Regenwasser nutzen

Diskutiere Regenwasser nutzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Leute! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meinem Anliegen :) Wir haben letzten Oktober eine neue Wohnung mit...

  1. #1 Marelle, 26.04.2015
    Marelle

    Marelle

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Moin Leute!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meinem Anliegen :)

    Wir haben letzten Oktober eine neue Wohnung mit Garten bezogen und üben uns jetzt fleißig im Anbau verschiedener Gemüsesachen. Im Februar haben wir ein Gewächshaus mit einer einfachen Holzkonstruktion und Folienbezug gebaut. Das hat den Orkan auch ohne Probleme überstanden und tut was es soll; heizen.

    Natürlich muss im Gewächshaus gegossen werden und später bestimmt auch im Freiland. Dafür wollten wir eine Regenrinne am Gewächshaus anbringen, die 4,5 m² Dachfläche sollten im regnerischen Bremen eigentlich reichen für die Befüllung einer normalen Regentonne.
    Dumm nur wenn man im Übereifer vergisst einen Überstand anzubringen :mauer . Nach einiger Suche im Internet habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden, wie man damit umgehen kann. Können Bleche eine Möglichkeit sein?

    Eine Alternative zur Wassergewinnung durchs Gewächshaus wäre natürlich die Dachfläche des Hauses zu nehmen. Tatsächlich läuft das Fallrohr direkt am Garten vorbei nach unten und hat unten sogar ne Öffnung. Hier ist das Problem, dass diese sich quasi im Treppenflur zur Kellertür befindet. Stellt man da ne Tonne hin kommt man mit Zeug nicht mehr in oder aus dem Keller raus.
    Die einzige Möglichkeit wäre, das Wasser von dort abzuleiten und zwar aufwärts, doch ist das ohne Pumpe möglich? Wenn man einen Sammler in das Fallrohr einbaut und einen Schlauch dranklemmt, reicht der Druck der Wassersäule dann, um das Wasser hochzudrücken?

    Zur Veranschaulichung hab ich noch ne Skizze gemacht.

    Ich hoffe auf euer Verständnis und ein paar gute Ratschläge

    Marek
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 26.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum das Wasser erst bis runter zum Keller laufen lassen.
    Bau oben in Höhe der Regentonne einen Wassersammler ein und alles ist gut.[​IMG]Sowas gibts auch mit Schlauchanschluss.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mit welchen wahnsinnigen Mengen an Gießwasser wird denn da gerechnet, bzw. mit welchen Kosten bei Verwendung von Leitungswasser ?
     
  4. #4 Diamand, 27.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Regenwasser ist nun mal für die ein oder andere Pflanze besser als Leitungswasser. Und eine Regentonne kostet ja auch nicht unbedingt die Welt.
     
Thema:

Regenwasser nutzen

Die Seite wird geladen...

Regenwasser nutzen - Ähnliche Themen

  1. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...
  5. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...