Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Regenwasser nutzen

Diskutiere Regenwasser nutzen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Regenwasser nutzen

Moin Leute!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meinem Anliegen

Wir haben letzten Oktober eine neue Wohnung mit Garten bezogen und üben uns jetzt fleißig im Anbau verschiedener Gemüsesachen. Im Februar haben wir ein Gewächshaus mit einer einfachen Holzkonstruktion und Folienbezug gebaut. Das hat den Orkan auch ohne Probleme überstanden und tut was es soll; heizen.

Natürlich muss im Gewächshaus gegossen werden und später bestimmt auch im Freiland. Dafür wollten wir eine Regenrinne am Gewächshaus anbringen, die 4,5 m² Dachfläche sollten im regnerischen Bremen eigentlich reichen für die Befüllung einer normalen Regentonne.
    Dumm nur wenn man im Übereifer vergisst einen Überstand anzubringen . Nach einiger Suche im Internet habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden, wie man damit umgehen kann. Können Bleche eine Möglichkeit sein?

Eine Alternative zur Wassergewinnung durchs Gewächshaus wäre natürlich die Dachfläche des Hauses zu nehmen. Tatsächlich läuft das Fallrohr direkt am Garten vorbei nach unten und hat unten sogar ne Öffnung. Hier ist das Problem, dass diese sich quasi im Treppenflur zur Kellertür befindet. Stellt man da ne Tonne hin kommt man mit Zeug nicht mehr in oder aus dem Keller raus.
    Die einzige Möglichkeit wäre, das Wasser von dort abzuleiten und zwar aufwärts, doch ist das ohne Pumpe möglich? Wenn man einen Sammler in das Fallrohr einbaut und einen Schlauch dranklemmt, reicht der Druck der Wassersäule dann, um das Wasser hochzudrücken?

Zur Veranschaulichung hab ich noch ne Skizze gemacht.

Ich hoffe auf euer Verständnis und ein paar gute Ratschläge

Marek
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenwasser nutzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Warum das Wasser erst bis runter zum Keller laufen lassen.
    Bau oben in Höhe der Regentonne einen Wassersammler ein und alles ist gut.Sowas gibts auch mit Schlauchanschluss.

Beruf
    Rentner
    mit welchen wahnsinnigen Mengen an Gießwasser wird denn da gerechnet, bzw. mit welchen Kosten bei Verwendung von Leitungswasser ?

Beruf
    Pensionär
    Regenwasser ist nun mal für die ein oder andere Pflanze besser als Leitungswasser. Und eine Regentonne kostet ja auch nicht unbedingt die Welt.