Steintrit Mörtelbett

Diskutiere Steintrit Mörtelbett im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Meine bodentiefen Fenster und Türen sollen im Außenbereich Steintritte/-Stufen erhalten. Höhe 12cm, Tiefe 35cm. Setzt man die Tritte...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo,
    Meine bodentiefen Fenster und Türen sollen im Außenbereich Steintritte/-Stufen erhalten. Höhe 12cm, Tiefe 35cm. Setzt man die Tritte komplett in ein Mörtelbett oder macht man aus dem Mörtel eine Art "Streifenfundament"?
    Danke und Grüße
     
  2. #2 Gartenmatz, 26.04.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo....

    ich geh mal davon aus dass es Blockstufen sein sollen. 15x35x100cm
    In dem Fall sollte eine Schotterschicht 0/32mm gut 20cm dick drunter und ca 10 cm Beton erdfeucht 0/16mm auf dem die Stufe satt aufliegt.
    Wirklich mit Mörtel verbinden würde ich sie nicht..... klauen tut die keiner...:-)


    Matz
     
  3. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So ähnlich, sind Muschelkalk Tritte 200x12x35. Wenn ich die komplett mit Mörtel unterbaue brauch ich doch ziemlich viel Material daher die Idee mit den "Streifen", breite Ca.15 cm.
     
  4. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hab das hier gefunden:
    image.jpg
     
Thema:

Steintrit Mörtelbett

Die Seite wird geladen...

Steintrit Mörtelbett - Ähnliche Themen

  1. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

    Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  2. Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett

    Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett: Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke: Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine...
  3. Mörtelbett unter erster Steinreihe

    Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  4. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  5. Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

    Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...