Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?

Diskutiere Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir möchten gerne für unsere Küche eine Glasrückwand. Das Problem ist, dass wir auf der einen Seite ein Fensterbrett haben,...

  1. #1 MiKa222, 26.04.2015
    MiKa222

    MiKa222

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Neuburg am Inn
    Hallo allerseits,

    wir möchten gerne für unsere Küche eine Glasrückwand. Das Problem ist, dass wir auf der einen Seite ein Fensterbrett haben, das einen knappen cm aus der Wand rausschaut (siehe Fotos unten). Wir wollen eigentlich, dass die Glasrückwand etwas höher wird als die Fensterbank schon weil die Steckdosen ansonsten oben bündig mit der Glasrückwand sind, was bestimmt hässlich aussieht. Wir haben mit dem Glaser gesprochen und insgesamt sehe ich momentan folgende Optionen.

    1. Steckdosen nach unten versetzen und die Glasfläche auf dieser Seite wirklich nur bis Unterkante Fensterbrett gehen lassen (für mich eher Notlösungscharakter, sieht sicher auch nicht toll aus, wenn die Steckdosen so tief sind).
    2. Glasrückwand höher machen, Glaser schneidet um die Fensterbank rum. Wird sauteuer, sieht nicht gut aus und wenn meine Frau den Glaser richtig verstanden hat, steht er nicht so auf diese Lösung (Grund weiß ich nicht, könnte was mit Stabilität der Glasscheibe zu tun haben).
    3. An der Mauer mit Holz "unterlegen". D.h. Holz wird an der Mauer befestigt, Glas wird auf das Holz geklebt. Schwierigkeit: Die Fensterbank schaut auf der einen Seite ein paar mm mehr raus als auf der anderen.
    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    4. a) Fensterbank kürzen durch abschneiden. Der Glaser sagt, dann können wir unsere Küche wegwerfen (wg. Staub). Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit das halbwegs sauber zu machen? Falls ja, welcher Handwerker wäre der richtige, wie hoch wäre der Aufwand ungefähr?
    b) Fensterbank kürzen durch Austauschen der Fensterbank. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass das ginge. Mit welchem ungefähren Aufwand/Kosten muss man da rechnen? Welcher Handwerker ist dafür zuständig?
    c) Fensterbank komplett entfernen. Wäre uns sogar lieber als b, wir brauchen die Fensterbank hier nicht wirklich. Geht das überhaupt? Da liegt ja vermutlich das Fenster drauf, kann man das dann anderweitig regeln? Wenn ja ist wieder die Frage, welcher Handwerker sowas macht und ob das evtl. weniger aufwendig/teuer ist als b.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet. Falls es noch eine Option gibt die wir übersehen haben, wäre ich für Info auch sehr dankbar.

    fensterbank_gross.jpg
    fensterbank_zoom.jpg
     
  2. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ehrlich? Ich würde es lassen wie es ist. Alles andere sieht m. E. wie von dir angedacht, mit Verlaub, nix gleich.


    Gruß Sigi
     
  3. #3 driver55, 26.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schließe mich da an...zumindest tlw.
    Glasrückwand hinterm Kochfeld (ich gehe davon aus, dass es auf der linken Seite ist...) u. restliche Flächen mit "Elefantenhaut" streichen und gut ist.
     
  4. #4 cristalero, 27.04.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, ist doch gar nicht so schwer. Machen wir wöchentlich.
    Feyer1.jpg

    Ist die einfachste Art, der Kollege ist nicht gerade kreativ.
    cristalero
     
  5. #5 lastdrop, 27.04.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Danke für das Bild. Würde ich so nicht haben wollen ...
     
  6. #6 cristalero, 27.04.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sollte ja auch nur als Beispiel dienen.
    Beim Thread Eröfner, würde ich die Scheibe mit der Steckdose bis an die
    obere Kante der Fensterbank machen und die daneben stramm unter die
    Fensterbank setzen....usw.
    cristalero
     
  7. #7 cristalero, 27.04.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Foto0214.jpg

    hinten links, sieht man, wie es aussehen könnte...
    cristalero
     
  8. #8 MiKa222, 28.04.2015
    MiKa222

    MiKa222

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Neuburg am Inn
    Hallo,

    das "Stückeln" war zugegebenermaßen schon mal im Gespräch, wenn auch nur von einem anderen Glaser der uns ein schriftliches Angebot zukommen lassen hat. Wir haben uns das nicht so vorstellen können und wir waren uns damals unseres Problems noch nicht bewusst. Ich hab's mir nochmal angesehen, Steckdosenscheibe bis obere Kante Fensterbank, zweite Scheibe unter der Fensterbank, dritte wieder analog "Steckdosenschreibe" würde denke ich tatsächlich gut aussehen. Ich denke so werden wir's machen. Danke für den Tip!

    Viele Grüße

    Michael

    P.S. "Lassen wie's ist" ist für uns keine Option. Hinter/neben dem Waschbecken landen dauernd irgendwelche Spritzer (z. B. schöne rote Spritzer beim Paprika schneiden). Das mit der Elefantenhaut hört sich interessant an, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das bei unserer rauen Wand so wirklich pflegeleicht ist und ob das ausreichend haltbar ist.
     
  9. #9 cristalero, 29.04.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    immer wieder gern..
    cristalero
     
Thema: Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küche Fensterbank

    ,
  2. fensterbank küche

Die Seite wird geladen...

Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...