch ringsum 4 Geschosse.

    Eine der ersten Fragen ist: wieviel % zieht man von der bebaubaren Fläche für Treppenhaus, Aufzug etc. ab?
    160*4= 640 qm. Ich rechne mit etwas mehr als 500 Nettoquadratmetern, kommt das in etwa hin?

    nächste Frage ist zwar allgemein schwer zu beantworten, doch ich bräuchte einen groben Richtwert für die Gesamtkosten (exkl. Grundstück) pro qm Wohnfläche. Es soll weder besonders hochwertig noch besonders günstig gebaut werden. Ein Tiefgarage soll/kann nicht gebaut werden, ein Keller schon. Daher rechne ich mit 2500-3000€/qm.

    Aus verschiedenen Gründen steht nur eine Vollfinanzierung zur Wahl. Die Kaufnebenkosten werden aus eigenen Mitteln bezahlt. Sicherheiten und ein ausreichend hohes Einkommen stehen zur Verfügung.

    Die wohl wichtigste Frage ist die, ob das MFH anschließend verkauft wird oder gehalten wird. Da ich noch weitere, jedoch auch kostenintensivere, Grundstücke im Auge habe tendiere ich zum Verkauf des MFH. Da man innerhalb der 10 Jährigen Spekulationsfrist verkauft wird eine Versteuerung notwenig. Beträgt diese pauschal 25% des Gewinn´s oder wird der Gewinn einfach auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet?
    Durch die Vollfinanzierung rechne ich mit einer Zinsbelastung von etwa 3%, um diese 3% sinkt natürlich auch die Bruttorendite. Nach Zinsen und Tilgung bleibt also nichtmehr sehr viel übrig. Ebenfalls ein Argument FÜR den Verkauf.
    Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass Banken einen Bau und anschließend direkten Verkauf nur mürrisch finanzieren, denn dadurch verdienen Sie natürlich viel weniger als ein Darlehen über mehrere Jahrzehnte. Jedoch sinkt ja das Risiko für die Bank, wenn vor bzw. während des Bau´s schon Wohnungen verkauft werden. Was sagt Ihr dazu?


    Ich würde Euch bitten einfach mal eine erste Einschätzung zu meinem Vorhaben abzugeben.
    Falls noch Details fehlen trage ich diese gerne nach.
     
  2. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Erster Gedanke: Finger weg.
    Zweiter Gedanke: Grundstück in Düsseldorf? Projektentwickler fragen und zusammen vermarkten. Solche Objekte sind sicherlich gesucht. Vorteil: Die haben Ahnung. Nachteil: Die wollen einen guten Teil des Kuchens haben.
     
  3. 991GT3

    991GT3

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für Deine Antwort, ich selber habe nicht sehr viel Ahnung, jedoch würde ich es als Gemeinschaftsprojekt mit einem engen Familienmitglied machen, welches selber mehrere Häuser besitzt und auch dementsprechend Ahnung hat. Gute Architekten, Bauingenieure und GU haben wir im Umfeld.

    Einen Projektentwickler zwischenzuschalten steht nicht zur Auswahl, wofür sollte der mich auch noch brauchen, wenn mir nicht einmal das Grundstück gehört?
     
  4. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ah ok. Ich dachte, das Grundstück wäre Eigentum.
     
  5. 991GT3

    991GT3

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, mein Fehler, ich habe es anfangs nicht erwähnt, werde es aber jetzt editieren.
     
  6. 991GT3

    991GT3

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Düsseldorf
    doppelpost
     
  7. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Grundsätzlich: Du wirst hier nur sehr wenige Antworten bekommen. Hintergrund ist, dass man erwarten sollte, dass der größte Teil der Recherche bereits erfolgt ist und dann eben Fragen zu den eigenen Gedanken gestellt werden. (vor allem, weil du hier unternehmerisch tätig wirst und nicht privat ein Häuschen baust...)

    Steuerberatung: Wird hier nicht passieren.
    Bauausführung und Kosten: Kann dir keiner sagen.


    Eine Sparkasse wird dir das sicher auch finanzieren, große Geschäftsbanken sind aber eher Ansprechpartner.
    Zu deinen Überlegungen mit der Nettogrundfläche:
    Unser Haus hat 120m2 Grundfläche (10*12m) und die Wohnungen 105m2 (angeblich nach entsprechender Norm). Es gibt keinen Fahrstuhl.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du etwa 10% mehr Fläche als Wohnfläche hast. Hängt aber auch davon ab, wie viele Wohnungen du pro Etage baust, wie groß/breit Treppe und Fahrstuhl werden etc. Vielleicht gibt es da ja ne DIN Norm.

    Wenn du das professionell machen möchtest, wonach es ja aussieht, solltest du eher überlegen, ein Unternehmen dafür zu gründen. So würde ich es zumindest machen.

    Mich würde interessieren, wie dieses Projekt weiter geführt wird :-)
     
Thema:

Bauvorhaben MFH, halten oder verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben MFH, halten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...